Ringerike Luftfahrtbeteiligung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ringerike GmbH & Co. Luftfahrtbeteiligung hält einen Anteil von 8,58 Prozent an der Fluggesellschaft Air Berlin.

Die Air Berlin wurde im Jahre 1978 durch den PanAM Piloten Kim Lundgren im US-Bundesstaat Oregon gegründet. Lundgren hat seine Anteile im Jahre 1994 an seine Tochter Reidun Waagaard Lundgren übertragen. [1] [2] Diese wurde in Hønefoss, einer Kleinstadt in der Kommune Ringerike in der Provinz (Fylke) Buskerud im Süden Norwegens geboren. Daher wohl auch der Gesellschaftsname Ringerike. Die Gesellschaft hat ihren Sitz am Flughafen Berlin-Schönefeld.

Die Ringerike Luftfahrtbeteiligung hatte bis zum Börsengang der Air Berlin im Mai 2006 noch einen Anteil von 26,00 Prozent [3], der erst auf 8,58 Prozent und im weiteren Verlauf auf unter 1 Prozent vermindert wurde.

Laut den Endcredits war die Ringerike Luftfahrtbeteiligung auch an der Produktion des Kinofilms Wanted beteiligt. [4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.