Zu perfekt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zu perfekt
Studioalbum von Katha-O

Veröffent-
lichung(en)

8. August 2008

Label(s) Katha-o-Recordz/ Pashageezmusicproduction

Genre(s)

Deutscher Hip-Hop, Battle Rap

Titel (Anzahl)

17

Laufzeit

58 min 20 sec

Produktion

PashaGeez

Chronologie
Nenn mich Rap und Flow
(2007)
Zu perfekt Noch intensiver
(2010)

Zu perfekt ist das dritte Album der aus Hannover stammenden Rapperin Katha-O.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung[Bearbeiten]

Nachdem die Künstlerin ihr zweites Album Nenn mich Rap und Flow Anfang 2007 über Tzunami-Recordz veröffentlicht hatte, gründete sie ein Jahr später zusammen mit ihrem Hausproduzenten PashaGeez ihre eigene Plattenfirma Katha-o-Recordz/ Pashageezmusicproduction. Im Sommer selben Jahres erschien dort mit Zu perfekt ihr drittes Album.

Gestaltung[Bearbeiten]

Titelliste
  1. Intro
  2. Zu perfekt (feat. MT)
  3. Blickfang (feat. Anyta)
  4. What you need (feat. Katana)
  5. Zeigen wie es geht (feat. Leo-i, Mearai)
  6. Heute ist mein Tag
  7. Arm und reich (feat. Mobic)
  8. Ihr könnt es nicht (feat. Santana, Osman Bey, Rapboys)
  9. Dein Puls steigt (feat. Joe Rilla, King Flaver)
  10. Wenn du im Schatten stehst (feat. Reis)
  11. Wir kennen kein Erbarmen (feat. Tikon, MT)
  12. Nie zu spät (feat. Leo-i, Mearai)
  13. Business (feat. Osman Khan, MC Rex
  14. Fang an zu leben (feat. Mearai, Lady T, Giusy)
  15. Mitten drin (feat. Sesi, Meca Playa)
  16. Mukke aus dem Herzen (feat. Katana, die Zwillinge)
  17. Für jeden (feat. Osman Bey, Julia D)

Auf dem Cover, das komplett in Schwarz-Weiß gehalten ist, ist in der Bildmitte die Augenpartie der Künstlerin zu sehen. Darüber erstreckt sich ein bewölkter Himmel. Ganz oben ist der Schriftzug PASHAGEEZ PRÄSENTIERT zu erkennen, unmittelbar darunter in weit entfernt voneinander stehenden Buchstaben KATHA-O. In der unteren Bildhälfte ist aufrecht stehendes Stroh zu erkennen, davor der Albumtitel.

Aufnahmen[Bearbeiten]

Arbeitete die Rapperin auf dem Vorgängeralbum noch mit unterschiedlichen Produzenten, so zeichnete sich auf Zu perfekt ausschließlich PashGeez für die Beats verantwortlich. Er sowie Katha-O fungierten zudem als Exekutive Producers. Gastrapper und -sänger auf dem Album sind MT, Anyta, Katana, Leo-i, Mearai, Mobic, Santana, Osman Bey, Rapboys, Joe Rilla, King-Flaver, Reis, Tikon, MC Rex, Osman Khan, Lady T, Giusy, Sesi, Meca Playa, die Zwillinge und Julia D.

Texte[Bearbeiten]

Die meisten Texte sind dem Battle-Rap zuzuordnen. Aus dem Rahmen fallen lediglich Arm und reich, Wenn du im Schatten stehst, Nie zu spät und Fang an zu leben. In Arm und reich wird die Diskrepanz zwischen Arm und Reich geschildert, so wird beispielsweise der Markenwahn innerhalb der Jugend kritisiert, unter dem weniger Wohlhabende zu leiden hätten, aber auch Autobiographisches der Rapperin findet in einigen Textpassagen seinen Niederschlag. Wenn du im Schatten stehst behandelt eine zerbrochene Liebe. Bei Nie zu spät geht es um ihre erste Begegnung mit Leo-i, der auf diesem Stück Gastrapper ist; stellenweise gleicht der Text einem Interview mit Letzterem als Fragesteller. Fang an zu leben ruft dazu auf, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Rezeption[Bearbeiten]

Das Hip-Hop-Magin HHNOISE bewertete das Album insgesamt positiv. So überzeuge die Künstlerin „mit ihrer Themenvielfalt und Wortgewandtheit die Zuhörer“. Ebenfalls wird die Sprachenvielfalt hervorgehoben.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.