Hans C. Marcher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Hans Christian Marcher (* 27. Oktober 1970 in Tegernsee) ist ein deutscher Unternehmer, Entertainer und Koch.

Leben[Bearbeiten]

Marcher wurde als dritter und jüngster Sohn von Albert und Hilde Marcher geboren. Er besuchte die Realschule Miesbach und begann eine Ausbildung als Hotelfachmann, die er 1988 abschloss. Anschließend absolvierte er eine zweite Ausbildung zum Werbekaufmann.

1991 siedelte Marcher nach Erfurt über und übernahm die Werbeleitung einer Braugruppe. Im Jahr 1993 schloss er sich mit drei Freunden zusammen und gründete die Werbeagentur „Viertakt“ Kommunikation und Werbung GmbH. Bis Ende 2008 war Hans C. Marcher in dem Zustellunternehmen Haushaltwerbung Walter als Sprecher der zentralen Geschäftsleitung und später auch als Geschäftsführer tätig. Ebenfalls war er als Geschäftsführer bei der MapChart GmbH in Dresden tätig.

Im Jahr 2008 nahm Marcher nach einem Burn-out eine Auszeit. Ende 2010 gründete er mit Daniel Schneider die Pastarie – meinepasta.com, ein Mass Customizing Unternehmen das sich auf die individuelle Herstellung von Pasta spezialisiert hat und wurde bei der GFE German Food Entertainment GmbH als Foodentertainer tätig. Im Jahr 2012 erhielt Marcher einen Abschluss als Koch vor der IHK Industrie- und Handelskammer.

Die Marke GFE samt den Event- und Cateringaktivitäten der GFE German Food Entertainment hat Marcher an die Nachfolger Benjamin Tschaeche und Konstantin Gruner im April 2017 übertragen. Seit Mitte 2015 ist er beruflich mit seinem Projekt HANS AM SEE, einer Eventlocation am Stausee Hohenfelden/Thüringen aktiv. Zudem ist Marcher seit seinem Unternehmensverkauf für internationale Kunden weltweit im Segment Private Hospitality und Private Dining tätig. Weitere Tätigkeiten als Berater, Mentor, Dozent und Mediator gehören ebenfalls zu seinen Aktivitäten.

Deutschlands jüngster Unternehmer[Bearbeiten]

Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Von 1985 bis 1988 galt Marcher im Alter von 15 Jahren aufgrund von Medienberichterstattungen als „Deutschlands jüngster Unternehmer[1]. Aufgrund einer vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung des Amtsgerichts Miesbach/Obb. wurde er für vorzeitig geschäftsfähig erklärt und begann seine eigene Firma aufzubauen. Als Schüler hatte er in seiner Heimat Prospekte mit dem Fahrrad ausgetragen. Daraus war ein Unternehmen, bei dem er bis zu 200 nebenberufliche Mitarbeiter beschäftigt hatte, entstanden.

Tätigkeit als Hobbykoch[Bearbeiten]

1996 wurde Marcher von der Zeitschrift Der Feinschmecker zum besten Hobbykoch gekürt. 1998 setzte er sich in der Sendung ARD-Buffet zum „Olympiasieger der Hobbyköche“ durch.

Seit dem Jahr 2004 veranstaltet Marcher jährlich die Feinschmecker-Veranstaltung Freunde kochen für Freunde, bei dem in Erfurt bis zu 1.500 Gäste bewirtet werden. Schauplätze waren unter anderem 2003 das Augustinerkloster, 2004 die Krämerbrücke, 2005 der Erfurter Dom und die Severikirche, 2006 die Gera hinter der Krämerbrücke, 2007 ein Riesenrad auf der ega und 2008 Thüringen isst ein Wintermärchen. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der GFE German Food Entertainment GmbH. 2010 veröffentlichte Marcher ein Buch Feinschmecken und Dosen öffnen – Rezepte für ein sattes Leben.

Erfolge[Bearbeiten]

Marcher als Fernsehkoch[Bearbeiten]

Werke[Bearbeiten]

  • Hans C. Marcher: Feinschmecken & Dosen öffnen – Rezepte für ein sattes Leben. Band 1. Greifenverlag, 2010, ISBN 978-3-86939-411-4 (95 S.).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.