Sascha Herchenbach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sascha Herchenbach (* 18. August 1979 in Wismar) ist ein deutscher Musiker, Moderator, Sänger, Schauspieler sowie Filmproduzent. Er ist Gewinner des Franz Grothe Sonderpreises.[1] Europaweite Bekanntheit erreichte er mit seinem Lied "Born To Fight", welches er dem Formel 1 Fahrer Michael Schumacher widmete.[2]

Leben[Bearbeiten]

Sascha Herchenbach wurde in der Hansestadt Wismar geboren. Er wuchs in einer Mehrkindfamilie unter den Geschwistern Maria (1984), Tibor (1973) und Andreas (1969) auf. Den musikalischen Grundstein legte ihm sein Vater, Peter Herchenbach, (Komponist und Arrangeur u.a. für Katja Ebstein, Dagmar Frederic) mit in die Wiege. Seine Mutter, Inge Herchenbach, ist Lehrerin und Sporttherapeutin. Sascha besuchte die regionale Schule Bertolt Brecht, wiederholte die 7. Klasse und schloss die Realschule mit "gut" ab.

Herchenbach jobbte als Barpianist im Steigenberger Hotel Stadt Hamburg, als freier Journalist für den Ozelot, der Jugendredaktion der Ostsee-Zeitung und als Kameraassistent beim NDR Fernsehen für DAS! und Mein Nachmittag. Er war als Tischler im Modellbau tätig, während er gleichzeitig die Abendschule besuchte, um sein Abitur nachzuholen, welches er nach 2 Semestern ohne Abschluss beendete. Seinen Zivildienst leistete er in der Kita Sonnenkamp in Neukloster ab. In Schwerin begann er eine Ausbildung im Bereich Videojournalismus, bevor er an der SängerAkademie Hamburg populären und klassischen Gesang studierte. Die Reifeprüfung schloss er mit "sehr gut" ab. Ausstellungen, Straßenfeste, Hafentage, Bikertreffen, Festivals, Cafés und Bars – alles hat der leidenschaftliche Künstler bereits bespielt und besungen. Für ein Schwarzlicht-Theaterprojekt der Hochschule für bildende Künste Hamburg schrieb er die Ouvertüre „der Elfentanz“, für die Hansestadt Wismar die derzeitige Hymne und produzierte die Doku „Der Geist von Wismar“. In Zusammenarbeit mit Ralf Schwarz (Pianist/Ina Müller) arrangierte Sascha das „Hamburg-Hamm“ Lied. Auftragsarbeiten in Form von Meditationsmusiken, Rockchansons, Künstlerportraits folgten. [3] Er reiste als "Das neue Gesicht von Wetten, dass..?" durch Deutschland, um in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk zu treten, moderierte Hamburgs internationale und interaktive Musikshow "Kavalier am Klavier" und schrieb den Song "Born To Fight", welchen er dem verunglückten F1 Weltmeister Michael Schumacher widmete. Aus ethisch-moralischen und ernährungstechnischen Gründen entschloss Herchenbach sich dazu, dem Veganismus beizutreten, und um mehr über fernöstliche Lebensweisheiten zu erfahren, reiste er nach Südindien Pondicherry / Auroville und lebte im Sri Vast Ashram.

Karriere[Bearbeiten]

Theater Wismar[Bearbeiten]

Im Theater Wismar jobbte Herchenbach als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Er arbeite sich vom Kistenschlepper auf die Bühne und wirkte als Schauspieler u.a. bei dem Stück "Warten auf Wissen" von Mark Auerbach (Filmregie) und Stephan Brunner (Bühnenregie) mit. Das Theaterstück lief unter der Projektgruppe "Junge Theaterfabrik", die auch das Werk "Frühlingserwachen" von Frank Wedekind inszenierten, bei dem Herchenbach ebenfalls mitspielte. An der Seite von Ulf Manhenke (Intendant) wirkte er als Musiker und Geräuschemacher in dem Stück "Messer in Hennen" von David Harrower mit. Auf einem "Trill-H4", einem umgebauten Klavier ohne Tasten, produzierte er einen atmosphärisch, mystischen Sound. Unter der Leitung von Hans W. Scheibner arbeitete er als Regieassistent an dem Theaterstück "Darüber spricht man nicht!"

