Scheibenmesser der Kuba und Yansi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scheibenmesser der Kuba und Yansi
Brooklyn Museum 22.1508 Knife.jpg
Angaben
Waffenart: Scheibenmesser, Wurfwaffe
Bezeichnungen: Yansi-Parademesser
Verwendung: Waffe, Zeremonialwaffe
Einsatzzeit: bis heute
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Kuba
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 28 cm - bis 31 cm
Griffstück: Holz

Das Scheibenmesser der Kuba und Yansi ist eine afrikanische Zeremonial- und Kriegswaffe, die von der Ethnie der Kuba nahe des Kwilu-Fluss gefertigt wurde. Ähnliche Messer wurden von den Ethnien der Tetela, Yaka und Mbuun getragen, die alle in der näheren Umgebung des Kwilu-Flusses beheimatet sind. es dient als zeremonialwaffe und je nach Ausführung auch als Kriegswaffe.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Klinge des Scheibenmesser der Kuba und Yansi ist fast rund gearbeitet. An der Unterseite der Klinge ist die Schneide wellenförmig und hat einen kleinen, scharfen Vorsprung. Die Klinge ist umlaufend scharf. Das Heft (Griffstück) setzt fast direkt an der Klinge an. Der Griff wird zum Knauf hin schmaler und ist meist aus Holz. Das Messer wird von den Ethnien für die Verwendung für Maskeraden bei den Initiationsriten der Männer benutzt.[1][2]

Es gibt noch mehrere andere Versionen, die den Erstgenannten ähnlich sind. Bei diesen variiert hauptsächlich die Formgebung der Klinge.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Museum für Völkerkunde (Hrsg.): Waffen aus Zentral-Afrika. Museum für Völkerkunde, Frankfurt am Main 1985, ISBN 978-3-88270-354-2, S. 130 (388 S.).
  2. Christopher Spring: African arms and armor. Smithsonian Institution Press, Washington, D.C. 1993, ISBN 1-56098-317-5, S. 91.
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.