SemperVideo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SemperVideo
Sprache deutsch
Genre Tutorials
Gründung 2007
Kanäle SemperVideo
Abonnenten 312.000
Aufrufe 87.000.000
Videos 2.750

SemperVideo ist ein seit 2007 bestehender YouTube-Kanal und eine zugehörige Webseite, bei dem regelmäßig Videos zum Thema „Technik“ erscheinen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das SemperVideo-Team besteht aus 5 Mitgliedern. Die einzige davon bekannte Person ist Sprecher Andreas Hohn, der laut einer Xing-Seite Diplom-Betriebswirt ist (was er an der Fachhochschule Köln mit dem Schwerpunkt "Finanzwirtschaft Steuern" im Fach "Wirtschaftswissenschaften" studiert hatte) und heute als Freelancer arbeitet. Er selbst nennt sich meistens Andreas Sprecher. Sonst ist über die Team-Mitglieder nicht viel bekannt. Zusätzlich zum Hauptkanal SemperVideo gibt es noch die Kanäle SemperCensio, indem es hauptsächlich um Meinungen des Sprechers zu aktuellen politischen Themen geht, und SemperErratum, indem Outtakes aus der Produktion der Videos veröffentlicht werden, die manchmal mehr oder weniger lustig sind. SemperVideo hat derzeit mit den Tochterkanälen insgesamt ca. 352.000 Abonnenten und ca. 81 Millionen Videoaufrufe. Aktuell gibt es ca. 3500 Videos. Die Videos sind ausschließlich in deutscher Sprache und der Kanal gehört zu den meistabonnierten Kanälen von YouTube. In den Technik Themen geht es meistens um Ubuntu, Windows und Sicherheitslücken von diversen Programmen. Videos von SemperVideo sind auch ab und zu mal auf CDs von verschiedenen Computerzeitschriften zu finden. Außerdem gibt es "Offline Videos in Zeitungen" und Schulungsvideos für verschiedene Anlässe, die aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Markzeichen der Videos sind neben dem Einleitungssatz: „Hallo, in diesem Video nur ganz kurz gezeigt, ...", als auch das Schlusswort „Okay“ und die Tatsache, dass der Sprecher immer wieder Witze über die anderen Teammitglieder macht.

Die Videos selbst wurden stets mit Johann Pachelbels Kanon in D eingeleitet. Seit 2021 fällt das Intro aufgrund von Urheberrechtsverletzungen weg.

Häufig ist in den Videos in denen die Webseite Google vorkommt der Goggle-Account "Hans Vader" (eine Anspielung auf Darth Vader) zu sehen. Der Sprecher selbst sagt in einem Video über den Account, er würde ihn zu Recherchezwecken nutzen.

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Twitter.png SemperVideo bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.