Mitglieder der Reichsgruppe Notare

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mitglieder der Reichsgruppe Notare waren im NS-Regime ab 1933 Angehörige einer Standesorganisation in der NS-Rechtsfront (Deutsche Rechtsfront[1]), die nach der Gleichschaltung des Deutschen Notarvereins mit dem Beitritt zum Bund Nationalsozialistischer Deutscher Juristen (BNSDJ) am 28. Mai 1933 in München[2] im Sinne der NSDAP organisiert wurden und zu diesem Zeitpunkt noch Reichsfachgruppe Notare genannt wurde. Die Standesinteressen sollten demnach in den Hintergrund treten und einem Bundesführer die Macht und Möglichkeit gegeben werden, der Volksgemeinschaft in nationalsozialistischen Sinne zu dienen.

Reichsfachgruppe Notare im BNSDJ[Bearbeiten]

Schon am 1. Juni 1933 wurde in Hamburg durch Hans Frank der Zusammenschluss aller Berufsstände und Amtsträger der deutschen Juristen verkündet. Grundlage dieser Verkündung bildete eine Anordnung des Reichsgschäftsführers des BNSDJ Wilhelm Heuber (1898-1957) vom Juni 1933, Fachgruppen der juristischen Berufsgruppen zu bilden. Damit wurde auch eine Reichsfachgruppe Notare im BNSDJ eingerichtet. Geleitet wurde die Reichsfachgruppe seit dem 1. Juni 1933 von Carl Wolpers, der als Fachleiter (auch Reichsfachgruppenleiter genann) bezeichnet wurde. Wolters war seit 1932 Mitglied der NSDAP und bot somit eine zuverlässige politische Führungsfigur. Im BNSDJ galt er auch als Reichsgruppenwalter, den ein Reichsgruppenrat von acht bis zwölf Mitgliedern unterstüzte[3]. Mitglieder des Reichsgruppenrates der Notare waren (Stand: 1937[4]:

  • Notar Dr. Otto Bartels, Hamburg
  • Rechtsanwalt und Notar Dr. Wilhelm Fleiter, Münster in Westfalen
  • Berzirksnotar Hugo Gestrich, Suttgart
  • Rechtsanwalt und Notar Dr. Wilhelm Heckmann, Weimar
  • Notar Justizrat Heinrich Heß, München
  • Rechtsanwalt und Notar Theodor Kleinschmidt, Darmstadt
  • Rechtsanwalt und Notar Werner Ranz, Berlin
  • Notar Justizrat Dr. Josef Rimmelin, Mannheim
  • Notar Helmuth Schieck, Markt Grafing bei München
  • Rechtsanwalt und Notar Georg Untermann, Königsberg (Preußen)
  • Rechtsanwalt und Notar Dr. Hans Wöstendieck, Berlin

Wolpers als Fachgruppenleiter hatte gegenüber dem BNSDJ als Organisationsverband der NSDAP regelmäßig zu berichten. Damit sollte eine politische Kontrolle über die einzelnen Notare erreicht werden. Die hauptsächliche Bedeutung erlangten die Tätigkeiten der Reichsfachgruppe Notare jedoch nicht. Vielmehr kamen aus der Reichsnotarkammer die entscheidenden Impulse bezüglich der Arbeit und Rolle der Notare. Im Jahre 1936 löste der Nationalsozialistische Rechtswahrerbund (NSRB)[5]den BNSDJ ab. Damit wurde auch die Organisation der Notare in den NSRB überführt und jedes Mitglied der Reichsfachgruppe Notare wurde damit Mitglied in der Reichsgruppe Notare im NSRB.

Bildung der Reichsnotarkammer 1934[Bearbeiten]

Die erste Reichsnotarkammer wurde durch die Verordnung über die Reichsnotarkammer vom 17. Juli 1934 (RGBl. I 1934, S. 712) eingerichtet. Nach dieser Verordnung sollte mit dem Beginn der Arbeitsfähigkeit der Reichsnotarkammer die rechtliche Funktion des Deutschen Notarvereins enden. Zum Präsidenten der Reichsnotarkammer wurde Carl Wolpers ernannt, der diese Stellung bis 1945 einnahm. Sein Stellvertreter wurde 1935 der Notar Helmuth Schieck. Mit einer Anordnung vom 26. März 1935 durch Hans Frank wurde jeder Notar verplichtet, der neuen Organisation der Notare beizutreten[6]. Jetzt stand nur noch die Auflösung der regionalen Länderorganisationen der Notare an, um die Notare vollständig dem Führungswillen der NS-Organisation zu unterwerfen.

Reichsnotarordnung (RNO)[Bearbeiten]

Bevor eine reichseinheitliche RNO aufgestellt werden konnte, wurde durch verschiedene gesetzliche Bestimmungen die Kompetenz der Reichsinstanzen hergestellt. Diese Überleitung der Rechtspflege auf das Reich betraf u.a. die Haftungsfargen, die Regelung der Kostenerhebungen, die Gebürenerhebung Im Frühjahr 1934 legte die Reichsfachgruppe Notare unter der Führung von Carl Wolpers einen ersten Entwurf zu einer RNO vor[7]. Dieser Entwurf war entschieden von den praktischen Anforderungen der Notare geprägt. Widerstand gegen den Entwurf kam von den Anwaltsnotaren und Rechtspflegern, die ihre Kompetenzen eingeschränkt sahen. Als das Reichsfinanzministerium Einwände gegen das vorgesehene Urkundenmonopol erhob, wurde der Entwurf diesbezüglich verändert.

Am 5. Februar 1936 legte das Reichsjustizministerium einen Referentenentwurf zur RNO vor. In diesem Entwurf wurde versucht, einen Ausgleich der Interessen der betroffenen Berufsgruppen zu erzielen. Weiterhin wurde die Absicht von Hans Frank sichtbar, dass die Kompetenzen der Notarkammern zuguinsten der Reichsnotarkammer eingeengt werden sollten.

Das Reichsjustizministerium legte am 9. Dezember 1936 einen veränderten Referentenentwurf zur RNO vor. Dieser Entwurf enthielt gegenüber der Fassung vom 5. Februar 1936 nur geringfügige Veränderungen. Neu war die Perspektive, dass das Nurnotariat in Zukunft der Regelfall des Notariats sein sollte. Den Praktikern kam dieser ntwurf insofern entgegen, dass bestehende Regelungen auf regionaler Ebene nicht zeitlich begrenzt wurden. Somit war das Ziel einer reichseinheitloichen Regelung teilweise nicht verwirklicht worden. Trotzdem kam es durch den BNSDJ und die Reichsrechtsanwaltskammer zu erzehblichen Widerständen. Dem BNSDJ war die Regelung der Bestellung der Notare nicht zusprechend. Und die Rechtsanwälte sahen die Interessen der Anwaltsnotare nicht hinreichend berücksichtigt.

Letztlich setzte sich Carl Wolpers für das Inkrafttreten der RNO vom 13. Februar 1937 entschieden ein, so dass diese Fassung am 1. Juli 1937 (RGBl. I 1937 S. 191) in Kraft trat[8]. Für das Bestellungsverfahren und das Treueverhältnis zum Staat ergab sich damit eine deutliche Verschiebung hin zur nationalsozialistischen Bestimmung des Notars im Sinne von Hans Frank. Dieser hatte schon 1933 vom Reichsnotar als NS-Rechtswahrer gesprochen, wobei die Notare sich als geschlossene Kompanie im Heere Adolf Hitlers begreifen sollten.

In der RNO wurde in § 2 S. 2 die Aufnahme einer Notartätigkeiit von einem Treueeid zum NS-Staat und Adolf Hitler abhängig gestellt:

Ich schwöre: ich werde dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, Treue halten, die Gesetze beachten und das mir übertragene Amt unparteiisch und gewissenhaft verwalten, so wahr mir Gott helfe.

Die Verweigerung dieses Eids hatte die Enthebung des Notars aus seinem Amt zur Folge (siehe § 38 Abs. 1 Nr.3). Die Anbindung zur NSDAP ergab sich aus dem Zwang für jeden Notar, Mitglied im BNSDJ und in der Reichsfachgruppe zu werden. Im § 4 der RNO wurde die poltische Zuverlässigkeit des Notars als Voraussetzung zum Amt festgeschrieben, womit eindeutig ein Widerspruch zur Unparteilichkeit entstand. Die Forderung, jederzeit rückhaltlos für den NS-Staat einzutreten, sollte die Haltung und Gewähr des Notars festlegen. Weiterhin bestand die Pflicht, alle Vorgänge, die den Bestand des Reiches und der NSDAP gefährden konnten - auch wenn diese Vorgänge nicht zum Berufsumfeld gehörten - dem Vorgesetzten zu melden.

In § 3 (1) war als Voraussetzung zur Bestellung zum Notar die Fähigkeit zum Richteramt festgelegt. Bezüglich dieser Eignung sollte nach § 5 (1) ein einjähriger Probedienst und ein dreijähriger Anwärterdienst als Notariatsassessor nachgewiesen werden.

Weiterhin hatte der Anwärter zum Notar eine politische Beurteilung vom Gauleiter einzuholen, womit sichergestellt wurde, dass die NSDAP die entscheidene Instanz zur Bestellung der Notare wurde. Diese Seite der Kompetenzen der Dienststellen der Partei hatte Rudolf Heß[9] durchgesetzt[10]. Zum Notar durfte nur ernannt werden, wer Reichsbürger nach dem Reichsbürgergesetz vom 15. September 1935 (RGBl. I 1935 S. 1146) war. Auch nach § 3 Abs. 2 der RNO konnte nur Notar werden, wer die rassischen Voraussetzungen für sich und den Ehegatten erfüllen konnte[11]

Ergänzt wurde diese RNO von 1937 durch eine Verordnung zur Ausführung und Ergänzung der Reichsnotarordnung vom 26. Juni 1937 (RGBl. I 1937 S. 663), die sich hauptsächlich mit der Stellung und den Aufgaben eines Notarverwesers befasste.

