OpenCola

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Glas OpenCola

OpenCola ist ein Cola-Getränk, das kreiert wurde, um das Prinzip des Open Source zu erklären. Das Rezept ist frei verfügbar und von jedem modifizierbar. Jeder darf das Getränk herstellen und lizenzkostenfrei vertreiben. Solange man sich an die Vorgaben der GNU General Public License (GPL) hält, darf man das Rezept auch verändern.

Derzeit liegt OpenCola in der Version 1.1.3 vor. Die Originalversion 1.0 wurde am 27. Januar 2001 veröffentlicht. Ein Blick auf die OpenCola-Historie zeigt, dass sich am Rezept selbst nicht viel verändert hat, sondern lediglich die Dokumentation zum Rezept. Das von Grad Conn, Cory Doctorow und John Henson gegründete Softwareunternehmen Opencola[1] nutze OpenCola, um das Prinzip Open Source zu erklären und die eigenen Produkte zu bewerben. Auf der Homepage wurde das Rezept zum Download angeboten und als fertiges Getränk abgefüllt in Dosen verkauft.[2] Bis August 2004 wurden 150.000 Dosen verkauft.

Zutaten[Bearbeiten]

Geschmacksformel[Bearbeiten]

Geschmackstoffe

Konzentrat[Bearbeiten]

Konzentrate

Getränk[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: OpenCola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.