Shakuntala Banerjee

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shakuntala Banerjee (* 1973 in Rheydt) ist eine deutsche Fernsehjournalistin und Reporterin.

Leben[Bearbeiten]

Shakuntala Banerjee wuchs als Tochter einer Deutschen und eines Inders in Rheydt auf und erwarb das Abitur an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach.

Nach ihrem Studium half Shakuntala Banerjee beim Aufbau des Volk Verlages in München und betreute an der Universität Erfurt am Lehrstuhl von Dietmar Herz die Herausgabe des Lexikons ökonomischer Werke mit.[1][2] 2003 kam Banerjee zunächst als freie Mitarbeiterin zum ZDF, ab 2005 war sie als Reporterin der Mainzer ZDF-Redaktion für das Magazin Drehscheibe Deutschland tätig und berichtete für den blickpunkt.[3] Von 2008 bis 2011 arbeitete Shakuntala Banerjee als Referentin für die ZDF-Chefredakteure Nikolaus Brender und Peter Frey[4] und war Redakteurin für Was nun, …?.[5] Seit Ende 2011 berichtet Banerjee als Reporterin aus dem ZDF-Landesstudio Hessen.[6]

Ausbildung[Bearbeiten]

Banerjee studierte Philosophie, Germanistik, Indologie, später Politikwissenschaft, Philosophie und Öffentliches Recht. Während des Studiums sammelte sie erste journalistische Erfahrungen als studentische Hilfskraft in den Hauptstadtstudios von WDR und RTL.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.