Nenn mich Rap und Flow

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nenn mich Rap und Flow
Studioalbum von Katha-O

Veröffent-
lichung(en)

19. März 2007

Label(s) Tzunami-Recordz/WHITEROCK

Genre(s)

Deutscher Hip-Hop, Battle Rap

Titel (Anzahl)

13

Laufzeit

43 min 17 sec

Produktion

PashaGeez, Tim Lange, Spekbeatz, Christofer Daniel

Chronologie
KATHA-O, MEINE GANG
(2006)
Nenn mich Rap und Flow Zu perfekt
(2008)

Nenn mich Rap und Flow ist das zweite Album der aus Hannover stammenden Rapperin Katha-O.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung[Bearbeiten]

Nachdem die Künstlerin ihr Debütalbum KATHA-O, MEINE GANG komplett in Eigenregie aufgenommen hatte, fand sie mit Tzunami-Records eine Plattenfirma, mit deren Hilfe Anfang 2007 ihr erstes professionell produziertes Album auf den Markt kam.

Aufnahmen[Bearbeiten]

Produzenten waren PashaGeez, Tim Lange, Spekbeatz und Christofer Daniel. Auf dem Album sind zudem zahlreiche Gästsänger und -rapper beziehungsweise Sängerinnen und Rapperinnen vertreten (TrixStar, Summer, Shelly Quest, Mearai, TonyTone, Mobig, Robert, Dre, Maik Dogg, A.K. und King Flaver). Hannover meine Stadt stellt das einzige Stück dar, auf dem auf Gastbeiträge verzichtet wurde.

Titelliste
  1. Gettin' famouse (feat. TrixStar, Summer)
  2. Straßenkids (feat. Shelly Quest, Mearai)
  3. Rap ist (feat. TonyTone)
  4. Hannover meine Stadt
  5. Einsamkeit (feat. Mobig, Robert)
  6. Aus dem Untergrund (feat. Mobig, Dre)
  7. Me and ma hood (feat. TrixStar, Summer, Maik Dogg)
  8. Frauenrap (feat. A.K., King Flaver)
  9. Battle euch massiv (feat. Mobig)
  10. Burn den Club (feat. Mobig)
  11. Survive (feat. TonyTone, Mobig, Mearai)
  12. Wir kommen (feat. A.K., King Flaver)
  13. Ihr seid out (Bonus Track) (King Flaver)

Gestaltung[Bearbeiten]

Auf dem Cover ist der Kopf der Künstlerin in einer schrägen Haltung zu sehen, der teilweise vom Betrachter aus links „abgeschnitten“ ist. Das rechte Auge wird von einem Kapuzenkragen bedeckt. Oben steht einer Schreibschrift ähnlich klein „nenn mich“, unmittelbar darunter deutlich größer „Rap und Flow“. Rechts unten steht der Name der Künstlerin, der teilweise im dunklen Hintergrund verschwindet. Im schlicht gehaltenen Booklet befindet sich ein weiteres Foto der Rapperin, bei dem der Kopf ebenfalls von einer Kapuze bedeckt wird.

Texte und Musik[Bearbeiten]

Der Albumtitel „Nenn mich Rap und Flow“ ist einer gleichnamigen von King Flaver gerappten Passage in Frauenrap entnommen. Katha-O selbst nimmt bei Rap ist zu Beginn ebenfalls Bezug auf den Namen („Rap ist eine Sache, Flow die andere Sache“).

Viele Stücke sind dem Battle-Rap zuzuordnen, wobei die Künstlerin in Rap ist, Aus dem Untergrund und Wir kommen in einzelnen Passagen Ratschläge an die Jugend verpackt. So empfiehlt sie bei Rap ist letzteren, Rap als eine Art Selbsttherapie zu betrachten und nicht ausschließlich „über Drogen, Geld [und] Ärsche“ zu rappen. Battle euch massiv zieht einen Vergleich zum Computerspiel Counter-Strike.

Straßenkids, Einsamkeit und Frauenrap verarbeiten autobiographische Erlebnisse, vor allem die turbulente Kindheit der Rapperin. In Hannover meine Stadt, dem einzigen Stück, auf dem Katha-O auf Gastbeiträge verzichtete, drückt sie ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt Hannover aus trotz deren Schattenseiten.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]

Test Test
-- Lady Whistler 20:45, 8. Mai 2011 (UTC)