Nationalsozialismus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einen vollständigen Artikel zu diesem Thema gibt es im Marjorie-Wiki leider noch nicht. Schau nach, ob der Artikel in der Wikipedia existiert:

Wiki letter w cropped.svg „Nationalsozialismus”

Hitler 1927 als Redner bei einem frühen und dem ersten in Nürnberg organisierten Reichsparteitag der NSDAP

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung. Er entwickelte sich aus diversen völkischen Vorläufergruppierungen nach dem Ersten Weltkrieg zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum, die sich neben marginalen Details von ideologisch ähnlichen Bewegungen wie dem in Italien 1922 zur Macht gelangten Faschismus vor allem durch eine extreme Judenfeindlichkeit unterschied.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Nationalsozialismus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Nationalsozialismus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikisource: Nationalsozialismus – Quellen und Volltexte