Liste der Mitglieder der Reichsgruppe Notare (Stand: 10. Januar 1934 und 30. April 1937)[Bearbeiten]

In der Liste wurden die Notare als Nur-Notare aufgeführt[12][13]. Anwaltsnotare gehörten zur Reichsgruppe Anwälte. Nur-Notare, die am 30. April 1937 der NSDAP angehörten, werden nach Vorlage der Liste mit (x) gekennzeichnet. Nur-Notare, die nur dem Stand vom 10. Januar 1934 entsprachen, werden mit (*) gekennzeichnet. Die Liste wurde alphabetisch nach den Namen der Bezirke der Oberlandesgerichte (OLG) und den zugehörigen Orten der Bezirke geordnet:

Bezirk OLG Bamberg[Bearbeiten]

  • Alzenau: Leonhard Schröppel (x)
  • Arnstein: Karl Striffler (*), Dr. Georg Herold (x)
  • Aschaffenburg I: Theodor Dorfmüller
  • Aschaffenburg II: Dr. Alfred Gutmann (*), Dr. Franz Späth
  • Aub: Dr. Josef Oswald
  • Bamberg I: Dr. Ernst Todt
  • Bamberg II: Karl von Traitteur
  • Bamberg III: Dr. Ludwig Altstötter
  • Bayreuth I: Dr. Theodor Geupel (x)
  • Bayreuth II: Julius Keyl
  • Berneck: Dr. Theodor Kremer (*), Hanns Vogler
  • Bischofsheim: Dr. Ernst Reiser
  • Brückenau: Dr. Otto Brust (*), Günter Uhlemayr
  • Coburg I: Hans von Bomhard
  • Coburg II: Alfred Ehrlicher
  • Dettelbach: Heinrich Brunner (*), Gustav Leuchs (x)
  • Ebern (Unterfranken): Dr. Willibald Binapfl (*), Dr. Otto Rückel
  • Eltmann: Dr. Otto Heyer (*), Dr. Heinrich Sörgel
  • Forchheim: Gustav Bilabel
  • Gemünden I: Dr. Rudolf Weynantz (*), Ludwig Höglmeier
  • Gerolzhofen: Julius Hilpert (x)
  • Hammelburg: Friedrich Vorbrugg (x)
  • Haßfurt: Dr. Kurt Müller
  • Höchstadt an der Aisch: Josef Hebendanz
  • Hof I: Franz Sommer
  • Hof II: Dr. Arnold Schmidbauer
  • Hofheim (Unterfranken): Georg Eidloth
  • Hollfeld (Oberfranken): Franz Schmitt (*), Max Josef Sparrer (x)
  • Karlstadt: Josef Rupp (x)
  • Kirchenlamitz: Rudolf Betz
  • Kissingen: Karl Michael Hartig (*), Dr. Otto Brust (x)
  • Kitzingen: Josef Schul
  • Klingenberg: Lothar Heimer (*), Friedrich Kerth
  • Königshofen: Armin Kroder
  • Kronach: Franz Vogler (*), Josef Fleischmann
  • Kulmbach: Dr. Ludwig Popp (*), Dr. Hanns Oberacher (x)
  • Lichtenfels: Dr. Albert Meiler (x)
  • Lohr: Dr. Hermann Thürauf (x)
  • Ludwigstadt: Dr. Anton Eichhorn (*), Wilhelm Heckel
  • Marktheidenfeld: Bernhard Kraft (*), Heinrich Brunner
  • Mellrichstadt: Dr. Fritz Rieger (x)
  • Miltenberg: Hermann Michel
  • Münchberg: Dr. Karl Pfeiffer (*), Dr. Georg Dittmar
  • Münnerstadt: Dr. Fritz Burkhardt (*), Dr. Fritz Burkhardt (x)
  • Naila: Albert Bauer
  • Neustadt an der Saale: Hans Partheymüller
  • Neustadt bei Coburg: Paul Melzer (*), Dr. Karl Friedrich
  • Obernburg: Lorenz Ebert (*), Lothar Heimer (x)
  • Ochsenfurt: Dr. Felix Vogt
  • Pegnitz: Franz Fischer
  • Scheinfeld: Dr. Walter Daenner
  • Schöllkrippen: Dr. Hans Hümmer (x)
  • Schweinfurt I: Ludwig Steinbach (x)
  • Selb: Dr. Hans Bittner
  • Stadtsteinach: Josef Fleischmann (*), Dr. Richard Schmidt (x)
  • Staffelstein: Dr. Alfred Kaeferlin (x)
  • Thiersheim: Dr.Alfred Hegel
  • Volkach: Dr. Hans Sommer
  • Weismain: Franz Xaver Schleifer
  • Werneck: Dr. Erich Wirth (x)
  • Würzburg I: Gottfried Schmitt (*), Dr. Oskar Lammerz
  • Würzburg II: Karl Wunderl (*), Dr. Karl Pfeiffer
  • Würzburg III: Aquilin Mauter
  • Würzburg IV: Franz Engert (*)
  • Wunsiedel: Gottlob Schödel

Bezirk OLG Berlin[Bearbeiten]

  • Berlin-Friedenau: Eugen Coßmann (*), Hauptstr. 85
  • Berlin W 50: Eugen Coßmann, Spichernstr. 13

Bezirk OLG Breslau[Bearbeiten]

  • Breslau 5: Dr. Oestreich, Gartenstr. 43
  • Breslau 5: Georg Smolla, Tauentzienstr. 2

Bezirk OLG Darmstadt[Bearbeiten]

  • Algesheim (Rheinland): Dr. Heinrich Kraft, Flössestr. 2
  • Alzey: Karl Franz, Horst-Weselstr. 19
  • Friedberg in Hessen: Jöckel (*), Immo Albrecht
  • Hungen: Otto Schoenhals, Gießener Str. 11
  • Lorsch: Karl Selzer, Bismarckstr.
  • Mainz: Nikolaus Berg (*)
  • Mainz: Dr. Karl Braden, Franziskanerstr. 6
  • Mainz: Dr. Adam Gärtner, Ludwigstr. 18
  • Mainz: Dr. Franz Kirstein, Rheinstr. 46
  • MainZ. Fritz Schön, Ludwigstr. 5 (x)
  • Niederolm: Dr. Fritz Arens
  • Oberingelheim:Wilhelm Müller (x)
  • Oppenheim: Altendorf (*)
  • Osthofen: Ludwig Daub
  • Osthofen: Heinrich Zwilling
  • Pfeddersheim: Wilhelm Schott (x)
  • Wörrstadt: Heinrich Keil
  • Worms: Karl Obenauer, Moltkeanlage 1
  • Worms: August Scheuermann, Karmeliterstr. 6

Bezirk OLG Düsseldorf[Bearbeiten]

