Ganz unten stirbst du leise

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganz unten stirbst du leise ist eine Biografie von Günter Armenreich. Es ist ein Benefiz-Buch der Kindernothilfe.[1]

Inhalt[Bearbeiten]

Eine Person wächst in erbärmlichen Familienverhältnissen auf (geboren 1949), wird als Kind vom Großvater permanent missbraucht. Er studiert, gründet eine Familie und schafft es beruflich mit viel Ergeiz bis zur Vorstandsetage einer großen Bank. Dann im Rahmen eines Bankenskandals verliert er seinen Job. Scheidung, Trennung von Frau und Kindern folgen. Schließlich wird er sogar obdachlos und lebt auf der Stra?e. Er lebt von dem, was andere Menschen wegwerfen. Erniedrigungen, Demütigungen muss er über sich ergehen lassen. 18 Monate lebt er in Leipzig in einem Abrisshaus, ohne Strom, Wasser, Licht, Heizung, im Winter bei Minus 18 Grad. Es grenzt an ein Wunder, dass er nicht erfroren ist. Als sein bester "Saufkumpel" überfallen wird, und an den Folgen wenige Tage später verstirbt, ändert er sein Leben. Er lernt eine krebskranke, dem Tode geweihte Frau kennen und lieben. Er wird ein tiefgläubiger Mensch. Mit einer Drehorgel zieht er durch die Großstädte Deutschlands, sammelt zig tausende Euro an Spenden für die Kinderhilfsorganisation in Duisburg (Kindernothilfe). Als er nach einem anstrengenden Drehorgeltag von mehreren Jugendlichen überfallen wird, seiner verblombten Spendendosen beraubt wurde, wird er schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Danach kann er das Drehorgelspielen nicht mehr ausüben, zu groß ist die Angst, es könnte wieder geschehen. Nach dem Überfall auf seine Person wird er von "Albträumen" begleitet. Später zieht er völlig verarmt und allein in eine einsame Waldhütte, lebt dort mit Tieren im Einklang mit Gott und der Natur. Seine drei erwachsenen Kinder haben Ihren Vater längst vergessen. Mit einem armen Dady können die wohlhabenden Kinder nichts anfangen.

Das Buch ist eine der ungewöhnlichsten, emotionalsten, bewegendsten Lebensgeschichten Deutschlands, die unendlich viele Leser bewegt hat.

Das Buch "Ganz unten stirbst du leise" ist im Verlag von R.G. Fischer, Frankfurt a.M. erschienen. Es wird geführt unter der Rubrik Autobiografie. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-8301-9866-6 und der Preis des Buches beträgt 11,80 Euro.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.