Schlagmesser der Pende

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlagmesser der Pende
Brooklyn Museum 22.521 Knife.jpg
Angaben
Waffenart: Messer, Wurfwaffe, Schlagmesser
Bezeichnungen: Schlagmesser der Pende
Verwendung: Waffe
Einsatzzeit: bis heute
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Pende
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 50 cm
Griffstück: Metall, Holz, Metalldraht, Pflanzenfasern

Das Schlagmesser der Pende ist ein afrikanisches Messer. Afrikanische Messer wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die in vielen Fällen von unterschiedlichen Ethnien benutzt wurden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Schlagmesser der Pende hat eine säbelartige Klinge, die am vorderen Ende bauchig geformt ist und zum Ort hin wieder spitz zulaufend ist (siehe Bild Infobox). Die Klinge ist zweischneidig, langgestreckt und hat meist keinen Mittelgrat und keinen Hohlschliff. Das Heft besteht aus Holz und mit Pflanzenfasern oder Metalldraht an der Klinge zusätzlich befestigt. Es ähnelt den Scheibenmessern der Kuba und Yansi, die jedoch kürzer und gedrungener sind.

In manchen Fällen werden diese Messer den Wurfwaffen zugeordnet was jedoch nicht gesichert ist. Vielmehr wurden sie im Nahkampf verwendet, sowie als Parade-, Kult- oder Statusmesser. Das Schlagmesser der Pende zählt zu den asymmetrischen Messern. Es gibt mehrere Versionen die sich in Form, Länge und Dekoration unterscheiden.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.