Robbins of Dudley Faustmesser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robbins of Dudley Faustmesser
Robbins of Dudley push dagger with triangel blade, knuckle duste.jpg
Angaben
Waffenart: Dolch, Kampfmesser, Stoßdolch
Bezeichnungen: Robbins of Dudley Stoßdolch
Verwendung: Waffe
Entstehungszeit: 1914 bis 1918
Einsatzzeit: 1914 bis 1918
Ursprungsregion/
Urheber:
England, Robbins of Dudley
Verbreitung: Europa
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenlänge: 12,7 cm
Griffstück: Aluminium, Stahl

Der Robbins of Dudley Faustmesser ist ein Kampfmesser aus England und wurde während des Ersten Weltkrieges hegestellt.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Robbins of Dudley Stoßdolch wurde von der englischen Firma Robbins of Dudley hergestellt. Diese Firma produzierte etwa zehn verschiedene Kampfmesser und Versionen dieser während des ersten Weltkrieges.

Der Faustmesser (engl. Push Dagger) besteht aus einem Heft aus einem massiven Stück Aluminium, das so gearbeitet ist, das es vertikal in der Faust gehalten werden kann. Dazu sind Finger- und Daumenrillen aus dem Heft ausgearbeitet. Im oberen Bereich ist eine Dolchklinge aus Kohlenstoffstahl angebracht die, entgegen einem normalen Messer liegend, das heißt mit den Schneiden zur Seite hin, nicht nach oben und unten, angebracht. Die Klinge ist zweischneidig und mit einem doppelten Klingenhohlschliff in der Klingenmitte versehen. Direkt unterhalb der Klinge wurde ein Handschutz aus Stahl angebracht, der die Hand des Trägers beim Zustoßen schützen soll.

Es gibt verschiedene Versionen, die sich geringfügig unterscheiden. Das Heft ist normalerweise in der Farbe des Aluminiums belassen, aus dem es hergestellt ist. Es gibt jedoch eine Version die Schwarz eingefärbt (Brüniert ?) ist. Bei anderen ist in die Unterseite des Hefts, die beim Halten des Dolches zum Boden hin weist, ein spitzer Metalldorn oder ein Gewehrgeschoss eingesetzt, das als Schlaghilfe für einen Schlag im Nahkampf von oben nach unten dient.[1].

Die Scheiden bestehen aus schwarzem oder braunem Leder und ist ebenfalls in zwei Versionen vorhanden. Version eins deckt die ganze eingesteckte Waffe, ähnlich einer Pistolentasche ab (siehe Weblink 2), die andere deckt ausschließlich die Klinge ab und lässt den Griff frei[2].

Diese Dolche wurden von der Firma Robbins of Dudley in Serienfertigung hergestellt, zählten aber nicht zur offiziellen Ausrüstung des britischen Militärs. Den Soldaten war, wie auch in anderen Ländern freigestellt, besondere Ausrüstung selbst zu erwerben.[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael W. Silvey: Knives of the United States military: World War II. M. Silvey, 1999, ISBN 978-0-9655544-1-1, S. 136 (englisch).
  • Military collectables: an international directory of twentieth-century militaria. Crescent Books, 1984, ISBN 978-0-517-41266-4 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederick J. Stephens: Kampfmesser: Ein illustrierter Führer zu den Kampfmessern und militärischen Survival-Waffen der Welt. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1981, ISBN 3-87943-812-9, S. 69, Abbildung 219, 220 (englisch: Fighting knives. 1980. Übersetzt von Heinz Werner).
  2. Website des Imperial War Museum/London
  3. Ron Flook: British and Commonwealth Military Knives. Howell Press, 1999, ISBN 978-1-57427-092-1, S. 24, Abbildungen 32 und 33 (englisch).
  Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.