Robbins of Dudley 3 finger Knuckle-duster-knife

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robbins of Dudley 3 finger Knuckle-duster-knife
Robbins of Dudley tree finger fighting knife.jpg
Angaben
Waffenart: Dolch, Kampfmesser, Grabendolch
Bezeichnungen: Robbins of Dudley 3 finger Knuckle-duster-knife
Verwendung: Waffe
Entstehungszeit: 1914-1918
Einsatzzeit: 1914 bis 1918
Ursprungsregion/
Urheber:
England, Robbins of Dudley
Verbreitung: Europa
Gesamtlänge: 25,4 cm
Klingenlänge: 15 cm
Griffstück: Aluminium

Der Robbins of Dudley 3 finger Knuckle-duster-knife ist ein Kampfmesser aus England.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Robbins of Dudley 3 finger Knuckle-duster-knife besteht aus einem Heft aus Aluminium. Die Bauteile sind exakt die gleichen, die für den Robbins of Dudley Faustmesser benutzt wurden. Hierbei wurde jedoch die Klinge, die ebenfalls die Gleiche ist, nicht an der Seite horizontal befestigt, sondern an der Unterseite des Hefts vertikal nach unten. Der Handschutzbügel verblieb in der gleichen Position.

Das Heft war so gestaltet, das er mit drei Fingern innerhalb des Handschutzes gefasst wurde, während der kleine Finger sich unterhalb um das Heft schloss und der Daumen auf dem Knauf lag.

Die Klinge ist mit einer Hestellermarke gestempelt und eine Herstellerbezeichnung befindet sich zusätzlich oben auf der flachen Seite des Knaufs. Die zu dem Dolch gehörige Scheide besteht aus Leder. Der Dolch wurde mit einem Lederband, das mit einem Druckknopf versehen ist, in der Scheide fixiert.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • Military collectables: an international directory of twentieth-century militaria. Crescent Books, 1984, ISBN 978-0-517-41266-4 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederick J. Stephens: Kampfmesser: Ein illustrierter Führer zu den Kampfmessern und militärischen Survival-Waffen der Welt. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1981, ISBN 3-87943-812-9, S. 69, Abbildung 217, 218 (englisch: Fighting knives. 1980. Übersetzt von Heinz Werner).
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.