Thomas Enns

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Enns (* 8. August 1982 in Waldbröl) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Songwriter. Er nahm 2007 als Kandidat der 4. Staffel von Deutschland sucht den Superstar teil und erreichte den 6. Platz.[1]

Leben[Bearbeiten]

Thomas Enns wurde als zweites von fünf Kindern geboren und wuchs in Köln auf. Bereits mit drei Jahren erhielt er Geigenunterricht und wechselte im Alter von 9 Jahren zu Viola/Bratsche.[2] Im Alter von 19 Jahren bekehrte er sich und wurde Christ.[3]

Nach dem Abitur studierte er in Bonn ein Jahr lang Theologie, um sich mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. Außerdem verbrachte er ein Jahr in Kalifornien, wo er sich in der „American European Bethel Mission“ in Santa Barbara für das Projekt  „Food for the poor“ in verschiedenen Ländern wie Mexiko, Ägypten und Israel sozial engagierte.[4] Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln.[5]

Enns ist seit 7. Juni 2008 mit Florence Joy verheiratet.[6] Gemeinsam haben die beiden vier Kinder.[7]

Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar[Bearbeiten]

Enns nahm 2007 an der 4. Staffel von Deutschland sucht den Superstar teil. Gemeinsam mit seinem knapp fünf Jahre jüngeren Bruder Jonathan ging er zum Casting nach Köln. Dort begeisterten die Brüder die Jurymitglieder und schafften den Einzug in den Recall.[8] Auch hier überzeugten beide und erreichten die Live-Shows. Nachdem Thomas Enns anfangs zu den Favoriten zählte und mit die meisten Zuschaueranrufe erhielt, schied er in der 5. Mottoshow aus. Damit landete er auf dem 6. Platz.

Gesteigerte öffentliche Aufmerksamkeit erhielt Enns als DSDS-Kandidat vor allem durch sein Bekenntnis, dass er gläubiger Christ ist und sich für seine spätere Frau aufsparen möchte und noch nie Sex hatte.[9] Diese Aussage brachte ihm auch später immer wieder Einladungen zu Fernsehauftrittten wie bei hart aber fair.[10]

Musikerkarriere[Bearbeiten]

Nach dem Aus bei DSDS erhielt Enns diverse Angebote. Unter anderem lehnte er gemeinsam mit seiner Frau einen Schlager-Plattenvertrag ab.[11]

Stattdessen startete Enns gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan die überkonfessionellen B.A.S.E.-Jugendgottesdienste. Dabei möchten die Brüder Brücken zwischen den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften bauen und Jugendliche ermutigen, dabei mitzuwirken.[12] Zu den Gottesdiensten, die fünfmal pro Jahr in Köln stattfanden, kamen bis zu 2.000 Menschen.[13]

Im Mai 2014 war er in der Sendung Das perfekte Promi-Dinner zu sehen.[14]

2015 wurde aus der unter dem Projektnamen "B.A.S.E. Band" bekannten Musikformation die Band Koenige & Priester. Anfang Juli 2015 wurde das Debütalbum "Eins sein" veröffentlicht.[15] Im Juni 2017 folgte das zweite Studioalbum "Heldenreise".[16]

Anfang 2018 verschrieb sich die Band der Jugendförderung. Es wurden drei neue B.A.S.E.-Bands gegründet, die die Arbeit von Koenige & Priester, die sich vermehrt auf die eigene Musik konzentrieren, fortsetzen.[17]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Thomas Enns bei Facebook

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Thomas Enns Laut.de
  2. THOMAS ENNS. Abgerufen am 5. April 2018 (de-DE).
  3. ERF MenschGott: DSDS Kandidat hört Gottes Stimme | Thomas Enns über Musik, Erfolg und Berufung | Mensch, Gott!. 31. August 2017, abgerufen am 5. April 2018.
  4. THOMAS ENNS. Abgerufen am 5. April 2018 (de-DE).
  5. ,Superstar’ Thomas Enns studiert wieder BWL. (kath.net [abgerufen am 5. April 2018]).
  6. DSDS-Kandidat Thomas Enns hat geheiratet. In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  7. Von CHRISTIAN WIERMER: DSDS-Star: Thomas Enns - 1. Sex, 1. Baby. In: Express.de. (express.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  8. Brüder bei. Abgerufen am 5. April 2018 (Deutsch).
  9. Superstar Thomas Enns (24) hatte noch nie Sex - Ich werd's zum ersten Mal in der Hochzeitsnacht tun! In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  10. Ist Karneval der Urlaub von der Monogamie? Die Welt, 11. Februar 2010, abgerufen 2- August 2018
  11. DSDS: Was macht eigentlich Ex-Kandidat Thomas Enns? In: bild.de. (bild.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  12. KOENIGE & PRIESTER. Abgerufen am 5. April 2018 (de-DE).
  13. Ganz religiös: Das macht Ex-DSDS-Star Thomas Enns jetzt. In: Promiflash.de. 31. Mai 2015 (promiflash.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  14. Thomas-Enns Thomas Enns bei „Das perfekte Promi-Dinner“, Mai 2014 (Memento vom 4. November 2015 im Internet Archive)
  15. INGE WOZELKA und BASTIAN EBEL: Von RTL in die Kirche : DSDS-Enns-Brüder auf den Spuren Gottes. In: Express.de. (express.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  16. VERÖFFENTLICHUNG "HELDENREISE" 16.06. In: KOENIGE&PRIESTER - OFFIZIELLE HOMEPAGE. 18. April 2017 (koenigeundpriester.de [abgerufen am 5. April 2018]).
  17. B.A.S.E.. Abgerufen am 5. April 2018 (de-DE).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.