Der Geist von Wismar[Bearbeiten]

In Eigenregie setzte Herchenbach die Idee um, die erste erhältliche DVD der Hansestadt Wismar herauszubringen. 2004 erschien sie kurz vor Weihnachten unter dem Namen "Der Geist von Wismar" im Handel. [4] Unterstützt wurde Herchenbach durch die Hochschule Wismar, das Stadtarchiv, Gemeinnützige Gesellschaft e.V., und Transport Music. Er war gleichzeitig Regisseur, Kameramann, Cutter und Drehbuchautor. In dem Dokumentarfilm ging es um den Heiligen Geist, lebhaft-aktiven Geist und den spukenden Geist der Stadt, und Menschen, die hierzu interviewt wurden. Herchenbachs Mutter erzählte von ihrer Kindheit, Hochzeit und der ersten Spielstraße Wismars. Peter Schallje (Stadtführer) sprach über Paul Heinrich Podeus und die Wagonfabrik Wismar. Ludolph Werner (Geistlicher) redete über die Zerstörung des gotischen Viertels, den heiligen Geist und die 10 Gebote. Auf der DVD war nicht nur das Stadtportrait enthalten, sondern auch eine Bildergalerie und ein Musikclip von der Wismar-Hymne, welche Herchenbach komponierte. Die Regie zum Musikclip "Wismar" führte Silvio Rosenthal. Noch im selben Jahr, bevor die DVD "Der Geist von Wismar" im Handel erschien, präsentierte Sascha Herchenbach in Zusammenarbeit mit dem Chor der Hansestadt Wismar und den Streichern der Musikschule Wismar, zum 775. Geburtstag der Hansestadt, seine Wismar-Hymne und führte sie während des alljährlichen Schwedenfest auf der NDR 1 Radio MV Bühne vor 10.000 Zuschauern auf.

SängerAkademie Hamburg[Bearbeiten]

Sascha Herchenbach studierte an der SängerAkademie Hamburg drei Jahre popularen und ein Jahr klassischen Gesang. Bei einer Zwischenprüfung gastierte ihm Graziella Schazad auf ihrer Violine. Während dieser Zeit gewann er den Sonderpreis der Franz Grothe-Stiftung im Fach Chanson. Tide Radio 96,0 strahlte die Show unter dem Namen "SONGlive creative Wettbewerb" aus.[5] Zur Weltmeisterschaft 2006 spielte Radio Hamburg Nachtfrequenz seinen Song „Der nächste Sommer/Halbzeit".[6] Herchenbach verlängerte sein Studium um ein Jahr, da er das Angebot bekam, auf der MS Europa Konzerte mit einem Bordchorchester zu geben. Auf seiner Abschlussprüfung wurde er von "Die Vier Kontinente" musikalisch begleitet, einer internationalen Big Band mit einem Streichquartett des NDR Sinfonieorchester und Bläsern.[7]

Das neue Gesicht von Wetten, dass..?[Bearbeiten]

Um sich als Moderator für Wetten, dass..? zu bewerben, schickte Herchenbach Weihnachten 2011 sein Konzept ans ZDF. Da allerdings keine Antwort von Seiten des Senders kam, entschloss er sich kurzerhand selbst loszuziehen. 2012 reiste er durch Deutschland, um in die Fusstapfen von Thomas Gottschalk zu treten. Auf der Reise traf er "Tommy" in Berlin. Ganz privat vor einem Café. Bei -17 Grad Celsius hat Herchenbach den Moderator angesprochen und von seiner verrückten Idee erzählt. [8] Als Mr. Nobody reiste Herchenbach statt mit einem Mikrofon mit einer Bratpfanne und einem Camcorder 10 Monate durch Deutschland und interviewte Menschen auf der Straße. [9] Es ging von Bremen bis Greifswald und von Hamburg bis nach München. Für das Hessentagsradio und Campus TV Marburg gab Sascha Herchenbach auf dem Hessentag 2012 ein Interview. Seine Filme veröffentlichte er unter dem Namen "Das neue Gesicht von Wetten, dass..?" auf Youtube.[10] Er präsentierte im ausverkauften Theater Wismar eigene Songs, während gleichzeitig rhythmisch zur Musik, Bilder von Herchenbach und Wetten, dass..? Fans, die ihm die Daumen drückten, über eine große Leinwand liefen. Bei Markus Lanz erster Wetten, dass..? Sendung rief er zum „Friedens-Flashmob“ auf. Mindestens 200 Düsseldorfer sollten mit Bratpfannen erscheinen, die mit einem Foto von Lanz beklebt waren. „Wir werden Markus in die Pfanne hauen!“ Natürlich nur symbolisch. [11] Auf der Rückseite der Bratpfannen war eine Friedenstaube abgebildet, als Friedensangebot. Vor Ort entschied sich Herchenbach spontan anders. Er zog blank, ließ sich von Wetten, dass..? Mitarbeitern rot anmalen und interviewte halbenackte Fortuna Fans im ZDF Zelt.[12] "Eigentlich ist das Fortuna Logo wie eine einzig rießige Bratpfanne- und das "F" ist eine stilisierte Friedenstaube", so Timo Fritsch vom Heidelberger Entenrennen. Als letzte Aktion interviewte er Aaron Troschke mit Bratpfanne und Camcorder unter dem Titel "Bäck(er) in Berlin". [13]