  • Benrath: Hermann Liewer, Hildener Str. 29
  • Burscheid: Martin Meyer, (x)
  • Kalkar: Franz van den Wyenbergh (*), Kesselstr. 72, Richard Heix, Adolf-Hitler-Platz 109
  • Kleve: Byns (*), Hafenstr. 20, Franz van den Wyenbergh, Adolf-Hitler-Str. 38
  • Kleve: Dr. Heckhausen
  • Dormagen: Ernst Lützeler
  • Dülken: Dr. Artur Schöny, Viersener Str. 55
  • Düsseldorf: Wilhelm Berenbrok, Freiherr von Stein-Str. 28
  • Düsseldorf: Hugo Bruckhaus, Eckstr. 11a
  • Düsseldorf: Dr. Max Burghartz, Adol-Hitler-Platz 1 (alias Turmstr. 1)
  • Düsseldorf: Florenz Dane, Klosterstr. 14
  • Düsseldorf: Albert Goecke, Bismarckstr. 14
  • Düsseldorf: Anton Greiß, Oststr. 41
  • Düsseldorf: Edmund Henseler, Klosterstr. 26
  • Düsseldorf: Dr. von Hoegen (*), Oststr. 129
  • Düsseldorf: Karl Hüsgen, Eckstr. 6
  • Düsseldorf: Dr. Hugo Kraemer (x)
  • Düsseldorf: Dr. Wilhelm Lützeler, Bismarckstr. 29 (x)
  • Düsseldorf: Dr. Pfahl (*)
  • Düsseldorf: Adolf Pröbster, Bismarckstr. 68 (x)
  • Düsseldorf: Wilhelm Pütz, Bismarckstr. 14
  • Düsseldorf: Reinarz, Duisburger Str. 81
  • Düsseldorf: Karl Römer, Königsallee 24
  • Düsseldorf: Dr. Rudolf Tischendorf, Ostr. 12
  • Düsseldorf-Gerreshiem: Ludwig Grote
  • Düsseldorf-Kaiserswerth: Dr. Johannes Wemper, Klemensplatz 5
  • Erkelenz: Dr. Otto Krüll, Hindenburgstr. 26 (x)
  • Erkelenz: Kurt Reis, Hindenburgstr. 40 (x)
  • Erkelenz: Meyer (*), Hindenburgstr. 40
  • Geldern: Karl Bergs, Südwall 17a
  • Goch: Dr. Robert Schreiber-Lobbes, Wiesenstr. 28
  • Grevenbroich: Joseph Schmitz, An der Schanze 22 (x)
  • Homberg: Dr. Paul Bonnekamp, Markus-Pfaffenrath-Str. 28
  • Jüchen: Dr. Karl Kreutzwald (x)
  • Kempen: Fritz Itschert, Moorenring 9
  • Kempen: Dr. Karl Müller (x)
  • Kempen: Leenen (*), Kirchstr. 7
  • Kevelaer: Alfred Krappen, Antoniusstr. 16
  • Krefeld: Dr. Hans Busz, Friedrichstr. 35 (x)
  • Krefeld: Decker (*), Ostwall 220
  • Krefeld: Otto Haarbeck, Ostwall 136
  • Krefeld: Frichrich-Wilhelm Hersing, Königstr. 186
  • Krefeld: Höller (*), Friedrichstr. 45
  • Krefeld: Dr. Johannes Schoelkens, Friedrichstr. 45
  • Krefeld: Carl Zaun, Ostwall 93
  • Lobberich: Dr. Joseph Veith
  • Mettmann: Ludwig De Ridder, Wilhelmstr. 5 (x)
  • Mönchengladbach: Dr. Theodor Esser, Hindenburgstr. 147
  • Mönchengladbach: Dr. Fritz Hamacher, Kaistrstr. 73
  • Mönchengladbach: Wilhelm Hirtz, Hermannstr. 1
  • Mönchengladbach: Dr. Wilhelm Daniels, Regentenstr. 59a
  • Mönchengladbach: Mausbach (*)
  • Mönchengladbach: Paltzer (*), Regentenstr. 59a
  • Moers: Dr. Otto Schnitzler, Uerdinger Str. 24
  • Moers: May Symons, Uerdinger Str. 9 (x)
  • Moers: Teusch, Ostring 3
  • Neuß: Dr. Werner Bongartz, Kanalstr. 4
  • Neuß: Dr. Max Bremen, Drususstr. 85
  • Neuß: Richard Savels, Erftstr. 70 (x)
  • Opladen: Max Heckmann, Josef-Göbbels-Str. 27 (alias Rennbaumstr. 27)
  • Ratingen: Dr. Josef Brühl
  • Rheinberg: Dr. Rembold, Gelderstr. 3
  • Rheinhausen-Hochemmerich: Dr. Kramer (*), Friedrich-Alfred-Str. 80, Dr. Max Müser (x)
  • Rheydt: Dr. Theodor Herfs, Harmonistr. 36
  • Straelen: Dr. August Winkler, Zand 24a
  • Süchteln: Dr. Schoelkens (*), Viersener Str. 17, Walter Reinarz, Viersener Str. 17
  • Uerdingen: Wolff (*), Bismarckstr. 2, Hermann Paltzer, Kurfürstenstr. 2
  • Viersen: Dr. Hermann Dumoulin
  • Wegberg: Aßmann (*), Peter Therstappen, Benloerstr. 16 (x)
  • Wuppertal-Barmen: Dr. Karl Dahlmann, Langemarckstr. 6
  • Wuppertal-Barmen: Dr. Max Deubel, Schuchardstr. 11
  • Wuppertal-Barmen: Max Lützeler, Kleine Flurstr. 9
  • Wuppertal-Barmen: Ernst Neugebauer, Unter-Dörnerstr. 108
  • Wuppertal-Barmen: Dr. Alfred Uellenberg, Neuer Weg 25 (x)
  • Wuppertal-Elberfeld: Dr. Franz Geller, Bembergstr. 2
  • Wuppertal-Elberfeld: Dr. Hendrichs, Hermann-Göring-Str. 33 (x)
  • Wuppertal-Elberfeld: Werner Lauth, Adolf-Hitler-Str. 12
  • Wuppertal-Elberfeld: Dr. Ernst Neuhaus, Kerstenplatz 4 (x)
  • Wuppertal-Elberfeld: Eugen Scherf, Bankstr. 5
  • Wuppertal-Elberfeld: Jacob Schmitz-Balckenberg, Wortmannstr. 32
  • Wuppertal-Remscheid: Dr. Friedrich Heinemann, Saarlandstr. 2 (x)
  • Wuppertal-Remscheid: Dr. Max Nastelski, Schützenstr. 20
  • Wuppertal-Remscheid-Lennep: Carl Wolpers, Poststr. 18 (x)
  • Wuppertal-Ronsdorf: Dr. Müser (*), Breite Str. 20, Werner Meyer. Kocherstr. 15 (x)
  • Wuppertal-Solingen: Dr. Wilhelm Köller, Schwertstr. 2 (x)
  • Wuppertal-Solingen: Reinhard Rathscheck, Brüderstr. 16
  • Wuppertal-Vohwinkel: Otto Lechtenfeld
  • Solingen-Ohligs: Wilhelm Faller, Kirchstr. 1
  • Solingen-Wald: Dr. Kurt Decker
  • Xanten: Karl Kolck, Viktorstr. 10

Bezirk OLG Hamburg[Bearbeiten]

  • Hamburg: Dr. Otto Bartels, Große Bäckerstr. 13/15 (x)
  • Hamburg: Dr. Hans Biermann-Ratjen, Große Bäckerstr. 13/15
  • Hamburg: Dr. Eduard Cadmus, Kleine Johannisstr. 6/8
  • Hamburg: Dr. Paul de Chapeaurouge, Poststr. 2
  • Hamburg: Dr. jur. Franz-Joseph Crasemann, Große Bäckerstr. 13/15
  • Hamburg: Dr. Goldenberg (*), Große Burstah 4
  • Hamburg: Dr. Wolf Harm, Marie-Luisen-Str. 110
  • Hamburg: Paul Lübbers, Börsenbrücke 2a (x)
  • Hamburg: Dr. jur. Robert Alfred Martin, Schauenburger Str. 55
  • Hamburg: Dr. Hans Nolte, Börsenbrücke 2a
  • Hamburg: H. Rebattu (*), Bergstr. 11
  • Hambugr: Dr. Adolf Remé, Große Bäckerstr. 13/15
  • Hamburg: Dr. Arnold Sturm, Schauenburgerstr. 55
  • Hamburg: Dr. Wäntig, Bergstr. 11
  • Hamburg: Dr. jur. Karl Wichmann, Große Burstah 4

Bezirk OLG Karlsruhe[Bearbeiten]

  • Achern: Dr. Hermann Drinneberg
  • Achern: Dr. Josef Pfeiffenberger (*)
  • Achern: Dr. Vinzenz Zimmermann
  • Adelsheim: Richard Schmitt (*), Karl Fischer
  • Aglasterhausen: Dr. Walter Bartholomä (*)
  • Baden-Baden: Karl Falk (*)
  • Baden-Baden: Dr. Carl von St. George
  • Baden-Baden: Dr. Leo Ritter (x)
  • Baden-Baden: Dr. Hermann Wacker
  • St. Blasien: Josef Bader (*)
  • Bonndorf: Otto Kramer
  • Boxberg: Karl Schüpf (*), Dr. Wilhelm Laier
  • Breisach: Leonhard Sonner (*)
  • Bretten: Karl Schuhmacher (x)
  • Bruchsal: Walter Hampe
  • Bruchsal: Dr. Walter Himmelsbach
  • Bruchsal: Paul Rost
  • Bruchsal: Wilhelm Schwaab (*)
  • Buchen: Max Kolmerer (*)
  • Bühl: Dr. Berthold Fritz
  • Bühl: Alois Klug
  • Bühl: Stuber (*)
  • Donaueschingen: Walter Haager
  • Donaueschingen: Richard Lang
  • Durlach: Dr. Oskar Geiger (*)
  • Durlach: Wilhelm Meiser
  • Durlach: Dr. Franz Ripfel
  • Durlach: Viktor Krämer (*)
  • Eberbach: Lêopold Schweizer (*), Dr. Gerhard Würth
  • Emmendingen: Eustach Hefner, Oskar Nepple (*)
  • Emmendingen: Dr. Josef Pfeiffenberger
  • Engen: Gustav Künkel (*), Otto Vierling
  • Eppingen: Erwin Bühler
  • Ettenheim: Dr. Karl Mohr
  • Ettlingen: Heinrich Bolack
  • Ettlingen: Karl Schatz (x)
  • Freiburg: Franz Haas
  • Freiburg; Josef Holler
  • Freiburg; Karl Kees
  • Freiburg: Leopold Schmieder (x)
  • Freiburg: Hermann Schweitzer
  • Furtwangen: Wilhelm Grieshaber
  • Gengenbach: Dr. Leo Ritter (*), Dr. Ernst Sattler (x)
  • Gernsbach: Walter Zirlewagen
  • Görwihl: Franz Heizmann (*)
  • Grießen: Severin Kern (*), Dr. Walter Bartholomä (x)
  • Haslach i. K.: Josef Altenstetter (x)
  • Heidelberg: Dr. August Fritz (*)
  • Heidelberg: Dr. Adolf Gerber (*)
  • Heidelberg: Longin Keller
  • Heidelberg: Friedrich Schäfer
  • Heidelberg: Dr. Karl Schmidt
  • Heidelberg: Wilhelm Schwaab
  • Heidelberg: Rudolf Tavernier (x)
  • Kandern: Heinrich Jaeger
  • Karlsruhe: Ludwig Ertel (*)
  • Karlsruhe: Rudolf Jung (x)
  • Karlsruhe: Dr. Richard Jutz
  • Karlsruhe: Karl Kohlund
  • Karlsruhe: Max Kolmerer (x)
  • Karlsruhe: Kurt Weidner
  • Kehl: Dr. Kurt Bertele (x)
  • Kenzingen: Otto Hauler (*), Dr. Walter Melcher (x)
  • Kirchzarten: Dr. Felix Oßwald (*)
  • Konstanz: Dr. Anton Rösch (*), Eduard Edelmann
  • Konstanz: Dr. Anton Rösch
  • Lahr: Oskar Pfeiffer
  • Lahr: Wilhelm Weißer (*)
  • Lörrach: Robert Hansamann
  • Lörrach: Dr. Wunder
  • Mannheim: Dr. Landolin Curtaz
  • Mannheim: Albin Kellner (*)
  • Mannheim: Franz Niedersee
  • Mannheim: Dr. Josef Rimmelin (x)
  • Mannheim: Dr. Adolf Sedlaczek
  • Mannheim: Fritz Seltsam (*)
  • Mannheim: Fritz Seltsam
  • Mannheim: Ludwig Voth
  • Mannheim: Karl Weinkauff
  • Meersburg: Luzian Benz (*)
  • Meßkirch: Dr. Otto Müller
  • Mosbach: Eugen Ewald
  • Mosbach: Theodor Weißer
  • Müllheim: Josef Bader
  • Müllheim: Dr. Josef Hemberger
  • Müllheim: Friedrich Ramstein (*)
  • Neckarbischofsheim: Heinrich Conrath (x)
  • Neckargemünd: Karl Schmidt (*)
  • Neustadt im Schwarzwald: Dr. Albert Junghanns. Dr. Erich Schulz (*)
  • Oberkirch: Wilhelm Eitel
  • Oberrotweil: Otto Gerner
  • Offenburg: Otto Kuner, A. Schwing (*)
  • Pforzheim: Johannes Glanzmann (*)
  • Pforzheim: Ludwig Ertel (x)
  • Pforzheim: Otto Müller
  • Pforzheim: Dr. E. Oeschger (*)
  • Pforzheim: Dr. Wilhelm Rothfritz
  • Pforzheim: Hans Schönith (x)
  • Pforzheim: Dr. Erich Schulz
  • Pfullendorf: Leo Frank
  • Philippsburg: Franz Scheurer (x)
  • Radolfzell: E. Edelmann (*), Dr. Oeschger
  • Rastatt: Dr. Eugen Laun, Dr. A. Sedlaczek (*)
  • Säckingen: Dr. Hans Bauer
  • Säckingen: W. Meiser (*)
  • Säckingen: Hanns Rothelfer (x)
  • Schönau: Dr. E. Laun (*), Othmar Vetter
  • Schopfheim: Franz Dinter
  • Schopfheim: Hermann Richter
  • Schwetzingen: Benz
  • Schwetzingen: K. Hoffmann(*), Karl Schüpf, Dr. Fr. Walther (*)
  • Singen am Hohentwiel: A. Bauer (*), Otto Bissinger
  • Singen am Hohentwiel: Franz Heizmann
  • Sinsheim: Dr. Bruno Affolter (*), Kurt Ulmer
  • Staufen: Julius Würzbrger
  • Stockach: Franz Illner
  • Tauberbischofsheim: Dr. Tavernier (*), Gottfried Zipfe
  • Triberg: Anton Wuchner
  • Überlingen: Otto Rehm
  • Villingen: Karl Pfeifer
  • Villingen: Benedikt Müller
  • Villingen: Dr. Josef Rimmelin (*)
  • Waldkirch: K. Grieninger (*), Gustav Künkel
  • Waldkirch: H. Meckel
  • Walldürn: Josef Hehn (x)
  • Waldshut: J. Hirt
  • Weinheim: Dr. Bruno Affolter
  • Weinheim: Dr. V. Geiler
  • Weinheim: G. Jacoby (*)
  • Wertheim: Zimmermann
  • Wiesloch: W. Hennemann (x), W. Stocker (*)
  • Wiesloch: Dr. R. Vierneisel
  • Wolfach: Johann Uebel, Dr. R. Vierneisel (*)

