Michael Mertens

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Michael Mertens, CryptoTec.jpg
Michael Mertens, Gründer und CEO der CryptoTec AG

Michael Mertens (* 28. Juni 1974 in Düren) ist ein deutscher Informatiker, der Anwendungen in den Bereichen Blockchain, Kryptographie und digitaler Währungen wie Bitcoin entwickelt hat. Er ist Gründer und CEO der CryptoTec AG mit Hauptsitz in Köln, die über Vertriebsniederlassungen in San Francisco, Delaware, Hongkong und Neu Dehli verfügt.[1]

Werdegang[Bearbeiten]

Michael Mertens Interesse an IT-Sicherheit wurde in seiner Jugend geweckt. In Kontakt mit Kryptographie kam Michael Mertens 1992 am Tag der offenen Tür der RWTH Aachen als dort die Verschlüsselungslösung PGP vorgestellt wurde. Ab seinem 16. Lebensjahr entwickelte er Lösungen zum Schutz von Software gegen Hacker. Freiberuflich arbeitete er an Softwarelösungen für Bezahl- und Flughafensysteme.

Im Jahr 1994 begann er sein Informatik Studium an der Universität RWTH Aachen, das er mit Diplom abschloss. Schwerpunkt des Studiums waren Kryptographie, IT Security und Softwareentwicklung. Während seines Studiums arbeitete er bis Ende 1997 als Softwareentwickler an der RWTH Aachen an Projekten zur Optimierung von Kommunikationslösungen, sowie anschließend bis 2001 als Softwareentwickler für T-Systems, einem Unternehmen der deutschen Telekom AG. In seiner Diplomarbeit beschäftigte sich Mertens mit Identity Management für Blockchain.

Mertens hat während seines Studiums Wei Dai unterstützt[2][3]. Der Austausch betraf die kryptographischen Möglichkeiten in Bezug auf die Idee einer kryptographischen Währung, die 1998 als b-money veröffentlicht wurde und die Basis für Bitcoin bildete.

Im Jahr 2004 gründete Michael Mertens die iDev GmbH[4], ein Unternehmen für individuelle Softwarelösungen im Bereich sicherer, verteilter Systeme. Die Vision von Michael Mertens ist, dass jeder Mensch einen sicheren Zugang zur Blockchain hat. Bereits zwei Jahre nach der Gründung war iDev Marktführer im Bereich Kassenlösungen und in 2009 führend im Bereich Selbstbedienungsterminals.

2014 gründete Mertens zusammen mit Dr. Michael Raumann die CryptoTec AG, wo Michael Mertens als CEO tätig ist. Ziel der Gründung ist, Blockchain für Firmen jeder Größe nutzbar zu machen. So bietet das Technologieunternehmen heute Hochsicherheitslösungen für die Verbindung dezentraler Computersysteme an. Allerdings können auch Privatpersonen CryptoTec nutzen.[5]

Mertens ist ein anerkannter Experte für Kryptographie, Blockchain, agile Entwicklung und Usability. Über diese Themen hält er regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten[6]. Darüber hinaus unterstützt er Organisationen wie CAST e.V.[7], das Competence Center for Applied Security Technology, sowie REGINA e.V[8] und den REGionalen Industrieclub für Informatik Aachen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. About Us - CryptoTec AG. In: CryptoTec AG. (cryptotec.com [abgerufen am 30. Juni 2017]).
  2. Crypto++ Users – Return type of MaxRetrievable(). Abgerufen am 30. Juni 2017.
  3. Crypto++ Users – Interger::Encode (bug in CVS). Abgerufen am 30. Juni 2017.
  4. iDev. Abgerufen am 30. Juni 2017.
  5. Whitepaper CryptoTec. (PDF) CryptoTec, abgerufen am 30. Juni 2017.
  6. Vortrag Michael Mertens über die Sicherung der digitalen Transformation beim Campus Mittelstand. Abgerufen am 30. Juni 2017.
  7. CAST e.V.: CAST e.V. | Willkommen beim Competence Center for Applied Security Technology, CAST e.V. Abgerufen am 30. Juni 2017.
  8. Home – REGINA e.V. | DE. Abgerufen am 30. Juni 2017.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.