Kavalier am Klavier[Bearbeiten]

2013 bekam Herchenbach die Chance, seine erste eigene Musikshow zu moderieren. Im Einklang Kulturloft begrüßte er internationale Showacts, die in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre in einem kurzen Interview aus ihrem privaten Nähkästchen plauderten, Geheimnisse verrieten, Tricks aufführten oder das Publikum zu einem Spiel einluden. Im Anschluss präsentierten die Künstler, begleitet vom „Kavalier am Klavier“, Songs aus eigener Feder im akustischen Gewand. [14] Auf seiner Couch nahmen u.a. San Glaser, Leon Gurvitch, Juan Maria Solare und Celina Bostic Platz. Zu ihren erzählten Erlebnissen aus dem Leben, wurden auf einer Leinwand passende Bilder in einer privaten Situation gezeigt (z.B. Künstler mit mit einem angeblichen Gipsarm, um sich vor dem damaligen Gitarrenunterricht zu drücken). Des Weiteren gab es einen Livestreamkünstler, der sich "live" über Leinwand zuschaltete und sitzend im norwegischen Wohnzimmer, am hawaiianischen Strand oder im New Yorker Tonstudio ein Lied performte. Ebenfalls ein Programmpunkt der Show war ein Überraschungsgast, der mehrere Möglichkeiten hatte in der Show in Erscheinung zu treten. Entweder unwissend im Publikum sitzend, um vom Moderator überrascht zu werden oder es handelte sich um eine bekannte Persönlichkeit aus Film, Funk und Fernsehen, die sich ihren größten Hit vor einem nichts ahnenden Publikum präsentierte, einen Ausschnitt aus dem neusten Buch vortrug oder die Zuschauer mit ihrem aktuellem Comedyprogramm zum Lachen brachte. Es konnte auch eine Person mit einer ganz besonderen Begabung sein, die diese für das Publikum in der Sendung in Szene setzte. Es gab einen Ableger für den Sommer, "Kavalier am Klavier - on the road", der zum Hafengeburtstag des Hamburger Hafen, in der HafenCity im Überseequartier aufgeführt wurde. Aus finanziellen, lokalen Gründen musste die Kavalier am Klavier Show nach einem halben Jahr abgesetzt werden. TIDE TV wollte "Kavalier am Klavier" ins Hamburger Fernsehen übertragen, das Tonstudio Walter Fischbacher New York für einen regelmäßigen Livestream-Gast aus New York sorgen, Jeet TV Leipzig als Schnittstelle zwischen New York und Hamburg dienen und Eintrittskarten.de sich um einen deutschlandweiten Verkauf der Eintrittskarten kümmern.

Born To Fight[Bearbeiten]

Neujahr 2014 schrieb Herchenbach das Lied "Born To Fight" für den 7-fachen F1 Weltmeister Michael Schumacher, nachdem dieser einen schweren Ski-Unfall hatte. „Ich habe den Song innerhalb von drei Tagen geschrieben, komponiert und eingespielt – als Zeichen der Hoffnung“, so Herchenbach zur Presse. [15] [16] In kurzer Zeit wurde das Video dazu über 40.000 mal geklickt. Und nachdem Oliver Reuter vom Kölner Express (Zeitung) den Artikel "Corinna gerührt: Born to fight - ein Lied für Michael Schumacher" veröffentlichte, kam ein weltweites Interesse auf. Focus, Bunte, Promiflash, Zeitungen aus Griechenland, England, Frankreich, Portugal, und den USA, sowie RTL Punkt 12, ARD Brisant (Fernsehmagazin) und der WDR Lokalzeit aus Köln berichteten. Am 3. Januar 2015 präsentierte sich Herchenbach mit Gospelchor über eine Leinwand in der Kult-Gaststätte "Alt-Kerpen".