Bezirk OLG Kiel[Bearbeiten]

  • Kiel: Dr. Rendtorff (*), Neumarkt 5

Bezirk OLG Köln - Saargebiet[Bearbeiten]

  • Aachen: Dr. Bicheraux (*), Wilhelmstr. 34
  • Aachen: Buch, Kaiserplatz 8
  • Aachen: Dr. Friedrich Decker, Wilhelmstr. 34
  • Aachen: Dr. Greven, Wilhelmstr. 86
  • Aachen: Dr. Jungbluth, Heinrichsallee 16
  • Aachen: Dr. Küppers, Heinrichsallee 10
  • Aachen: Dr. Lamberth
  • Aachen: Schönheit, Wilhelmstr. 60
  • Ahrweiler: Dr. Küting, Wilhelmstr. 19a
  • Ahrweiler: K. Sieger
  • Aldenhoven: Hermann Spieß, Hauptstr. 39 (x)
  • Andernach: Dr. Wilhelm Golling, Oedenkoven (*)
  • Baumholder: Schmidt (*)
  • Bedburg: Franken, Poststraße
  • Bensberg: Höffken, Kölner Str. 6 (x)
  • Bergheim/Erst: Dr. Brink
  • BernKastel/Kues: Dr. Hauth, Grabenstr. 7
  • Bernkastel/Kues: Dr. Wallrafen (x)
  • Bergisch-Gladbach: Sprenker, Paffrather Str. 50 (x)
  • Beul/Bonn: Zerres, Adolf-Hitler-Str. 15 (x)
  • Bitburg: Wolff, Trierer Str. 15b
  • Bonn: Dr. Molitor, Wilhelmstr. 13
  • Bonn: Nöller, Meckenheimer Str. 34
  • Bonn: Dr. Rech, Meckenheimer Str. 58 (x)
  • Bonn: Reuscher, Meckenheimer Str. 60
  • Bonn: Roemer, Meckenheimer Str. 49
  • Bonn: Schroeder, Kaiserplatz 7
  • Bonn: Dr. Westenberg (*), Poppelsdorfer Allee 15
  • Boppard: Dr. Astor, Simmernstr. 6
  • Brühl: Dr. Bigenwald
  • Cuchenheim: Hommelsheim (*), Bahnhoffstr.
  • Daun/Eifel: Friedrich Ellerhorst, Burgfried 27
  • Dudeldorf: Böttrich (*), Haus 89, Heinrich Krautwig (x)
  • Düren: Daniels, Adolf-Hitler-Str. 32 (alias Eisenbahnstr. 32)
  • Düren: Dr. Sendler, Schenkelstr. 11 (x)
  • Düren: Spieß, Hohenzollernstr. 10
  • Düren: Dr. Stettner, Schenkelstr. 15 (x)
  • Eitorf / Sieg: Constantin Breidenbach, Bahnhofstr. 14 (x), Kump (*), Asbacher Str. 28
  • Eschweiler: Engländer, Grabenstr. 7/9
  • Eschweiler: Krüll, Dürener Str. 3
  • Euskirchen: Breuer, Alleestr. 6
  • Gangelt: Dr. Leopold von Breiten-Landenberg, Bahnhofstr. 194 (x)
  • Geilenkirchen: Dr. Drove. Martin-Heyden-Str. 156 (x)
  • Gemünd (Eifel): Dr. Schröder, Adolf-Hitler-Str. 173 (x), Zaefferer (*)
  • Godesberg: Dr. Baum, Königsplatz 3-4
  • Godesberg: Dr. Knur, Königsplatz 6
  • Gummersbach: Jaeger, Schützenstr. 11
  • Heinsberg: Dr. Moers
  • Hennef/Sieg: Lützeler, Bahnhoffstr. 6
  • Herzogenrath: Körfer
  • Homburg: Otto Bügler
  • Honnef: Litterscheid, Hauptstr. 30 (x)
  • St. Ingbert: Karl Barthelmä
  • Jülich: Dr. Roemer (x)
  • Kerpen: Dr. Hilgers
  • Koblenz: Düren, Hindenburgstr. 3 (x)
  • Koblenz: Helten, Schloßstr. 1
  • Koblenz: Kost, Hindenburgstr. 19 (x)
  • Koblenz: Lanser, Casinostr. 21 (x)
  • Koblenz: Dr. Wentrup, Kaiser-Wilhelm-Ring 4 (x)
  • Köln: Dr. Walther Berndorff, Mohrenstr. 32
  • Köln: Dr.Karl Borchers, Komödienstr. 48 (x)
  • Köln: Dr. Busz (*), Komödienstr. 48
  • Köln: Cremer, Norbertstr. 21 (x)
  • Köln: Dr. Custodis, Berlich 19
  • Köln: Dr. Donath (*), Gereonstr. 38
  • Köln: Dumoulin, Apostelnstr. 7
  • Köln: Decker, Appellhofplatz 20
  • Köln: Dr. Esser,Cardinalstr.2 (x)
  • Köln: Faber (*), Gereonshof 16
  • Köln: Flatten, Elisenstr. 26
  • Köln: Dr. Ludwig Greven, Gereonstr. 13
  • Köln: Dr. Ernst Hasebrink, Albertusstr. 47
  • Köln: Dr. Hilgers, Mohrenstr.1a (x)
  • Köln: Walter Ilges, Gereonstr. 38
  • Köln: Dr. Kurt Jovy, Gereonshof 16
  • Köln: Dr. Klein, Hohenstaufenring 60
  • Köln: Dr. Krauß, Gereonsdriesch 11
  • Köln: Kreifelts (*), Mohrenstr. 7
  • Köln: Dr. Fritz Müller, Mohrenstr. 7
  • Köln: Dr. Plaßmann (*), Albertusstr. 47
  • Köln: Prang, Cardinalstr. 6
  • Köln: Quincke, Komödienstr. 48
  • Köln: Rathscheck (*), Gereonshof 22
  • Köln: Riffart, Elisenstr. 6
  • Köln: Schüller, Eintrachtstr. 30
  • Köln: Schult, Mohrenstr. 35/37
  • Köln: Sterck, Hermannstr.18 (x)
  • Köln: Dr. Tenbieg, Steinfeldberg 13 (x)
  • Köln: Toennissen, St.-Apernstr. 25 (x)
  • Köln: Vleugels (*), Albertusstr. 47
  • Köln: Weinand, Mohrenstr. 29
  • Köln: Dr. Werny, Cardinalstr. 1
  • Köln-Deutz: Dr. Witthoff, Düppelstr. 10
  • Köln-Ehrenfeld: Friedrich Custodis, Venloer Str. 311
  • Köln-Kalk: Velder, Hauptstr. 303
  • Köln-Mühlheim: Esser, Adamstr. 18
  • Köln-Mühlheim: Mertz, Regentenstr. 24
  • Köln-Mühlheim: Wirz, Ratstr. 2 (x)
  • Königswinter: Mentrop (x)
  • Kreuznach: Dr. Benno Garschina, Mannheimer Str. 71 (x)
  • Kreuznach: Dr. Hermann von Roesgen, Mannheimer Str. 95-97
  • Kreuznach: Schmitz (*), Mühlenstr. 10
  • Kuchenheim: Hommelsheim, Bahnhofstraße (x)
  • Lechenich: Dr. Albert Stark, Herriger Str. 2a, Loenartz (*), Markt 9
  • Lindlar: Johannes Danzebrink
  • Linnich: Petermann, Kirschstr. 13
  • Lutzerath: Joseph Schappert (x), Inhoffen (*)
  • Mayen: Jacob Aßmann, Alleestr. 14a
  • Mayen: Bruns, St.-Veit-Str. 8
  • Meisenheim: Dr. Böninger, Merck (*), Bahnhoffstr. 14
  • Merzig: Benno Bahl,
  • Merzig: Dr. Peter Schmitz
  • Münstermaifeld: Weber
  • Neumagen: Clerren
  • Neunkirchen: Ludwig Büttner
  • Neunkirchen: Dr. Friedrich Kirch (x)
  • Nideggen: Hürtgen, Bahnhofstr. 76 (x)
  • Ottweiler: Karl Paqué (x)
  • Ottweiler: Paul Weber
  • Prüm: Dr. Steinbach (x)
  • Randerath: Dr. Siepen
  • Rheinbach: Zaefferer (x), Reis (*), Kriegerstr. 11
  • Ründeroth: Leonhard Wahl
  • Saarbrücken: Dr. W. Inhoffen
  • Saarbrücken: Karl Michalke, Trierer Str. 9
  • Saarbrücken: Richard Mügel
  • Saarbrücken: Dr. Dr. Bruno Padberg
  • Saarburg: Schmitz (x)
  • Saarlautern: Dr. August Coenen
  • Saarlautern: Nikolaus Geiben, Prälat-Subtil-Ring 3
  • Saarleutern: Dr. Karl Mathieu Lisdorfer Str. 5
  • Saarlautern: Walter Schmidt (x)
  • Schweich: Dr. König, Masteinstr. 85
  • Siegburg: Eiler, Wilhelmstr. 62
  • Siegburg: Siegburg, Hermann-Göring-Str. 23 (x)
  • Simmern: Dr. Finzel, Adolf-Hitler-Straße (x) (alias Marktstr. 33)
  • Sinzig: Dr. Adams, Barbarossastr. 325a
  • Soberheim: Vollmar, Ecke Steinhardtstraße
  • St. Goar: Zartmann, Heerstr. 191
  • Stolberg: Dr. Drummen, Kaiserplatz 2
  • Sulzbach: Karl Ballat, Hauptstraße 12
  • Tholey: Richard Heinekamp
  • Treis/Mosel: Dr. Nikolaus Knopp (x), Dr. Padberg (*)
  • Trier: Bubenzer, Christophstr. 25 (x)
  • Trier: Fischer, Marienstr. 2
  • Trier: Hahn, Böhmerstr. 11
  • Trier: Tappen, Brotstr. 49-50 (x)
  • Trier: Wald, Dietrichstr. 12
  • Völklingen: Dr. Bohr
  • Wadern: Dr. Statz
  • Waldbröl: Erich Blasberg, Rathausstr. 11
  • Wassenberg: Froitzheim (x)
  • St. Wendel: Maximilian Jochem
  • St. Wendel: Nikalus, Luisenstraße
  • Wittich: Heß, Friedrichstr. 17
  • Zell/Mosel: Dr. Braß, Friedrich-Wilhelm-Straße
  • Zülpich: Müllenbach (x)

