Sankt Petersburg

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von St. Petersburg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sankt-Peterburg

59.93333333333330.266666666667Koordinaten: 60° N, 30° O Sankt Petersburg (russisch Са́нкт-Петербу́рг, Sankt-Peterburg, in Russland oft als Пи́тер Piter abgekürzt), 1924 bis 1991 Leningrad (Ленинград) genannt, ist mit über viereinhalb Millionen Einwohnern nach Moskau die zweitgrößte Stadt Russlands und eine der größten Städte Europas. Von 1712 bis 1918 war sie die Hauptstadt Russlands und wurde dann von Moskau abgelöst.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Stadt wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet und von ihm als Tor nach Europa bezeichnet. Besiedelt war die Region jedoch schon vorher.

Bei einem Anschlag in Sankt Petersburg am 27. Dezember 2017 wurden 18 Menschen verletzt, davon neun so schwer, dass sie in Krankenhäuser eingeliefert wurden.[1] In einem Einkaufszentrum war am Abend ein Sprengsatz explodiert.

Politik[Bearbeiten]

Organisationen[Bearbeiten]

  • Bürgerkontrolle, russische Zivil- und Menschenrechtsorganisation, die 1992 von einer Gruppe von Juristen, Journalisten und St. Petersburger Politikern gegründet wurde.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Ansässige Unternehmen[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

In der Stadt ansässig ist die Fußballschule für Nachwuchsspieler Smena. Seit Juli 2009 ist es offiziell die Akademie des russischen Erstligisten Zenit Sankt Petersburg.

Kultur[Bearbeiten]

Der Freiwilligendienst des Staatlichen Eremitage in Sankt-Petersburg bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich am laufenden Alltag dieses weltbekannten Museums zu beteiligen. Das Programm dient dazu, dem Museum bei seinen externen und internen Aktivitäten zu helfen und fungiert gleichzeitig als eine informelle Verbindung zwischen den Mitarbeitern des Museums und der Öffentlichkeit.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

In St. Petersburg geboren[Bearbeiten]

In St. Petersburg gestorben[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sankt Petersburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. Russland: Selbstgebaute Bombe explodierte Supermarkt in St. Petersburg. In: Tiroler Tageszeitung Online. 27. Dezember 2017, abgerufen am 29. Dezember 2017.