MarjorieWiki:Über dieses Wiki

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Gedenken an Lady Whistler †.

Was ist das MARJORIE-WIKI?[Bearbeiten]

MARJORIE-WIKI ist ein Wiki der Artikel, die für (noch) nicht relevant in der Wikipedia eingestuft wurden.

Aber auch diese (bis jetzt 41.275), meist mit viel Herzblut geschriebenen und sehr oft auch gut recherchierten Artikel sind Wissen. Dieses Wissen wird hier gesammelt und für die Nachwelt und Fachwikis aufbewahrt ;-)

Das Marjorie-Wiki ist Teil der PrePedia-Gemeinschaft.

Was MARJORIE nicht ist[Bearbeiten]

Das MARJORIE-WIKI versteht sich nicht als "Schatten-Wikipedia". Da es jeden Artikel im Prinzip nur hier oder in der Wikipedia im Artikelnamensraum (ANR) gibt, wird das MARJORIE-WIKI auch niemals eine Konkurrenz sein. Das MARJORIE-WIKI soll eher eine Ergänzung für die Artikel sein, die die Relevanzhürde in der Wikipedia (noch) nicht geschafft haben.

Bei über 1,5 Million Artikeln in der Wikipedia ist es ganz klar, dass es Relevanzkriterien geben muss, ansonsten entsteht einfach "Wildwuchs" (ich nenn' da mal die Metzgerei von nebenan). Dass man sich über die Relevanzkriterien und ihre Auslegung streiten kann, ist auch klar (und, wie ich finde, in einer "gesunden" Community auch normal). Dass mit der Dauer der Existenz der Wikipedia auch die Liste der gelöschten Artikel immer länger wird - und somit auch die Liste derer, die sich ärgern, weil ihr Artikel gelöscht wurde, ist auch an der wachsenden Zahl der Fachwikis zu sehen.

Und genau hier würde ich mir wünschen, einen Lösungsansatz für den steigenden Missmut zu finden. Einige Wikipedians wie XenonX3 (dieser Benutzer hat noch nicht einmal ein eigenes Wiki, sondern hilft aus Überzeugung), helfen bei dem Projekt "Andere Wikis", indem sie in Löschdiskussion darauf hinweisen, einen Artikel noch nicht zu löschen, weil er zuerst in ein bestimmtes Fachwiki importiert werden soll.

Sinnvoll wäre es jetzt, in dem entsprechenden Hauptartikel auch auf diesen Export hinzuweisen. Zum Beispiel in einem Stadtartikel "Hintertupfingenhausen": ... gibt es einige Vereine, mehrere Einzelhändler und eine Pension... Hier könnten gut die Links auf z.B. das Vereins-Wiki, das Stadtwiki, Unternehmens-Wiki oder auch Wikivoyage gesetzt werden (damit auch die Info zur oben beschriebene Metzgerei nicht verloren geht).

Also ein "Miteinander", "Ergänzen", ein "Netzwerkbilden" mit den anderen Wikis ;-)

Dies widerspricht jedoch den Relevanzkriterien für "Links" in der Wikipedia. Hier könnte man aber ohne großen Aufwand, die Zusammenarbeit mit den kleineren Fachwikis fördern, indem man diese Links zulässt. Die Wikipedia sollte diese Fachwikis als willkommene "Erweiterung" sehen, die dazu beiträgt die Community und somit die Wikipedia wachsen zu lassen.

Diese Fachwikis werden meist von erfahrenen Benutzern und auch Admins der Wikipedia betrieben, die trotz ihres eigenen Wikis in der Wikipedia aktiv sind.

Da trotz der Importe in andere Wikis immer noch zu viele Artikel der sogenannten Löschhölle zum Opfer gefallen sind, wurde MARJORIE ins Leben gerufen. MARJORIE sammelt zuerst einmal (fast) alle Artikel (einfach weil es schneller geht, alles zu exportieren, als erst nachzuschauen, welcher Artikel schon in ein anderes Wiki exportiert wurde) und löscht dann die Artikel, die nach der Löschdiskussion in der Wikipedia im ANR behalten werden.

Kann ich Artikel aus dem MARJORIE in mein eigenes Wiki exportieren?[Bearbeiten]

Selbstverständlich! Es können und sollen auch Artikel von hier exportiert werden. Erwünscht ist sogar im Artikel unter Weblinks den Link zum Exportwiki zu setzen. Ein gutes Beispiel findest du hier:

Da die Artikel ursprünglich aus der Wikipedia stammten, müssen auch die im MARJORIE-WIKI angegebenen Lizenzen im Export-Wiki angegeben werden, unsere eigene Vorlage:IP darf gerne kopiert werden, ihr müsst sie dann nur noch so anpassen, so dass die Links auf das MARJORIE-WIKI verweisen, denn von dort habt ihr ja exportiert.

Falls du dabei Hilfe benötigst: sprich mich an ;-)

Mach mit beim Wikipedia-Projekt "Andere Wikis"[Bearbeiten]

Kann ich auch neue Artikel anlegen?[Bearbeiten]

Selbstverständlich sind auch neue Artikel willkommen, wenngleich auch unsere Relevanzkriterien weit unterhalb der der Wikipedia liegen, so sind doch einige winzige Grundregeln zu beachten:

  • Neu angelegte Artikel bestehen aus mindestens 3 vollständigen Sätzen, die erklären worum es geht.
  • Keine Urheberrechtsverletzungen, pornografische oder rassistische Äußerungen.
(Solche Artikel werden auch nicht aus anderen Wikis importiert!)
  • Der Artikel steht entweder im Marjorie oder in der Wikipedia. Ausnahme: beide Artikel unterscheiden sich signifikant ;-)

Beteilige dich im Marjorie-Wiki[Bearbeiten]

Siehe dazu auch Schnelleinstieg.

Zum Anlegen von Artikeln gilt die einfache Regel: Der Artikel steht entweder im Marjorie oder in der Wikipedia im ANR, es sei denn, beide Artikel unterscheiden sich signifikant ;-).

Kommunikation[Bearbeiten]

Zentraler Ort für Diskussionen über das Marjorie-Wiki ist unsere Plauderecke. Zudem haben wir auch einen Chat, in dem einige von uns regelmäßig anzutreffen sind.

Für E-Mail-Anfragen siehe MarjorieWiki:Support.

[Bearbeiten]

Du kannst gerne eines unserer Banner auf deiner Webseite einbinden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]