Soziales Engagement[Bearbeiten]

2001 organisierte Sascha Herchenbach ein Konzert für die Vulkanopfer in Goma, trat mit Lena Biesalski auf einem Friedensfest unter dem Motto "Wismar zeigt Gesicht" auf, welches der Christliche Hilfsverein Wismar e.V. ins Leben rief, spielte auf einer Friedensdemo vor dem Rathaus Wismar gegen den Irakkrieg. Zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und verschiedener Hautfarbe, setzte er sich musikalisch mit Band auf dem Event "Irgendwie anders" ein. 2002 gab Herchenbach ein Benefizkonzert im Wismarer Zeughaus, welches das Netzwerk für Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz inszenierte und spielte mit Katharina Neumair zur Gedenkfeier anlässlich der Schicksalsnacht von 1945 in der Wismarer St. Georgen Kirche. 2003 organisierte er mit seinem Bruder Tibor Herchenbach das Benefizfestival Better Life für die Helma und Gerhard A. Hellmonds Stiftung, zu Gunsten von Menschen im Wachkoma, welches im Wismarer Bürgerpark umgesetzt wurde. Weiterhin spielte er auf der "Entimon 2003", einem Verständnisquiz zwischen unterschiedlichen Kulturen und setzte sich musikalisch mit Matthias Hauser am Saxophon auf einem Event, welches vom "Das Boot e.V." organisiert wurde, für psychisch kranke Menschen ein. 2004 brachte er und die Gemeinnützige Gesellschaft e.V. die DVD "Der Geist von Wismar" heraus. Bei dem Benefizfestival "Hogar Esperanza", für Waisenkinder eines chilenischen Kinderheims, gab Sascha Herchenbach 2009 ein Konzert. 2013 schrieb Herchenbach den Song "Born To Fight", welchen er dem F1 Weltmeister Michael Schumacher widmete. Der Erlös geht an karitative Einrichtungen und Projekte. Er hat das Projekt "Veggieviews" ins Leben gerufen, eine vegane Sendung, die aus Beiträgen und Interviews besteht. Hierbei geht es um die Aufklärung des Themas Veganismus, wobei u.a. Markus Rothkranz von Sascha Herchenbach interviewt wurde.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten]

Theater

Fernsehen

Moderation[Bearbeiten]

  • 2012 Campus TV Marburg, Gastmoderation
  • 2012 Das neue Gesicht von Wetten, dass..?, Street Show
  • 2013 Kavalier am Klavier, Musikshow
  • seit 2014 Veggieviews

Diskografie[Bearbeiten]

Singles/Sampler

  • Single/Sampler Hey Meer, 2004
  • Single/Sampler Kein Zurück, 2005
  • Single/DVD Wismar, 2005

Musikalische Highlights[Bearbeiten]

  • 2004 Präsentation der Wismar-Hymne mit Chor und Streichern vor 10.000 Zuschauern, 775 Jahre Wismar
  • 2008-2010 regelmäßige Konzerte in "The Academy" auf der Reeperbahn
  • 2008/2009 Konzerte mit Bordorchester "Mare-Team", Hapag-Lloyd / MS Europa
  • 2009 Präsentation eigener Lieder mit BigBand und NDR Streichquartett, Sängerakademie Hamburg
  • 2010 Konzert im Casino Esplanade Hamburg
  • 2010 Konzert mit internationalen Musikern, Nacht der Kirchen Hamburg
  • 2012 Auftritt in Begleitung vom Shantychor und der Musikschule Wismar, 15 Jahre Shantychor Blänke Wismar

Musikalische Projekte[Bearbeiten]

  • 1999-2000 16 Dollar$ a Month (Gesang, Bass)
  • 2000-2001 mit Lena Biesalski, Katharina Neumair (Klavier, Gitarre, Backingvocals)
  • 2001-2005, 2008-2010, 2012 Sascha Herchenbach Band (Gesang, Gitarre, Keyboards)
  • 2008-2009 Mare-Team Orchester (Gesang, Keyboards)
  • 2009 K.A.T. (Bass, Backingvocals)
  • 2011/2012 Sat Hari Singh, Kirtanjiers, Sundaram, Love Keys (Bass)
  • 2011-2012 Shoshan (Keyboards, Backingvocals)
  • 2011-2014 Janin Devi (Bass, Gitarre, Backingvocals)
  • 2011/2012/2013 mit Lena Mirja (Keyboards, Gesang)
  • 2014 Billy Rock

Filmografie[Bearbeiten]

Regie/Schnitt

  • 2004 Musikkclip "Wismar, Transport Music [17]
  • 2004 Dokumentarfilm "Der Geist von Wismar", Transport Music [18]
  • 2011 Künstlerportrait "Burlesque, meine Essens und Gabe"
  • 2012 Street-Comedy "Das neue Gesicht von Wetten, dass..?"[19]
  • seit 2014 Veggieviews

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.