Bezirk OLG München[Bearbeiten]

  • Aibling: Alfred Mehler
  • Aichach I/II: Otto Kolb
  • Altötting: Michael Scheidler
  • Arnstorf: Dr. Helmut Hahn (*)
  • Augsburg I: Dr. Otto Decker
  • Augsburg II: Dr. Alfred Edel (x), Dr. Hugo Walter (*)
  • Augsburg III: Otto Linder
  • Augsburg IV: Kurt von Weidenbach
  • Babenhausen: Georg Braunsberger, Dr. Johann Karl Ries (*)
  • Beilngries: Dr. Otto Schropp (x)
  • Berchtesgaden: Heinrich Roth
  • Buchloe: Dr. Georg Geier, Friedrich Wülfert (*)
  • Burgau: Otto Auanger
  • Burghausen: Willibald Steiner, Dr. Samuel Bader (*)
  • Dachau: Hans Demeter
  • Deggendorf: Georg Goller
  • Dillingen: Josef Kögerl (x), Andreas Erdl (*)
  • Dingolfing: Dr. Georg Aufhauser
  • Donauwörth I: Joh. Nep. Schott
  • Dorfen: Dr. Rudolf Reitzenstein
  • Ebersberg: Dr. Fred Kraftt
  • Eggenfelden: Dr. Karlheinz Richter, Joh. Morgott (*)
  • Eichstätt: Dr. Eugen Feichtinger
  • Erding I: Josef Haselberger
  • Freising I: Dr. Josef Innerlohner (x)
  • Freising II: Karl Horn
  • Freyung vom Wald : Dr. Adolf Härtl, Josef Kögerl (*)
  • Friedberg: Max Rettinger
  • Fürstenfeldbruck: Adolf Bourier
  • Füssen: Max Fuchs
  • Garmisch: Ludwig Sailer, Werner Brenner (*)
  • Geisenfeld: Richard Rüdinger
  • Grafenau: Dr. Fritz Dengler
  • Greding: Dr. Hans Bauer (x)
  • Griesbach: Ludwig Mittenzwei (*)
  • Günzburg an der Donau: Dr. Rudolf Ortner
  • Haag: Dr. Max Schuch (x), August Weinmiller (*)
  • Hengersberg: Dr. Wilhelm Mürl, Dr. Bruno Breitenbach
  • Höchstädt an der Donau: Dr. Cornelius Eberhardt (*)
  • Illertissen: Dr. Franz Brandl
  • Immenstadt: Hans Scharberg
  • Ingolstadt: Karl Wachs
  • Ingolstadt II: Franz Eixenberger (*)
  • Kaufbeuren: Franz Xaver Gabler
  • Kempten I: Heinrich Schieder (x)
  • Kempten II: Dr. Hans Schellerer
  • Kipfenberg: Günther Uhlemayr (*)
  • Krumbach: Franz Fischer
  • Landau: Dr. Theodor Kremer, Eugen Graf (*)
  • Landsberg I: Dr. Ludwig Hubbauer
  • Landsberg II: Otto Hubbauer (*)
  • Landshut I: Emil Bauschinger (*)
  • Landshut I: Dr. Helmuth Hahn
  • Landshut II: Wilhelm Gutbrod, Ludwig Sailer (*)
  • Laufen: Dr. Willibald Binapfl, Dr. Julius Vache (*)
  • Lauingen: Ludwig Joetze
  • Lindau: Ludwig Graßmann
  • Mainburg: Friedrich Vogel
  • Mallersdorf: Max Mannhart
  • Markt Grafing: Helmuth Schieck (*)
  • Markt Oberdorf: Dr. Anton Eichhorn, Andreas Acher (*)
  • Memmingen I: August Dauser, Friedrich Woeckel (*)
  • Miesbach: Heinrich Vogel
  • Mindelheim: Dr. Walther Scheidle (x)
  • Monheim: Dr. Wilhelm Hupfauer
  • Moosburg: Peter Gradwohl
  • Mühldorf: Dr. Erich Oeller (x), Wilhelm Stadlbaur (*)
  • München I: Hermann Wiesinger
  • München II: Helmuth Schieck (x), Heinrich Heß (*)
  • München III: Friedrich Josef Kistenfeger
  • München IV: Paul Bauer (x), Franz Marschall (*)
  • München V: Dr. Walter Bader, Karl Schad (*)
  • München V: Dr. Ernst Schmidhuber (x)
  • München VI: Peter Götz, Julius Keim (*)
  • München VII: Heinrich Hippler
  • München VIII: Max Aubele
  • München IX: Dr. Carl Kronberger
  • München X: Johann Dresely
  • München XI: Emil Förster (x)
  • München XII: Hans Hieber
  • München XIII: Franz Xaver Hilz
  • München XIV: Dr. Hans Nobis
  • München XV: Karl Trau
  • München XVI: Dr. Wilhelm Reiß (x), Julius Richter (*)
  • München XVII: Karl Glonner (*)
  • Neuburg a. D.: Dr. Josef Edel
  • Neumarkt a. R.: Theodor Eckart
  • Neumarkt-St. Veit: Dr. Hans Schneider
  • Neuulm: Dr. Bruno Breitenbach (x), Ulrich Mohr (*)
  • Nördlingen: Dr. Cornelius Eberhard, Dr. Oskar Lammerz (*)
  • Obergünzburg: Dr. Karl Kleinmann, Wilhelm Müller (*)
  • Oettingen: Dr. Thomas Kößler
  • Osterhofen: Ludwig Mittenzwei, Ferdinand Mayer (*)
  • Ottobeuren: Hans Modell
  • Pappenheim: Emil Stöckhert (*)
  • Passau I: Dr. Albert Stühler
  • Passau II/III: Arthur Grimm
  • Pfaffenhofen: Joseph Schöll (x), Karl Reichold (*)
  • Pfarrkirchen: Dr. Josef Oswald (x), Andreas Reindl (*)
  • Prien: Karl Loeffl
  • Rain: Dr. Heinrich Froelich, Dr. Hans Haunsperger (*)
  • Regen: Wilhelm Lang
  • Reichenhall: Franz Michael Eßlinger
  • Rosenheim I: Julius Sommer
  • Rosenheim II: Dr. Franz Sitzmann, August Dauser (*)
  • Rottenburg/Nordbayern: Dr. Theodor Eppig (x), Josef Goß (*)
  • Rotthalmünster: S. Heppel, Dr. Victor Keim (*)
  • Schliersee: Heinrich Paur (*)
  • Schongau: Moritz Kapfhammer
  • Schrobenhausen: Franz Jacob
  • Schwabmünchen: Dr. Bernhard Kienle
  • Simbach: Dr. Hans Seidl
  • Sonthofen: Max Rid (x)
  • Starnberg: Hans Stiegler
  • Tegernsee: Franz Adelmann
  • Tölz: Dr. Oskar Preußner (x)
  • Traunstein: Dr. Armin Bickert
  • Trostberg: Dr. Georg Weiß
  • Türkheim: Emil Wagner (x)
  • Viechtach: Dr. Ludwig Gerlach, Wilhelm Krafft (*)
  • Vilsbiburg: Dr. Ernst Merk, Johann Haun (*)
  • Vilshofen: Jakob Reichl
  • Waldkirchen: Dr. Ernst Stiegler, Dr. Erich Oeller (*)
  • Wasserburg: Otto Sirl
  • Wegscheid: Dr. Rudolf Rummel, Dr. Franz Späth (*)
  • Weiler-Lindenberg: Dr. Hermann Steudel, Franz Reiß (*)
  • Weilheim: Karl Brügel (x),
  • Weißenburg: Dr. Hans Haunsperger, Gottlieb Metzger (*)
  • Weißenhorn: Dr. Hanns Braun
  • Wertingen: Konrad Friedrich Frucht
  • Wolfratshausen: Julius Vache, Lorenz Kastner (*)
  • Zusmarshausen: Dr. Hans Schulze

