Strelle Records

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strelle Records
Logo des Labels
Logo des Labels
Mutterunternehmen Strelle Records e.U.
Aktive Jahre seit 2011
Gründer Daniel Götzinger
Sitz Österreich, Klagenfurt a. W.
Website www.strelle.at; www.dj.strelle.at
Genre(s) Hip-Hop, Pop, House, Dubstep, Indie, Mundart, Rock, Schlager
DJ Strelle auf der Starnacht 2012

Strelle Records ist ein österreichisches Musiklabel, das sich auf Recording, Mixing und Mastering spezialisiert hat. Eigentümer ist Daniel Götzinger, der auch als DJ Strelle auftritt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Klagenfurt am Wörthersee.

Tonstudio[Bearbeiten]

Dem Konzept nach ist es ein Projektstudio für die Aufnahme und Bearbeitung akustischer Produktionen. Strelle Records bearbeitet neben Unterhaltungsmusik auch Sprachproduktionen, Geräusche für Rundfunk und Fernsehen, Kinofilmton oder Klangkreationen für Computerspiele

Geschichte[Bearbeiten]

Der Name „Strelle“ leitet sich aus einer Episode aus der Jugend des Gründers ab. Daniel Götzinger wuchs in einem Vorort des jetzigen Firmensitzes Klagenfurt als jüngster von drei Brüdern auf. Ein Nachbar nannte die Jungen „Streloviz“, was auf Windisch „Lausbub“ bedeutet. Daraus leitet sich der Künstler- und Firmenname „Strelle“ ab.

Das 2011 eröffnete Tonstudio im Untergeschoss des Hauptwohnsitz von Daniel Götzinger, wurde im August 2013 aufgrund von Platzmangel für kurze Zeit geschlossen.

DJ Strelle[Bearbeiten]

Daniel Götzinger ist als DJ Strelle selbst aktiv. Er arbeitet als Resident-DJ vorwiegend in den erfolgreicheren Discotheken und Clubs im Raum Kärnten, aber auch als Event-DJ wie zuletzt bei der Starnacht aus der Wachau.

Als DJ Strelle gehört Daniel Götzinger zu einen der meist gebuchten Künstlern Österreichs mit über 200 Auftritten im Jahr (stand 2012)

Projekte mit anderen Künstlern[Bearbeiten]

Die erste Labelproduktion war die CD „Paranoia und Angst“ der Rapper Malik und El-Fari. Die beiden waren mit dem Lied Hoffnungslos in der ORF-Show Die große Chance zu sehen, in der sie sogar von Juror Sido Respekt ernteten.[1]

Strelle Records versteht sich als Independent-Label, das weitestgehend mit jungen Künstlern arbeitet und ihnen eine Einstiegshilfe in die Branche bieten will. Dafür werden vorwiegend über Social Media-Kanäle neue Talente gesucht, die dort zum Beispiel eine Gratis-Aufnahme im Tonstudio gewinnen können.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Daniela Grössing: „Die große Chance: Durchs Rappen lernte ich Deutsch“ In: Kleine Zeitung 25. September 2012 , abgerufen am 7. November 2012.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.