Rehabilitationszentrum Häring

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rehabilitationszentrum Häring ist eine von vier Rehabilitationseinrichtungen der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und liegt in Bad Häring in Tirol. Neben Häring betreibt die AUVA auch die Rehabilitationsklinik Tobelbad in der Steiermark, das Rehabilitationszentrum Meidling in Wien und das Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Niederösterreich. Das Rehabilitationszentrum in Häring verfügt über insgesamt 137 Betten. Pro Jahr werden circa 1162 stationäre Fälle von insgesamt 182 Mitarbeitern behandelt.

Behandlungsschwerpunkte[Bearbeiten]

Im Rehabilitationszentrum Häring liegt der Fokus auf der Rehabilitation von Querschnittgelähmten. Diese umfasst die neuro-urologische Betreuung und lebenslange Nachbetreuung. Außerdem werden Patienten mit Mehrfachverletzungen, Amputationen sowie Rehabilitation von Monotraumen bzw. Monofolgen nach Polytraumen behandelt. Auch die Botulinumtoxin-Therapie bei Spastizität beziehungsweise bei bestimmten Indikationen zur Blasenbehandlung und Heimhilfetraining bei Schwerstbehinderten als auch die Schulung der Angehörigen oder Betreuungspersonen für die wichtigsten pflegerischen Betreuungsmaßnahmen zu Hause gehören zu den Aufgaben des Rehabilitationszentrums.

Geschichte[Bearbeiten]

Mit der Errichtung eines Rehabilitationszentrums in Häring und der Eröffnung 1973 hat die AUVA eine Lücke im Netz ihrer Behandlungseinrichtungen geschlossen. Auch für Patienten aus dem Westen Österreichs steht ein modernes Haus zur ortsnahen Verfügung, um die Rehabilitation nach der Erstversorgung konsequent und umfassend weiterführen zu können.

Bei der Planung wurden die Bedürfnisse der querschnittgelähmten und amputierten Patienten besonders berücksichtigt. Die AUVA konnte die Erfahrungen, die sie gesammelt hatte, in das neue Konzept einbringen, das in enger und intensiver Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Architekt und kollegialer Führung realisiert wurde. Häring wurde Grundlage für die Planung des Rehabilitationszentrums Weißer Hof in Klosterneuburg bei Wien, das 1986 das ältere Rehabilitationszentrum Stollhof ablöste. Am 1. Juni 1973 wurde das Rehabilitationszentrum in Häring offiziell eröffnet. Auch so genannte Musterwohnungen, in denen Schwerversehrte vor der Entlassung mit einem ihrer Angehörigen wohnen können, stehen zur Verfügung. Nach dem derzeitigen Umbau soll das Rehazentrum Häring im Oktober 2011 neu eröffnet werden.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.