Paul Prison

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Prison (* 1912 in Süchteln; † 1. April 1942 im KZ Groß-Rosen) war ein NS-Opfer aus der Gruppe der Jenischen. Die Familie scheint nicht sesshaft gewesen zu sein. Paul Prison besuchte jedenfalls keine Schule. Er blieb Analphabet und arbeitete als Korbflechter. Ein Foto von Paul Prison konnte bislang nicht gefunden werden. Er muß aber ein relativ auffälliges Äußeres gehabt haben, denn bei einer Schlägerei hatte er ein Auge eingebüßt. Unter anderem wegen dieser Schlägerei war Paul Prison der Polizei bekannt.

Den nach 1933 an nationalsozialistischen Normen orientierten Behörden ist er spätestens 1936 aufgefallen, wo er vom Gesundheitsamt untersucht wurde. Der Bericht des Arztes fiel ungünstig aus. Dabei spielte auch die Lebensweise der Familie eine Rolle. Als "nach Zigeunerart umherziehend" passte sie nicht in das von den Nationalsozialisten vorgegebenen Bild des deutschen Volkes. Der Grund für unangepasstes Verhalten wurde in vorgeblich rassischer Minderwertigkeit gesehen.

Paul Prison wurde in den Krefelder Krankenanstalten nach Maßgabe des "Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" zwangssterilisiert. Als 1938 die Kriminalpolizei von der Reichsregierung angewiesen wurde, alle im NS-Staat sozial unerwünschten Menschen zu festzusetzen, wurde auch Paul Prison verhaftet.

Bis zum März 1941 befand er sich im KZ Buchenwald unter der Häftlingskategorie "Asozial". Von Weimar aus wurde Paul Prison in das Konzentrationslager Groß Rosen überstellt. Dort kam er 1942 ums Leben. Über die näheren Umstände ist nichts bekannt.

Am 16. Februar 2007 wurde an der Ritterstraße 221 in Krefeld ein Stolperstein zu seinen Ehren eingeweiht.[1]

Inhaltsverzeichnis

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.