Tom Klose

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Klose live 2011

Tom Klose (* 22. Dezember 1988 als Tom Christopher Klose in Flensburg, Schleswig-Holstein) ist ein deutscher Sänger, Songwriter, Gitarrist und Pianist.

Biografie[Bearbeiten]

Anfang 2004 gründete Tom in seiner Heimatstadt Flensburg zusammen mit seinem guten Freund Brian Dietrich (Schlagzeug) die Punk-Band Brainless und fing gleichzeitig an, Gitarre spielen zu lernen. Wenig später stießen noch Lennart Petersen an der Gitarre und Bosse Clausen am Bass hinzu. Die ersten Songs schrieb Tom noch mit deutschen Texten (etwa Wackelpudding und Gedächtnisschwund) und Anfang 2005 wurde eine EP mit dem Namen hirnlos, aber erfolgreich veröffentlicht. Vom Sommer 2005 bis Sommer 2006 verbrachte Tom ein Austauschjahr in Townsville, Australien, in dem er zur ruhigen akustischen Popmusik und zur englischen Sprache fand. Nach diesem Jahr trat Gitarrist Lennart Petersen aus der Band aus und es wurden ausschließlich Songs mit englischen Texten geschrieben und gespielt.

Im Frühjahr 2008 gründeten Tom und Bassist Bosse zusammen mit ihrem guten Freund Timon Matern (Schlagzeug) dann die Band LUX, die etwas ruhigere Töne anschlug. Ende des Jahres schloss sich Keyboarder und Pianist Lucas Born der Truppe an und machte sie damit komplett. Das Debutalbum PRISMA wurde Ende 2009 zusammen mit Produzent Joris Baufeld aufgenommen und am 15. März 2010 selbstständig ohne Label veröffentlicht.

Nach dem Abitur und dem Zivildienst in Flensburg zog Tom dann nach Hamburg um, wo er zunächst anfing, sich durch Auftritte auf offenen Bühnen und Musik Slams einen Namen zu machen. Im Sommer 2011 lernte er Martin Schröder kennen, der unter anderem Bassist von Ingo Pohlmann und Duncan Townsend war. Die beiden fingen daraufhin zusammen mit Cellist Niklas Hardt (unter anderem bei Balboa Inn) an die Songs zu spielen, die Tom bis dahin nur alleine zuhause am Computer aufgenommen und bei Auftritten solo gespielt hatte (Martin übernahm hier zunächst noch die Position an der Cajon bzw. den Percussions). Gegen Ende 2011 holten sie noch Schlagzeuger Max Schneider (unter anderem bei Oskar) mit ins Boot und nahmen mit Unterstützung des Produzenten Michael Michalzik die EP Come Closer mit 6 Songs auf, die am 30. Juni 2012 erschienen ist.[1]

Highlights der Kombo Tom Klose & Band waren bisher Auftritte beim Reeperbahn Festival 2011, bei Rock im Park 2012 und beim MS Dockville 2012. Ein Album mit dem voraussichtlichen Titel From Weeds To Woods ist für das Jahr 2013 geplant und wird ebenfalls autark mit dem Produzenten Michael Michalzik aufgenommen. Wie auch für die Come Closer EP wird auch hier Toms Bruder, Lennart Klose, das Artwork zeichnen.[2]

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2005: hirnlos, aber erfolgreich (EP) mit Brainless
  • 2010: PRISMA (LP) mit LUX
  • 2012: Come Closer (EP)

Quellen[Bearbeiten]

  1. Tom Klose – Biografie. Offizielle Website. Abgerufen am 29. April 2012.
  2. Tom Klose – News Archiv. Offizielle Website. Abgerufen am 29. April 2012.


  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.