Mike Powelz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mike Powelz (* 9. September 1971 in Ahaus) ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Powelz studierte Germanistik, Publizistik und Kulturwissenschaften in Münster. Während des Studiums schrieb er für die Münsteraner Zeitung „Der Monat“. Außerdem absolvierte er ein Verlagsvolontariat in der Presseabteilung der ARD-Serie Lindenstraße sowie beim Hamburger Heinrich-Bauer-Verlag („tv Hören und Sehen“).

Seit April 2004 schreibt Powelz als Chefreporter für HÖRZU, HÖRZU REPORTER, HÖRZU WISSEN und TV Digital, die zur Axel Springer AG gehören – etwa Reportagen über die Arbeit der Kriegsreporterin Antonia Rados in Afghanistan oder Deutschlands bekanntesten Pathologen Dr. Michael Tsokos, der auch die Autoren des Münsteraner Tatort berät.

Powelz führte Interviews mit Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt, vielen Filmgrößen und ist Mit-Organisator von die Goldene Kamera von HÖRZU.

Am 1. März 2013 erschien Powelz' Kriminalroman Die Flockenleserin. Ein Hospiz, 12 Menschen, ein Mörder als E-Book bei amazon.de. Das Buch kletterte innerhalb von einer Woche auf Platz 1 in der Rubrik „Psychologie und Ratgeber“ und schaffte auf Anhieb den Sprung in die Top 100 der Krimis und Thriller. Der Roman enthält ein Vorwort der mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichneten TV-Korrespondentin Antonia Rados und wurde von Rezensenten als gelungener Tabubruch interpretiert, weil er einen ungeschönten Blick auf das Sterben von zwölf Menschen in einem fiktiven Hospiz wirft, ohne reißerisch, obskur oder hilflos-fatalistisch zu wirken. Außerdem schildert Powelz in seinem Buch das Sterben seines Vaters Herbert und taucht neben seiner Mutter Anne als Romanfigur unter seinem echten Namen auf.

Mike Powelz und sein Lebenspartner Daniel leben in Hamburg.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.