Raketenartilleriebataillon 112

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raketenartilleriebataillon 112
— RakArtBtl 112 —
RakArtBtl 112 (V2).png 11. PzGrenDiv.png
internes Verbandsabzeichen, Verbandsabzeichen
Aktiv 1961–31. Dezember 1993
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg Heer, 11. PzGrenDivision, Artillerieregiment 11
Truppengattung Artillerietruppe
letzter Standort Barbara-Kaserne Delmenhorst

Das Raketenartilleriebataillon 112 der Bundeswehr wurde 1961 in Delmenhorst aufgestellt. Es war Teil des Artillerieregiments 11.[1] 1993 wurde es aufgelöst.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 23. Juni 1960 erging der Aufstellungsbefehl Nr. 409a des Bundesverteidigungsministers.[2] Im Jahre 1961 wurde das Bataillon aufgestellt und am 31. Dezember 1993 wieder aufgelöst.

Es gab insgesamt vier Kompanien / Batterien die folgende Aufgaben erfüllten:

  • 1. Batterie = Einheit für Logistik / Kommunikation ( Funk / Radar )
  • 2. Batterie = Kämpfende Einheit / 4 Raketenwerfer Typ L.A.R.S. 110 SF
  • 3. Batterie = Kämpfende Einheit / 4 Raketenwerfer Typ L.A.R.S. 110 SF / Ausbildungs-Einheit
  • 4. Batterie = Wach - Kompanie

Kommandeure[Bearbeiten]

  • 1961: Oberstleutnant Rieke
  • 1966: Oberstleutnant Pannen
  • 1970: Oberstleutnant Hannemann
  • 1973: Oberstleutnant Naumann
  • 1974: Oberstleutnant Kreitz
  • 1980: Oberstleutnant Weber
  • 1985: Oberstleutnant Klaus Wittmann
  • Oberstleutnant Augustin

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.