Tonic (Magazin)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tonic

Beschreibung Online- und Printmagazin
Erstausgabe 01. Juni 2011
Erscheinungsweise jährlich
Chefredakteur Juliane Goetzke, Jakob Hinze[1]
Weblink tonic-magazin.de

Die Zeitschrift Tonic (eigene Schreibweise: TONIC) erschien erstmals online im Juni 2011[2] und veröffentlichte zwei Printausgaben (im Dezember 2012 und im Dezember 2013). Die Redaktion besteht aus Autoren und Fotografen zwischen 16 und 25 Jahren. Dem Magazin liegt die Idee "Journalismus von der Zielgruppe für die Zielgruppe" zugrunde, es handelt sich um ein unabhängiges Projekt.[3]. Das Magazin wurde von Preisträgern des Spiegel-Wettbewerb gegründet und hat seitdem in der medialen Öffentlichkeit als "Konkurrenz zum übermächtigen Jugendmagazin „Neon“"[3] Aufmerksamkeit bekommen.[4][5] [6] Die Redaktion arbeitet vor allem virtuell, es gibt keinen festen Redaktionssitz.[7] Das Magazin wurde im Buchhandel für 5€ verkauft, auf der Webseite des Magazins kann man sich den Preis aussuchen.[8]

Das Magazin hat den Untertitel „Das Magazin für*“ und behandelt Themen aus den Bereichen Gesellschaft und Politik, Kunst, Partnerschaft und Sexualität, Beruf und Karriere, Reise sowie Popkultur.

Erschienene Print-Ausgaben[Bearbeiten]

  1. Heimat - Ausbruch - Zukunft (Dezember 2012)
  2. Identität (Dezember 2013)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.