JanAR

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
JanAR
[[Datei:
JanAR
|220px]]
JanAR live in Berlin 2010
[[Datei:
JanAR logo
|220px]]
JanAR live auf der YOU Messe in Berlin 2010
[[Datei:
JanAR auf der YOU Messe 2010
|220px]]

JanAR (Jan Robin Fröysok) (* 1.März 1988 in Nai Muang/Thailand) ist ein deutscher Popsänger. Bekannt wurde er als Cover-Sänger von Songs auf Youtube, Clipfish und MyVideo. Mit Eigeninterpretationen von Hits, oft selbst begleitet mit einem E-Piano schaffte er es auf die Startseiten der Portale. 2009 und 2010 wurde JanAR für den Youtube Sceret Talents Award nominiert und erreichte das Finale. Seinen größten Erfolg feierte JanAR 2007 bei dem Video Portal Clipfish. JanAR gewann den von Clipfish und RTL ausgeführten Online-Wettbewerb, RTL/Clipfish-Clipcontest, begleitend zur Deutschland sucht den Superstar - Staffel 2007/2008. Als "Clipfish-Superstar" nahm JanAR noch im gleichen Jahr an der Deutschland sucht den Superstar - Staffel teil und erreichte den Recall.

Leben[Bearbeiten]

Einer Kindheit im Kinderheim folgte die Adoption im Alter von knapp 2 Jahren. Seither lebt er mit seinen Eltern in Deutschland. Nach dem Abitur zog JanAR von Weil am Rhein über Stuttgart nach Berlin um sich dort musikalisch weiterzuentwicklen. JanAR hat eine 3 Jahre jüngere, ebenfalls adoptierte Schwester. Sein Vater kommt aus Norwegen und seine Mutter ist Deutsche.

Musik[Bearbeiten]

Deutsche Musik ist eine große Vorliebe von JanAR. Künstler wie Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Wir sind Helden, Silbermond, Ich und Ich und Unheilig gibt er als deutsche Vorbilder an. Neben deutschen Songs covert JanAR auch Welthits und Stücke von noch nicht so etablierten oder bekannten Künstlern. JanAR begleitet sich in vielen seiner Videos selbst mit einem E-Piano oder Keyboard. Er nutzt ein eigenes ringförmiges Logo mit den Buchstaben seines Namens "JanAR" und den Slogan "Just get inspired". Das Logo und der Slogan sind oft in seinen Videos als Vorspann zu sehen und ergeben somit ein typisches Wiedererkennungsmerkmal.

RTL/Clipfish Clipcontest[Bearbeiten]

2007 gewann JanAR den RTL/Clipfish Clipcontest und wurde somit zum "Clipfish-Superstar" gekürt. Die Community wählte ihn mit über 200.000 Views zum Wettbewerbsbesten. Mit dem Song von Justin Timberlake "What goes around comes around" überzeugte JanAR die Zuschauer und die Jury. Als Gewinner durfte er ein Wochenende von RTL begleitet nach Berlin reisen. Hier gab es dann ein Vocalcoaching mit dem DSDS-Coach. Noch im selben Jahr durfte JanAR daruafhin an der Castingshow um Dieter Bohlen Deutschland sucht den Superstar teilnehmen und schaffte es in den Recall. 2008 wurden die Live-shows auf eine Top 15-Auswahl eingeschränkt. JanAR schaffte es nicht in die Live-Shows. Mit JanAR wurde der letzte Gewinner dieses Wettbewerbs ausgeziechnet.

Youtube Secret Talents Award[Bearbeiten]

2009 und 2010 schaffte es JanAR zwei Mal in Folge für den Youtube Secret Talents Award nominiert zu werden. Unter eingereichten Videos bewertete eine Jury die Künstler. 2009 bewarb sich JanAR mit dem Youtube Namen "JanARnet" und einem Medley vieler bekannten Songs unter anderem auch mit seiner Version von "der Weg" von Herbert Grönemeyer. 2010 reichte JanAR mit einem neuen Account "JanARlive" einen eignen Song ein mit dem Titel "Matter of time (wind has changed)", den er als Tribute für den kurz zuvor verstorbenen Michael Jackson schrieb. 2011 reichte JanAR kein Video ein. Aufgrund von Rechtebstimmungen der Gema wurden keine Cover-versionen mehr zugelassen. Seither ist JanAR mit dem neuen Account JanARMusicTV auf Youtube zu finden.

Weblinks[Bearbeiten]

  Commons: JanAR – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]


http://www.clipfish.de/video/1508761/janar-beim-vocal-coaching/ http://www.deutschlands-superstar.de/2007/12/27/jan-janar-19-ist-clip-contest-gewinner/ http://www.show-kandidaten.de/20071230/jan-janar-dsds-kandidat-19-aus-weil-am-rhein/ http://de.wikipedia.org/wiki/Clipfish http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_sucht_den_Superstar http://www.netzeitung.de/entertainment/music/437895.html http://www.youtube.com/user/secrettalents http://www.googlewatchblog.de/2010/03/youtube-secret-talents-2010-nominierte-stehen-ab-sofort-zur-wahl/ http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/secret-talents-award-talentiert-ist-nicht-gleich-beruehmt-1755959.html http://www.wochenanzeiger.de/article/84059.html http://www.janar.net/dsds.html http://www.janar.de http://music-promotion-service.de/young-professional/janar.html


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.