Big Brother Deutschland (Staffel 11)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher TitelBig Brother - The Secret
Big Brother 11 24 Stunden live.png
ProduktionslandDeutschland
Jahr2011
Produktions-
unternehmen
Endemol
Länge60–240 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
täglich
GenreReality-Show
TitelmusikDie 3. Generation
Leb
IdeeJohn de Mol
ModerationAleksandra Bechtel, Sonja Zietlow
Erstausstrahlung2. Mai 2011 auf RTL II

Die 11. Staffel der deutschen Fernsehshow Big Brother (Big Brother – The Secret) startete am 2. Mai 2011 und wurde vom Fernsehsender RTL II ausgestrahlt. Das Finale war für den 8. August 2011, dem 99. Tag der Staffel, geplant. Am 30. Juni 2011 gab Endemol bekannt, dass die elfte Staffel um 35 Tage verlängert wird, somit fand das Finale am 12. September (Tag 134) statt.[1] Der Gewinner der Staffel erhielt eine Siegerprämie von 125.000 Euro. Die Tageszusammenfassungen wurden täglich um 19:00 Uhr und Montag bis Freitag um 11:00 Uhr (bis 19. August 2011: 13:05 oder 13:00 Uhr) gesendet. Montags fand um 21:15 Uhr eine Liveübertragung statt. Außerdem sendete Sky einen 24-Stunden-Livestream.

Ablauf[Bearbeiten]

Moderatorin war Aleksandra Bechtel, die Eröffnungsshow wurde von Sonja Zietlow moderiert, da sich Bechtel zu diesem Zeitpunkt noch in Mutterschutz befand.

Erstmals gab es bei der Eröffnungs-Liveshow 30 Bewerber um die 15 Plätze im Haus, und die Teilnehmer wurden live verkündet. Vier Bewohner gingen am Ende der Sendung in eine Telefonabstimmung, bei der erstmals die Zuschauer einen Bewohner bestimmten durften. Mit mehr als 41 % gewann Tim T. das Rennen und durfte einziehen. Durch seinen vorzeitigen Auszug nach zwei Wochen wurde in der dritten Liveshow ein Ersatzkandidat für Tim ins Haus geschickt. Barry, der zweitplatzierte beim Televoting, hat besondere Spielregeln. Er muss sein Secret ebenfalls bewahren, darf die Secrets seiner Mitbewohner nicht verraten und hat kein Anrecht auf das Finalticket. Die erste Nominierung, welche während der dritten Liveshow stattfand, war die erste offene Nominierung in der elften Staffel. Eine weitere folgte in der Liveshow vom 27. Juni 2011. Eine dritte am 8. August 2011. Die nächste offene Nominierung folgte während einer Liveschaltung ins Haus am 23. August 2011 und ist die erste Nominierung außerhalb einer Liveshow. Eine Woche darauf folgte die letzte offene Nominierung.

Eine weitere Veränderung betrifft die Luxusartikel und Wochenaufgaben. Zigaretten, Alkohol etc. müssen dieses Mal nicht in Livematches erspielt werden, sondern können mit dem Wochenbudget gekauft werden. Dieses Budget erhalten die Bewohner, wenn sie ihre Wochenaufgabe bestehen. Da es keine Duschmarken mehr gibt, ist warmes Duschen kein Luxusartikel mehr und frei verfügbar.

Für den Sender war die Auftaktfolge mit dem Einzug der Kandidaten ein Erfolg[2]. Die erste Sendung verfolgten 1,17 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Dies entspricht einem Marktanteil von 12,4 Prozent.

Ende Juni kündigte Big Brother neben einer Staffelverlängerung weitere drastische Veränderungen für die Bewohner im Haus an, die während der Liveshow am 4. Juli bekannt gegeben wurden. Eine dieser Veränderungen war, dass gleichzeitig vier neue Bewohner ins Haus einzogen und die Regeln im Haus enorm verschärft wurden. Schon bereits vor der Liveshow wurden die vier neuen Bewohner bekannt gegeben. Nach Lisa Bund und Cosimo Citiolo zieht nun Benny Kieckhäben als dritter DSDS-Teilnehmer ein. Leon hoffte bereits während der Staffeleröffnung auf seine Chance, bekam sie jedoch erst jetzt. Eine Woche später zog erneut eine Bewohnerin ins Haus.

Wie auch schon bei Staffel 10 bekamen die ersten drei Platzierten Siegerprämien, die zum Finale vergeben wurden. Der Erstplatzierte erhielt 125.000 Euro, der Zweitplatzierte ein Auto und der Drittplatzierte eine Reise.

Während der Liveshow am 18. Juli 2011 durften die Bewohner zum ersten Mal mitentscheiden wer das Haus verlassen muss, indem sie mit einem Telefon im Garten für ihren "Exit-Kandidaten" anrufen durften. Einige Wochen zuvor wurde das Votingverfahrung via Facebook-App eingeführt.