Bezirk OLG Nürnberg[Bearbeiten]

  • Abensberg: Emil Stöckhert, Dr. Alfred Edel (*)
  • Altdorf: Franz Mayr
  • Amberg I: Dr. Anton Schmitt
  • Amberg II: Heinrich Zimmermann,
  • Ansbach I: Bernhard Krell
  • Ansbach II: Dr. Bernhard Vocke, Ferdinand Götzelmann (*)
  • Bogen: Dr. Werner Bechtel (x), Dr. Ernst Merk (*)
  • Burglengenfeld: Dr. Hanns Forster (x)
  • Cadolzburg: Dr. Ernst Becker
  • Cham: Dr. Otto Bitterauf
  • Dinkelsbühl: Dr. Hans-Georg Bühler, Friedrich Burger (*)
  • Erlangn: Theodor Reichold
  • Eschenbach: Dr. Hans Schneider (*)
  • Feuchtwangen: Georg Feyock (*)
  • Fürth I: Ferdinand Mayer
  • Fürth II: Dr. Viktor Keim (x), Dr. Hans Löhe (*)
  • Furth i. W.: Peter Saueressig
  • Gräfenburg/Oberfanken: Michael Linzmair, Heinrich Rieger (*)
  • Gunzenhausen: Dr. Georg Scherm, Hans Brunner (*)
  • Heilsbronn: Dr. Georg Bubb, Dr. Franz Sitzmann (*)
  • Hemau: Wilhelm Rück
  • Herrieden: Dr. Fritz Grimm
  • Hersbruck: Dr. Fritz Grimm, Karl Wachs (*)
  • Herzogenaurach: Franz Winkler (*)
  • Kastl: Eugen Prinz (*)
  • Kelheim: Simon Kestler
  • Kemnath: Paul Hubmann. Dr. Georg Scherm (*)
  • Kötzting: Dr. Josef Geh (x)
  • Lauf: Hermann Gebhard
  • Markterlbach: Dr. Adolf Engelbrecht
  • Mitterfels: Dr. Norbert Bott
  • Nabburg: Dr. Christoph Höfler, Paul Bauer (*)
  • Neukirchen beim Heiligen Blut: Eugen Knaus
  • Neumarkt in Oberbayern: Dr. Wilhelm Wunderer
  • Neunburg vorm Wald: Dr. Hanns Bühler (*)
  • Neustadt an der Aisch: Dr. Wilhelm Steeb
  • Neustadt an der Waldnaab: Dr. Ernst Nürnberger, Dr. Arthur Illinger (*)
  • Nittenau: Friedrich Geiling (x)
  • Nürnberg I: Dr. Fritz Hußel
  • Nürnberg II: Dr. Hans Löhe, Franz Xaver Wittmann (*)
  • Nürnberg III: Dr. Wilhelm Becker, Fritz Thiel (*)
  • Nürnberg IV: Hans Keppel
  • Nürnberg V: Wilhelm Hoffmann
  • Nürnberg VI: Karl Reinfurt
  • Oberviechtach: Ottmar Luppert (x)
  • Parsberg: August Uhl
  • Regensburg I: Carl Schöpperl (x)
  • Regensburg II: Franz Schröder
  • Regensburg IV: Adam Versch
  • Riedenburg: Wilhelm Littig, Josef Herbst (*)
  • Roding: Gustav Frey, Hans Oberacher (*)
  • Roth bei Nürnberg: Dr. Heribert Thallmair
  • Rothenburg ob der Tauber: Dr. Richard Daimer
  • Schwabach: Wilhelm Spatze
  • Schwandorf: Dr. Wilhelm Reiß (*)
  • Straubing I: Theodor Janker (x)
  • Straubing II: Peter Götz (*)
  • Sulzbach-Rosenberg: Dr. Karl Seybold, Max von Krempelhuber (*)
  • Tirschenreuth: Dr. Hanns Zrenner (x), Dr. Michael Lutter (*)
  • Uffenheim: Georg Schätz
  • Vilseck: Eugen Prinz, Dr. Bernhard Vocke (*)
  • Vohenstrauß: Alfons Gabel
  • Waldmünchen: Dr. Fred Krafft (*)
  • Waldsassen: Paul Enders
  • Wassertrüdingen: Josef Roeser (x), Josef Schöll (*)
  • Weiden: Johann Aigster (x)
  • Windsheim: Dr. Hans Ramer
  • Wörth an der Donau: Honor Gerster, Dr. Max Schuch (*)

Bezirk OLG Rostock[Bearbeiten]

  • Friedland / Mecklenburg: Gustav Steffen, Markt 18
  • Rostock: Dr.Otto Saniter, Schröderstr. 40
  • Neubrandenburg: Dr. Paul Koch
  • Schwerin: Ernst Barten
  • Schwerin: Adolf Monich
  • Marlow: Werner Wegener (x)

Bezirk OLG Stuttgart[Bearbeiten]

