Tamburaschenchor Wellebit 1902

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tamburaschenchor Wellebit 1902 (von kroat. tamburaši, dt. Tamburica-Musikanten) ist ein deutsches Zupforchester aus Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten]

Der heutige "Tamburaschenchor Wellebit 1902" wurde am 1. Februar 1902 durch den kroatischen Emigranten Franz Krznar, die Deutschen Otto Grundmann und die Geschwister Eduard und Franz Beinlich in Berlin gegründet. Das Zupforchester hieß anfänglich "Tamburica-Orchester". Die heutige Namensgebung leitet sich vom kroatischen Musikinstrument, der Tamburica und dem Velebitgebirgszug ab.

Im Jahre 1903 zählte das "Tamburica-Orchester" zwölf Musiker. Um auf originell kroatischen Musikinstrumenten kroatische Musiklieder spielen zu können, wurde entsprechende Musikausrüstung und die benötigten Musiktexte in Zagreb erworben. Das "Tamburica-Orchester" zählte zu den ersten Musikinterpreten welche im Vox-Haus, ehemals im Berliner Tiergarten befindlich und zur ersten deutschen Rundfunkgesellschaft Funk-Stunde Berlin gehörend, auftraten. Auch bei der Eröffnung der Internationale Funkausstellung Berlin im Jahre 1925 hatte das Orchester einen Musikauftritt. Erwähnenswert ist zudem, dass bereits 1925 insgesamt sechs Tamburachöre in Berlin existierten. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden die Musikorchester verboten.

Neugründung[Bearbeiten]

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Es wird weder klar, ob das Orchester seinen Schwerpunkt in West- oder Ostberlin hatte, noch welche Widrigkeiten der Mauerbau nun genau mit sich brachte (Trennung der Musiker in einen West- und einen Ostberliner Teil?) und wie es danach weiterging (keine Auftritte mehr in Krankenhäusern und Altersheimen, wie die Formulierung suggeriert?) --H2SO4 01:19, 9. Mai 2010 (CEST)
Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das "Tamburica-Orchester" neugegründet. Dabei schlossen sich in Berlin verschiedenste Tamburicamusiker zusammen. Sie hielten bis zum Bau der Berliner Mauer 1961 unter anderem in Krankenhäusern und Altenheimen Musikdarbietungen ab und zählten insgesamt vierundzwanzig Musiker. Trotz der damaligen Umstände hat das Zupforchester, welches sich heutzutage "Tamburaschenchor Wellebit 1902" nennt, sein Bestehen bewahren können.

Instrumentale Musikdarbietungen[Bearbeiten]

Die Musikdarbietungen des "Tamburaschenchor Wellebit 1902" werden heutzutage nicht nur auf Tamburica-Instrumenten dargeboten. Es werden auch Musikinstrumente wie Mandolinen, Mandolen und Gitarren verwendet.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.