Am 22. August 2011 startete Big Brother anstatt einer Nominierung ein Blitzvoting in der Liveshow, bei dem Steve mit 75 % der Stimmen aus dem Haus gewählt wurde. Gevotet werden konnte nur gegen Benny und Steve. Benny wurde durch dieses Voting aus der kommenden Nominierung gestrichen. Ebenfalls ist Cosimo (durch sein Finalticket) schon vorzeitig für das Finale qualifiziert. Durch das Blitzvoting wurde die reguläre Nominierung auf Dienstag nach der Liveshow verlegt.

Nachdem Jaquelina am 5. September 2011 als letzte Kandidatin vor dem großen Finale auszog, entschieden sich die Zuschauer für Benny, Rayo, Daggy, Cosimo und Leon als Finalisten. Als Unterstützung zogen Jasmin, Lisa und Benson wieder im Haus ein.

Im Finale entschieden sich die Zuschauer für Benny als Fünftplatzierter, Cosimo als Viertplatzierter, Leon gewann eine Reise, Daggy ein Auto und Rayo gewann Big Brother 2011 mit 53,9 %.

Secrets[Bearbeiten]

Als Neuerung der elften Staffel trägt jeder der Bewohner im Haus ein individuelles Geheimnis mit sich, das er auf keinen Fall preisgeben darf.

Deckt ein Bewohner das Geheimnis eines Mitbewohners auf, so erhält er ein „Goldenes Ticket“ für das Finale und ist somit vor Nominierungen sicher. Dieses behält er solange, bis ein anderer Bewohner ein anderes Geheimnis aufgedeckt hat. Wird das Geheimnis eines Bewohners aufgedeckt, so ist dieser automatisch auf der Nominierungsliste. Das gleiche geschieht, wenn jemand versucht, das Geheimnis zu lösen, jedoch falsch liegt. Hat jemand versucht ein Geheimnis zu lösen und schlägt fehl, so darf dieser Bewohner bis zum Ende der Nominierungsrunde (d.h. bis er rausgewählt wird oder bleibt) keinen weiteren Lösungsversuch unternehmen.

Am 27. Mai 2011 wurde erstmalig ein Secret von Big Brother selbst gelöst. Steve, der als Maulwurf im Haus fungierte und somit einen Auftrag von Big Brother erhielt, verstieß gegen eine Regel von Big Brother, indem er zwei Bewohnern Hinweise auf sein Secret gab. Daraufhin enttarnte Big Brother Steves Geheimnis und setzte ihn auf die Nominierungsliste.

Bewohner, die erst während der laufenden Staffel in das Haus ziehen, tragen auch ein Geheimnis mit sich, dürfen allerdings die Geheimnisse der anderen Bewohner nicht buzzern, da sie sich vor ihrem Einzug über diese informiert haben könnten und somit einen Vorteil gegenüber den anderen Bewohnern hätten.

Die Bewohner hatten bis zum 22. August 2011 22:00 Uhr Zeit, sich das „Finalticket“ zu „erbuzzern“. Am 22. August qualifizierte sich der Finalticketinhaber für das Finale am 12.September 2011 und spielt um das 125.000-Euro-Preisgeld. Nachdem keiner mehr buzzern ging, ist Cosimo seit dem 22. August 2011 für das Finale qualifiziert.

Wochenaufgaben[Bearbeiten]

Genauso wie in der vorherigen Staffel gab es in Staffel 11 ebenfalls wöchentliche Aufgaben, die von den Bewohnern bestanden werden mussten, wenn sie ihre gewohnten Luxusartikel eine weitere Woche nutzen wollten. Im Gegensatz zu Staffel 10 gibt es dieses Mal bei Bestehen der Aufgabe ein Budget von 375 € (25€/Person), über welches die Bewohner frei verfügen können. Mit diesem Geld können sie sich jegliche Konsumgüter und Lebensmittel bestellen. Ebenfalls ein Unterschied zu Staffel 10 ist, dass Luxusartikel wie Zigaretten nicht bei Livematches erspielt werden müssen, sondern mit dem o.g. Budget erhältlich sind.

Die erste Wochenaufgabe war eine so genannte "Ausdaueraufgabe". Aus vorherigen Staffeln erkennbar waren bisher verschiedene Arten von Aufgaben.