  • Aalen: Faistenauer (x)
  • Aalen: Harr (x)
  • Abtsgmünd: Ramsauer (x)
  • Alpirsbach: Josef Blersch
  • Altensteig: Zürn
  • Altshausen: Gruber (x)
  • Asperg: Würz (x)
  • Backnang: Kreher, Ehrmann (*)
  • Backnang II: Hermann Bartenbach
  • Baiersbronn: Gotthilf Zeyher
  • Balingen: Kuhnle (x)
  • Beihingen am Neckar: Frey
  • Beilstein: Härtner (x)
  • Bernloch: Wörner (*)
  • Besigheim: Bullinger
  • Beutelsbach: Däumling
  • Biberach an der Riß: Blaser
  • Biberach an der Riß: Köberle
  • Biberach an der Riß: Seidel
  • Bietigheim/Enz: Bullinger
  • Birkenfeld (Württemberg): Oberamt Neuenbürg, Doppfel (*)
  • Blaubeuren: Scheerer
  • Blaubeuren: Ulshöfer
  • Blaufelden: Adolf Woerner, Wieser (*)
  • Bodelshausen: Berger (*)
  • Böblingen: Herre, Franz (*)
  • Böblingen: Friedrich Rißler (x)
  • Boll bei Göppingen: Fritz Gaißer
  • Bondorf bei Herrenberg: Melber (x)
  • Bopfingen: Breitschwerdt (x)
  • Brackenheim: Mahler (x)
  • Bretzfeld: Hans Scheuermann (x)
  • Calw: Grathwohl
  • Cannstatt: Bauer
  • Cannstatt: Ellinger
  • Cannstatt: Müller
  • Cannstatt: Schrade (x)
  • Cannstatt: Friedrich Sigloch (x)
  • Cannstatt: Sorg (*)
  • Crailsheim: Fleischauer
  • Crailsheim: Hermann Müller
  • Creglingen: Dürr (x)
  • Dietenheim / Iller: Berger
  • Dischingen: Albert Ruß, Ulmer (*)
  • Ditzingen: Daibler, Vollmer (*)
  • Dörzbach: Gall
  • Donzdorf: Walzer
  • Dornhan: Seeger (x)
  • Dornstetten: Benz
  • Dürrwangen: Wagner (x)
  • Dunningen: Karl Haage, Eichhorn (*)
  • Dußlingen: Burk
  • Ebersbach an der Fils: Münzing (x), Nonnenmacher (*)
  • Ebingen: Gentner
  • Ebingen: August Maier
  • Echterdingen: Schumacher
  • Egesheim: Merz (*)
  • Ehingen: Alfred Frank (x), Müller (*)
  • Ehingen: Gustav Rügner (x)
  • Eislingen an der Fils: Zeller
  • Ellwangen/Jagst: Dengler (x)
  • Ellwangen/Jagst: Schäfer (x)
  • Eningen: Geiger
  • Entringen: Ernst Currle, Kniesel (*)
  • Enzweihingen: Mann (x)
  • Ergenzingen: Richard Bacher
  • Eßlingen: Hergott (x)
  • Eßlingen: Oettinger (x)
  • Eßlingen: Scheerer
  • Faurndau: Rombold
  • Fellbach bei Stuttgart: Karl Leibfried
  • Fellbach bei Stuttgart: Mathes
  • Feuerbach bei Stuttgart: Jäger
  • Feuerbach bei Stuttgart: Kimmich, Surdmann (*)
  • Forchtenberg: Heinrich Karges (x), Rißler (*)
  • Freudenstadt: Essich
  • Friedrichshafen: Eyrich
  • Friedrichshafen: Häussermann, Bötsch (*)
  • Gaildorf: Albert Huber, Geiger (*) 1
  • Gaildorf: Schindelin (x)
  • Geislingen/Stuttgart: Schorp
  • Geislingen/Stuttgart: Zettler
  • Gerstetten: Weixler (x)
  • Giengen an der Brenz: Amos (x), Sigloch (*)
  • Schwäbisch Gmünd: Böhm
  • Schwäbisch Gmünd: Kinzelbach (x)
  • Schwäbisch Gmünd: Lachenmaier
  • Schwäbisch Gmünd: Rapp (x)
  • Göppingen: Bergmüller
  • Göppingen: Molt
  • Göppingen: Straubinger
  • Gomaringen: Schäfer (x)
  • Großbottwar: Weigele
  • Groß-Sachsenheim: Robert Maier (x), Siegle (*)
  • Gschwend: Aldinger (x)
  • Güglingen: Feil (x)
  • Güglingen: Sättle (x)
  • Gundelsheim: Schneider
  • Schwäbisch Hall: Emil Eßlinger
  • Schwäbisch Hall: Laux
  • Schwäbisch Hall: Schmid
  • Hayingen: Beutter (x)
  • Heidenheim an der Brenz: Gaisser
  • Heidenheim an der Brenz: Geiger
  • Heidenheim an der Brenz: Seibold (x)
  • Heilbronn am Neckar: Gustav Becker, Baumann (*), Beck (*)
  • Heilbronn am Neckar: Haaga
  • Heilbronn am Neckar: Lauxmann (x)
  • Heilbronn am Neckar: Ottmar
  • Heilbronn am Neckar: Schaffert
  • Heilbronn am Neckar: Stierle (x), Strobel (*)
  • Heilbronn-Böckingen: Ohrnberger
  • Heiligkreuztal: Melber (*)
  • Herrenalb: Kemmler (x)
  • Herrenberg: Hascher
  • Herrenberg: Pieper
  • Heumaden: Talmon-Gros (*)
  • Hochdorf: Sauer
  • Horb: Dieterle
  • Horb: Schneiderhan (x)
  • Ilshofen: Hermann Groh, Bartenbach (*)
  • Ingelfingen: Plocher
  • Isny: Burth
  • Jagstheim: Ruoff
  • Kirchberg/Jagst: Drautz
  • Kirchentellinsfurt: Gamerdinger, Walker (*)
  • Kirchhausen: Haußer
  • Kirchheim/Neckar: Haug
  • Kirchheim unter Teck: Haas
  • Kirchheim unter Teck: Lieber (x)
  • Krichheim unter Teck: Ulmer (x), Wolfer (*)
  • Klingenstein: Kübler (x)
  • Knittlingen: Nonnenmacher (x), Siegel (*)
  • Kochendorf: Schrempf (x)
  • Köngen: Gebhard
  • Korntal: Zipperle
  • Kornwestheim: Füssenhäuser (x)
  • Künzelsau: Rudolf Huber (x), Mayer (*)
  • Kupferzell: Scheuermann (*)
  • Laichingen/Alb: Bartenbach (x)
  • Langenau: Nick
  • Langenau: Wolf (x)
  • Langenburg: Remppis
  • Lauchheim: Leix (x)
  • Lauffen; Neher (x), Weilenmann (*)
  • Laupheim: Kühfuß, Krehl (*)
  • Leonberg: Herrmann (x)
  • Leutkirch: Allmendinger
  • Liebenzell: Katz
  • Löwenstein: Eugen Baumann, Frank (*)
  • Lorch: Hieber
  • Ludwigsburg: Gauß
  • Ludwigsburg: Heß (x)
  • Ludwigsburg: Steinmüller
  • Lustnau bei Tübingen: Reichle
  • Maienfels: Karl Sigle (x), Joos (*)
  • Marbach am Neckar: Ströhle
  • Maulbronn: Kenngott
  • Mengen: Geißlinger (x)
  • Mergentheim: Hebsacker (x)
  • Meßstetten: Walter Sigmund, Glemser (*)
  • Metzingen: Eugen Baur (x), Veyhl (*)
  • Metzingen: Luther
  • Möckmühl: Mezger (x)
  • Möhringen a. F.: Haux
  • Mössingen: Braun (x)
  • Mühlacker: Metzler
  • Mühlacker: Zimmerle
  • Mülheim a. D.: Wagner (*)
  • Münsingen: Reichle
  • Mundelsheim am Neckar: Merz
  • Munderkingen: Rothmund (x)
  • Murrhardt: Greiner (x)
  • Nagold: Hirth
  • Neckarsgartach: Becker (*)
  • Neckarsulm: Vogel (x)
  • Neckartailfingen: Dr. jur. Kapp (x)
  • Nellingen: Otto Glemser (x)
  • Neresheim: Göltenboth (x)
  • Neuenbürg: Falch
  • Neuenbürg: Klett
  • Neuenstadt am Kocher: Diemer (x), Schlecht (*)
  • Neuenstein: Weber (x)
  • Niederstetten: Eugen Kunkel (x), Eßlinger (*)
  • Nordheim am Neckar: Albert Klemm (x), Steinhauser (*)
  • Nürtingen: Frey
  • Nürtingen: Leonhardt (x), Roller (*)
  • Nufringen: Notz
  • Oberkirchberg: Richard Sorg (x), Neher (*)
  • Oberndorf: Maurer (x)
  • Obertürkheim: Schlierer
  • Ochsenhausen: Brenner (x)
  • Ochsenhausen: Pfinder
  • Öhringen: Hieber
  • Oßweil: Wirth (*)
  • Owen / Teck: Baur (*)
  • Pfalzgrafenweiler: Heide (x)
  • Pfullingen: Wilhelm Sikeler (x), Güthlen (*)
  • Plieningen bei Stuttgart: Eisele
  • Plochingen: Gustav Renner
  • Ravensburg: Karg, Salenbauch (*)
  • Ravensburg: Siegele (x)
  • Ravensburg: Peter Welte
  • Renningen: Adolf Hofer (x)
  • Reutlingen: Eppler
  • Reutlingen: Haubensack (x)
  • Reutlingen: Kurr
  • Reutlingen: Adolf Lieb
  • Riedlingen: Schweikhardt
  • Riedlingen: Steinhauser (x), Sikeler (*)
  • Rosenfeld: Gmähle (x)
  • Rottenburg am Neckar: Berger (x)
  • Rottenburg am Neckar: Luippold (x)
  • Rottenburg am Neckar: Rhein (x)
  • Rottweil: Bausch (x)
  • Rottweil: Leypold (x)
  • Saulgau: Geiger (x)
  • Saulgau: Franz Surdmann (x)
  • Schömberg Oberamt (OA) Rottweil: Jakob Krehl, Goeser (*)
  • Schorndorf: Rothweiler (x)
  • Schorndorf: Schaufler (x)
  • Schramberg: Groß (x), Steinhauser (*)
  • Schussenried: Gaiser (x)
  • Schwaigern: Sauer
  • Schwenningen: Glaß (x)
  • Schwenningen: Pflüger (x)
  • Sillenbuch: Rudolf Talmon-Gros (x)
  • Sindelfingen: Karl Immendörfer
  • Sontheim bei Heilbronn: Riedt
  • Spaichingen: Richard Becker (x), Eyrich (*)
  • Stammheim: Harr (x)
  • Steinbach bei Hall: Wurster (*)
  • Steinheim an der Murr: Faber
  • Stuttgart: Beuerle (x)
  • Stuttgart: Bolay
  • Stuttgart: Gänßle
  • Stuttgart: Gestrich
  • Stuttgart: Groß (x)
  • Stuttgart: Häfele
  • Stuttgart: Haertter
  • Stuttgart; Haux
  • Stuttgart: Heimberger
  • Stuttgart: Henßler
  • Stuttgart: Herrmann
  • Stuttgart: Höppel
  • Stuttgart: Kettnaker
  • Stuttgart: Kohler
  • Stuttgart: Küstner
  • Stuttgart: Fritz Kugler (x)
  • Stuttgart: Lörcher
  • Stuttgart: Merz
  • Stuttgart: Müller
  • Stuttgart: Pfründer
  • Stuttgart: Schäfer
  • Stuttgart: Schütz
  • Stuttgart: Sommer
  • Stuttgart: Stiegler (x)
  • Stuttgart: Textor
  • Stuttgart: Thurner
  • Stuttgart: Unterberger
  • Stuttgart: Walker
  • Stuttgart: Welker
  • Sulz: Friedrich Zepf (x)
  • Sulzbach an der Murr: Karl Strobel (x)
  • Tailfingen: Weinheimer (x)
  • Tannheim: Trißler (x)
  • Teinach: Knapp (*)
  • Tettnang: Stängel (x)
  • Trossingen: Ernst Deiß (x), Bauer (*)
  • Tübingen: Bendel
  • Tübingen: Luz (x)
  • Tuttlingen: Alfred Eichhorn. Jedele (*)
  • Tuttlingen: Killinger
  • Ulm: Baumann
  • Ulm: Binder
  • Ulm: Mauck
  • Ulm: Rupf
  • Ulm: Sauter
  • Ulm: Thony
  • Unterhausen: Karl Müller (x), Renner (*)
  • Untertürkheim: Heppe
  • Unterweißach: Rall
  • Urach: Frieß
  • Urach: Otto Jung (x), Welter (*), Zeller (*)
  • Urach: Zeller
  • Vaihingen an der Enz: Layh (x)
  • Vaihingen/Stuttgart: Hauff
  • Waiblingen: Bauer
  • Waiblingen: Karl Wagner
  • Waldenbuch: Oelschläger (x)
  • Waldorf: Gottlob Wolf
  • Waldmünchen: Dr. Michael Behr
  • Waldsee: Fischer, Fick (*)
  • Waldsee: Merz (x)
  • Wangen im Allgäu: Abt
  • Wangen im Allgäu: Merkle
  • Wasseralfingen: Hirth
  • Wehingen: Hofmann (x)
  • Weikersheim: Rüßle (x)
  • Weil im Schönbuch: Kittel
  • Weilderstadt: Joos (x), Schmidt (*)
  • Weilheim an der Teck: Wagner (x)
  • Weingarten: Schlecht (x), Rommel (*)
  • Welzheim: Wittlinger
  • Wiesensteig: Berger, Groß (*)
  • Wildbad: Rathgeber
  • Wildberg: Neef
  • Wildenstein: Mohrlock (*)
  • Wilhelmsdorf Oberamt Ravensburg: Heinrich Baumbach
  • Willsbach: Krayl (x)
  • Winnenden: Gramlich, Kaupp (*)
  • Winnenden: Fritz Wieser
  • Winterbach: Münster
  • Wurmlingen: Johann Vollmer, Stierle (*)
  • Wurzach: Alfred Nagel (x)
  • Zuffenhausen: Heydlauf
  • Zuffenhausen: Roland Mayer. Reuß (*)

