Anna Maria Luisa de’ Medici e. V.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der gemeinnützige Verein Anna Maria Luisa de’ Medici e. V. hat sich einerseits zur Aufgabe gemacht, Düsseldorf als Kunststadt stärker in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu bringen, andererseits die Unterstützung der Kunstförderung und von Künstlern gleichermaßen verstärkt als festen Bestandteil eines erfolgreichen Marketing-Mix bei Unternehmen zu verankern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Idee für diesen Verein entstand 2005 aus einem Projekt des Marketing Clubs Düsseldorf, im Zuge dessen man nach Wegen suchte, Kunst stärker in den Fokus der Marketingabteilungen von Unternehmen zu schieben und dies stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Gegründet wurde der Verein 2008 in Düsseldorf von Marketingspezialisten und Kunstexperten.

Namenspatin[Bearbeiten]

Wie kein anderer steht der Name Medici für Sponsorkultur und Mäzenatentum: Durch die Medici wurden im 15. Und 16. Jahrhundert Kunst und Architektur in zuvor nie dagewesenem Maße privat gefördert. Michelangelo, Botticelli, selbst Leonardo da Vinci verdanken ihre großen Namen der Florentiner Familie, die diese und zahlreiche weitere Künstler finanziell unterstützten und durch Ankauf von verschiedensten Werken den Grundstein für die Uffizien legten, dem großen Kunstmuseum in Florenz.

Anna Maria Luisa de’ Medici ist die Letzte aus der jüngeren Linie der Familie, lebte zwischen 1691 und 1717 in Düsseldorf: Sie war die zweite Frau von Johann Wilhelm von der Pfalz, genannt Jan Wellem, der als Kurfürst in Düsseldorf residierte. Anna Maria Luisa, so heißt es, brachte ihn auf den Geschmack an der Kunst bei. Zusammen entwickelten dann beide als Förderer der Künste ihre Residenzstadt zeitweise zu einer europäischen Kunstmetropole. Ein Höhepunkt der Aktivitäten war der Bau der Gemäldegalerie Düsseldorf, einer der frühesten selbständigen Museumsbauten Europas.

Die Nadel der Medici[Bearbeiten]

Noch vor Gründung des Vereins wurde im Vorfeld der Düsseldorfer Quadriennale im Jahr 2006 ein Konzept entwickelt, das Kunst und Kultur, engagierte Unternehmen und die Stadt Düsseldorf ganz im Sinne der früheren Kurfürstin mit italienischen Wurzeln zum Nutzen aller zusammen verbindet: „Die Nadel der Medici“ als Kunstförderpreis wurde geboren.

Der Verein verleiht jährlich die Nadel in den zwei Kategorien „Unternehmen“ und „Institutionell“.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.