  • Ausdaueraufgaben - Solche Aufgaben sollen die Bewohner auf die Probe stellen, ob sie wirklich alles dafür tun zu gewinnen. Sie müssen oftmals an ihre Grenzen gehen, in Schichten an der Aufgabe arbeiten und/oder ebenfalls nachts aktiv sein. Typische Aufgaben sind das Bewachen eines bestimmten Objekts oder ähnlichem (z.B. Feuer), Sportaktivitäten wie eine bestimmte Kilometeranzahl fahren oder, wie in Staffel 10, eine bestimmte Aktivität immer und immer wieder ausführen.
  • Gedächtnis- und Lernaufgaben - Während solcher Aufgaben haben die Bewohner einen vorgeschriebenen Zeitraum, in dem sie bestimmte Informationen - wie z. B. in Staffel 10 Strichcodes von Produkten - auswendig lernen müssen. Während der Liveshow wird dieses Wissen oftmals abgefragt und live über Gewinn oder Versagen entschieden.
  • Teamwork - Die Bewohner müssen bei einer solchen Aufgabe beweisen, dass sie als Team fungieren und arbeiten können. Sie müssen sich oftmals in gewissen Abständen oder Schichten abwechseln und alle an der Aufgabe arbeiten. Ein gutes Beispiel dafür war die große Deutschlandflagge zur WM 2010.
  • Logikaufgaben - Bei diesen Aufgaben ist das logische Denken der Bewohner gefragt. Sie müssen auf Ansage von Big Brother z.B. Rechenaufgaben, Fragen zur Allgemeinbildung, Logikaufgaben etc. lösen, um die Wochenaufgabe zu bestehen.

Neben diesen 4 Hauptfeldern gibt es noch einfache Wochenenaufgaben, deren Sinn darin besteht, einfach nur den Anweisungen Big Brothers zu folgen und sich nach ihnen zu richten.

Matches und Angebote[Bearbeiten]

Livematches und normale Matches finden auch diese Staffel einen Platz bei Big Brother. Bei Matches jeglicher Art müssen einzelne, mehrere oder geteilte Gruppen von Bewohnern eine bestimmte Aufgabe erfüllen, um sich spezielle Belohnungen zu verdienen. Diese Belohnungen können je nach Art des Matches auf einzelne, mehrere oder alle Bewohner übertragen werden. Beim ersten Match der 11. Staffel gewannen zum Beispiel alle Frauen als Team und erhielten somit eine alleinige Belohnung.

Bei Livematches geht es oftmals um Belohnungen, die für die ganze Gruppe vorgesehen sind, wobei es sein kann, dass ein oder mehrere Sachen auch allein für den Matchgewinner dienen. In vielen solcher Livematches werden die ausgewählten Bewohner an die Grenzen ihrer Kräfte, ihres Ekels oder ihres Geschicks gebracht, indem man sie vor extreme, gefährliche oder angstbehaftete Aufgaben stellt. Das erste Livematch fand in der zweiten Liveshow der 11. Staffel am 9. Mai 2011 statt.

Seit Beginn der elften Staffel ging Big Brother bisher immer nach dem Schema vor, dass einige Tage nach dem Livematch ein Belohnungsmatch zweier Bewohner folgte. Am 3. Juni 2011 unterbrachen sie diese Reihenfolge, als sie David und Florian kurze Zeit nach Ingrids und Barrys Match in den Matchraum riefen.

Am 13. Juni 2011 veränderte Big Brother erneut dieses Schema, indem Big Brother während der siebten Liveshow kein Livematch veranstaltete, sondern die Wochenaufgabe vor einer Jury präsentieren ließ.

Eine von vielen weiteren Erneuerungen ist der "Raum der Versuchung", der wie der Secret Room und der Matchroom im Mystery Gang liegt. In dem Raum, der gestaltet ist wie ein mittelalterlicher Märchenwald, werden den Bewohnern Angebote unterbreitet, die so wohl unmoralisch als auch hinterhältig sind. Nehmen die Bewohner solch ein Angebot an, so erhalten sie eine bestimmte Belohnung, für die sie einen oftmals hohen Preis zahlen müssen. Der erste Bewohner der solch ein Angebot unterbreitet bekam, war Ingrid einige Tage nach der dritten Liveshow. Einige Wochen später bekam Cosimo während der Liveshow ein Angebot, welches er ablehnte.

Strafbereich[Bearbeiten]

Wie vorherige Staffeln beinhaltet auch Staffel 11 einen Strafbereich für Bewohner, die sich nicht an die Regeln des Großen Bruders halten oder gegen Anweisungen von Big Brother handeln. Normalerweise werden Leute in den Strafbereich geschickt, wenn sie z.B. außerhalb der Schlafenszeit schlafen, Aufgaben verweigern, Mobiliar bewusst und absichtlich kaputt machen oder sich unpassend gegenüber anderen Bewohnern verhalten. Die ersten Bewohner, die jedoch einzogen, wurden als Bestrafung für das Verlieren des ersten Livematches in den Strafbereich geschickt. Das Verliererteam musste drei Bewohner auswählen und entschieden sich für Daggy, Rayo und Steve.

Eröffnet bzw. offiziell vorgestellt wurde der Strafbereich während der zweiten Liveshow am 9. Mai 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Big Brother Deutschland (Staffel 11) bei Facebook
Blogger.svg Big Brother großer Schwindel und Betrug???????????? bei Facebook

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist aufgrund
seiner Größe eine Kopie
vom 03.09.2012
Quelle: Artikel Wikipedia
Versionen: Autorenseite
Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0