Bezirk OLG Zweibrücken[Bearbeiten]

  • Annweiler: Erhard Kern
  • Bergzabern I: Dr. Hermann Rosenbauer (x)
  • Dahn: Ernst Biebinger
  • Dürkheim I: Dr. Oskar Weber
  • Dürkheim II: Dr. Wilhelm Beyer (x)
  • Edenkoben I: Dr. Ludwig Leibrock (x)
  • Edenkoben II: Claus Reheis (x)
  • Frankenthal II: Julius Budenberger
  • Germersheim: Dr. Friedrich Saller
  • Göllheim: Dr. Wilhelm Merk
  • Grünstadt I/II: Albert Wüst
  • Haßloch: Dr. Joh. Karl Ries
  • Kaiserslautern II: Ludwig Pfirmann
  • Kaiserslautern III: Otto Silbernagel
  • Kandel I: Hans Marshall
  • Kirchheimbolanden I: Paul Ulrichs
  • Kusel II: Max Biersack
  • Landau/Pfalz III: Friedrich Gundelwein
  • Landau/Pfalz IV: Friedrich Becker
  • Landstuhl II: Otto Widmann
  • Lauterecken: Ludwig Trauth
  • Ludwigshafen I: Dr. Arthur Illinger
  • Ludwigshafen II: Ludwig Helfrich
  • Ludwigshafen III: Dr. Adolf Gerard
  • Mutterstadt: Dr. Fritz Kramer (x)
  • Neustadt an der Weinstraße I: Dr. Gustav Breith
  • Neustadt an der Weinstraße III: Adam Hagenburger
  • Obermoschel: Wilhelm Müller
  • Otterberg: Rudolf Stählin
  • Pirmasens I: Otto Leiling (x)
  • Pirmasens III: Dr. Michael Luther (x)
  • Rheinzabern: Franz Karl Bühler
  • Rockenhausen: Herman Memmel
  • Speyer II: Dr. Julius Siegel
  • Speyer III: Karl Delto
  • Waldfischbach: Hans Herrmann
  • Waldmohr: Dr. Alois Gröbl
  • Winnweiler: Sebastian Huber
  • Wolffstein in der Pfalz: Dr. Josef Saller
  • Zweibrücken II: Edmund Hüther
  • Zweibrücken III: Anton Mendel

Literatur[Bearbeiten]

  • Helmuth Schieck, Der nationalsozialistische Notar, in: Deutsche Notar-Zeitschrift 34 (1934), S. 470-482
  • Helmuth Schieck, Das Reichsnotariat, in: Deutsche Juristen-Zeitung, 1934 Heft 11, Sp. 704
  • Helmut Schieck, Die Reichsnotarkammer, in: Deutsche Juristen-Zeitung 1934, Heft 16/17, Sp. 1051
  • Einsetzung der Reichsnotarkammer, in: Deutsche Juristen-Zeitung, 1934 Heft 24, Sp. 1533[14]
  • Carl Wolpers, Das Notariatsrecht, in: Hans Frank, Nationalsozialistisches Handbuch für Recht und Gesetzgebung, München 1935, S. 1540-1551
  • Notariat und Reichsnotarkammer : Übersicht über die Organisation des Notariats und Zusammenstellung aller sich auf die Reichsnotarkammer beziehenden bisherigen Vorschriften, Berlin, den 1. Januar 1936

siehe auch:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Deutsche Rechtsfront wurde am 1. Juni 1933 in der großen Halle des Oberlandesgerichts Hamburg proklamiert. Organisatorischer Träger der Deutschen Rechtsfront war nach einer Bestimmung durch Adolf Hitler der Bund Nationalsozialistischer Deutscher Juristen (BNSDJ). Der BNSDJ wurde durch eine Anordnung in acht Fachgruppen gegliedert, darunter die Reichsfachgruppe Notare. Weiterhin waren in der Deutschen Rechtsfront und damit indirekt auch im BNSDJ Arbeitsgemeinschaften, Fachschaften oder Sondervereinigungen zusammengeschlossen wie die Sachverständigen, die Rechtsbeistände, die Zwangsverwalter, die Dolmetscher, die Buchprüfer, die Friedensrichter und die Handelsrichter. siehe: BNSDJ (Hrsg.), Jahrbuch des Deutschen Rechtsstandes, Berlin 1936, S. 5-6. Im Jahrbuch für deutsche Rechtsanwälte und Notare 1937 (Hrsg. Reichsgruppenverwalter Rechtsanwälte des NS-Rechtswahrerbundes), Berlin 1937, S. 16-18 als zugehörig zur Deutschen Rechtsfront wurde auch das Institut der Wirtschaftsprüfer, die Deutsche Zentralstelle zur Bekämpfung der Schwindelfirmen e.V. Hamburg und folgende Vereine und Verbände genannt: Verband Deutscher Patentanwälte Berlin, Verein der höheren administrativen Reichsbahnbeamten Berlin, der Akademische Volkswirtebund - Reichsbund Deutscher Diplomvolkswirte e.V. Berln, die Vereinigung Deutscher Berufszwangsverwalter e.V. Berlin, der Bund der Leiter Deutscher öffentlicher Sparkassen, Bank- und Kreditanstalten Hannover, die Deutsche Gesellschaft für Gefängniskunde e.V. Ludwigsburg (Württemberg), der Verband der Friedensrichter Sachsens in Dresden und die Vereinigung der Berliner Handelsrichter Berlin genannt
  2. Johannes Gsänger, Das Berufsrecht der Reichsnotarordnung vom 13. Februar 1937 und die Auswirkungen auf die Selbständigkeit der notariellen Standesvertretung, Baden-Baden 1010, S. 106-107
  3. MIchael Sunnus, Der NS-Rechtswahrerbund, Frankfurt/Main 1990, S. 32
  4. Jahrbuch für deutsche Rechtsanwälte und Notare 1937, Berlin 1937, S. 10)
  5. Nationalsozialistischer Rechtswahrerbund
  6. Johannes Gsänger, ebenda, S. 120
  7. Johannes Gsänger, ebenda, S. 56, passim
  8. Werner Schubert, Materialien zur Verinheitlichung des Notarrechts (1872-1937), Köln 2004, S. 381-408
  9. Rudolf Heß
  10. Johannes Gsänger, ebenda, S. 69
  11. Wortlaut des § 3 Abs. 2 der RNO: "Wer nicht für sich und für seinen Ehegatten den Anforderungen an die Reinheit des Bluts, die Voraussetzung für die Ernennung zum Beamten sind, entspricht, darf nicht zum Notar bestellt werden."
  12. Heinrich Droege (Hrsg.), Mitglieder-Verzeichnis des Nationalsozialistischen Rechtswahrerbundes e.V. Reichsgruppe Rechtsanwälte - angeschlossen je 1 Verzeichnis der Nur-Notare und Patentanwälte - Geschlossen: 30. April 1937, Berlin 1937
  13. Reichsfachgruppenleiter der Berufsgruppe Rechtsanwälte (Hrsg), Mitglieder-Verzeichnis der Reichsfachgruppe Rechtsanwälte des Bundes Nationalsozialistischer Deutscher Juristen, Leipzig 1934, dort: Verzeichnis der dem Bund Nationalsozialisrischer Deutscher Juristen angeschlossenen Nur-Notare, S. 287-299
  14. in dieser Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass sämtliche Mitglieder der Kammer Parteigenossen sind; mit anderen Worten: alle Mitglieder der Reichsnotarkammer gehörten zu diesem Zeitpunkt der NSDAP an. Die Reichsnotarkammer wurde offiziell am 6. März 1935 eröffnet.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.