Vores Øl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Label
Free Beer

Vores Øl (Dänisch für Unser Bier) gilt als erstes Open-Source-Bier, das als Free Beer weiterentwickelt wird. Das Rezept ist unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Das Bier wurde von Studenten der Universität Kopenhagen zusammen mit der dänischen Künstlergruppe Superflex entwickelt, um zu zeigen, wie das Open-Source-Konzept außerhalb der digitalen Welt angewendet werden kann.

Das Rezept kann nach eigenen Wünschen abgewandelt werden und auch der Verkauf des Bieres ist unter Einhaltung der Creative Commons License zugelassen.

Der Slogan Vores Øl wurde in den 1990ern von der dänischen Bierbrauerei Carlsberg in der Werbung genutzt.

Das Bier soll nach der Zubereitung einen Alkoholgehalt von etwa 6% besitzen. Im Gegensatz zu üblichen Bieren ist als Zusatz noch Guaraná enthalten, welches durch den Koffeingehalt zusätzlich eine aufmunternde Wirkung hat.

Der Name Free Beer ist eine Anspielung auf die Unterscheidung bei Freier Software und Freeware zwischen free as in freedom (Frei wie in Freiheit) und free as in beer (Frei wie in Freibier, hier also kostenlos). Dadurch, dass das Rezept unter einer freien Lizenz steht, ist das Bier „Frei wie in Freiheit“, aber nicht notwendigerweise kostenlos, also nicht „Frei wie in Freibier“ (nach der Definition von Freier Software).[1]

FreeBeer in der Schweiz[Bearbeiten]

Im Sommer 2007 lancierte project 21, die studentische Organisation für nachhaltige Entwicklung in Zürich, eine Free-Beer-Variante in der Schweiz. In der Software-Welt würde dies wohl eine Abspaltung darstellen, da ein anderes Rezept und ein anderes Design verwendet wird. Es steht jedoch unter der gleichen Creative-Commons-Lizenz wie das dänische Free-Beer.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FAQ bei freebeer.org, Frage „Why beer?“

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.