Adolf Benthin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Benthin (* 1897 in Parum bei Güstrow; † 1951 für tot erklärt) war als SS-Untersturmführer (SS-Nr. 385114) und Polizeimeister Leiter des Grenzpolizei-Kommissariats Przemysl (GPK Przemysl) während der deutschen Besetzung Polens im Zweiten Weltkrieg.

Werdegang[Bearbeiten]

Seit 1920 stand er im Dienst der Polizei. Im Januar 1931 gehörte er dem Kommando der Polizeischule Schwerin an. Im Jahre 1937 wurde er Mitglied der NSDAP. Seit 1938 gehörte er der SS an. Bis 1939 war er Meister der Schutzpolizei in Schwerin. Am 16. September 1940 kam er zum GPK Przemysl. Im Frühjahr 1941 wurde er als Nachfolger von Kriminalsekretär Friedrich Preuss Leiter des GPK Przemysl. Im Herbst 1942 wurde sein Nachfolger der SS-Sturmscharführer Rudolf Bennewitz.

Nachkriegszeit[Bearbeiten]

Nach dem Kriegsende von Mai 1945 wurde er in einem britischen Internierungslager inhaftiert.[1] Nach seiner Flucht tauchte er unter. Durch das Kreisgericht Schwerin wurde er im Jahre 1951 für tot erklärt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klaus-Peter Friedrich, Susanne Heim (Hrsg.): Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 - 1945. Polen: Generalgouvernement August 1941 - 1945. Band 9. Oldenbourg Verlag, München 2014, ISBN 978-3-486-71530-9, S. 348, FN 6.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.