MarjorieWiki:Meinungsbilder/Gespendete Artikel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gespendete Artikel[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Von der Plauderecke hierher kopiert

[1] ich hoffe, das geht in Ordung soLol1.gif Gruß SlartibErtfass der bertige 15:27, 25. Jul. 2010 (UTC)

Uiihh, erstmal danke, das geht ganz dicke in Ordnung - bis ... die Wikipedia sich entscheidet deinen Artikel zu behalten. Das Marjorie-Wiki möchte ja kein Schatten-Wikipedia sein sondern sich eher als Ergänzung sehen, darum sollte es ja jeden Artikel nur einmal geben, entweder hier oder dort (Ausnahme: die Artikel unterscheiden sich signifikant + die Kategorie:Wikiprojekt weil sie unmittelbar Bezug zum Wiki-Projekt "Andere Wikis" hat).
Allerdings ist das heute schon das zweite Mal, das ich damit konfrontiert bin, der andere Artike ist Divided in Spheres, den Artikel habe ich zusammen mit dem Autor über Skype erstellt und gestern in den ANR verschoben. Daraufhin hat der Autor den Artikel quasi "gestiftet". In fast sicherer Erwartung eines LA (Bandspam, weg damit), habe ich ihn (so wie auch "Beer Babes" damals) auf underer Hauptseite "promoted". Unser Johnny hat ihn (nach unseren eigenen Kriterien) richtigerweise gelöscht.

Das wirft allerdings die Frage auf, wie wir grundsätzlich in Zukunft mit "gespendeten Artikeln" umgehen sollten Weiterhin rigeros löschen? Eine Extra-Kat "Gespendete Artikel"? Vielleicht sollten wir darüber kurz reden, wie ist eure Meinung? Starten wir doch mal ne (kurzatmige) Diskussion Lol1.gif Lady Whistler 19:00, 25. Jul. 2010 (UTC)

Meinungen[Bearbeiten]

Von der Plauderecke hierher verschoben

Also ich bin dafür, wenn ich einen WP Artikel schreibe, kann ich ihn auch gleich nach MW exportieren, warum nicht? Gruß SlartibErtfass der bertige 19:07, 25. Jul. 2010 (UTC)
Uih ein MB und ich werde aufgefordert meinen Ketchup (Senf mag ich nich) dazu zugeben. Naja so wie ich das sehe gibt es ein Primat der Wikipedia und hier ist die SAR-Stelle. Das "Entweder, oder" ist im Allgemeinen ja richtig und gut (Traffic und Webspace beachten) aber im Speziellem? Im Fall MELiSSA habe ich die Seite in WP geschrieben und 170131Z hier zuerst zwischengespeichert in WP ging sie 170149Z online und hier habe ich noch 170151Z vorgenommen (diese Version ist wohl mit der WP-Erstversion identisch) aktuell (Stand: 180603Z) unterscheidet sich wohl signifikant von der Version hier. Nun zu meiner Meinung: unterhalb der Kat "Oops" sollte Platz für eine Kat "Autorenbackup" (oder so) sein. Ich finde wenn ein Autor möchte das sein Artikel hier steh, kann man seiner Bitte bestimmt nachkommen.(falls keine technischen Gründe -s.o.- im Wege stehn) Vielleicht möchte er ja auch von Zeit zu Zeit Gedanken in den Artikel einfließen lassen die nicht gleich wegen "WP:Q", "WP:WEB", etc. revertiert werden. Diese Artikel können ja mit einem Bapperl mit Link auf DE:WP gekennzeichnet werden. --Anhaltiner 01:37, 26. Jul. 2010 (UTC)
Ich gehe mal nur auf den letzten Satz ein (den Rest kapiere ich irgendwie nicht)! Bapperl rein und fertig! Textvorschlag: "Dieses Lemma existiert auch in der deutschsprachigen Wikipedia! Dieser Artikel wurde bewußt in Marjorie-Wiki eingestellt und er kann sich stark vom Wikipedia-Artikel unterscheiden."--Johnny Controletti 05:22, 26. Jul. 2010 (UTC)
"Autorenbackup" ist ne tolle Wortkreation (SAR gefällt mir übrigens auch sehr gut)  ;-)
Also technisch bestehen keine Einschränkungen. Platz ist noch da Twinkle.gif
Mein Vorschlag wäre, so zu verfahren, wie bei den Artikel die in der WP den BNR verschoben wurden. Also unten nur zusätzlich die Kat:WP-AB (für Autoren-Backup) und auf der Disk ne Vorlage:"Dieser Artikel ist ein Autoren-Backup des WP-Artikels XY ~~~~"
Den etwas ausführlicheren Text von Johnny Controletti könnte man für die Kategorie Beschreibung nehmen. Mix40.gif Lady Whistler 06:26, 26. Jul. 2010 (UTC)
Wie Johnny. Nur sollten diese "gespendeten Artikel" hier nicht die Überhand gewinnen. Dann hätte dieses Wiki nämlich seinen Sinn und Zweck verfehlt. --Hardcore-Mike 15:56, 26. Jul. 2010 (UTC)
OK, wenn kein Veto kommt, werte ich das als Einverständnis "Autorenbackups" (AB) anzulegen. Ich mache da dann mal eine entsprechende Vorlage Feile.gif
LG Lady Whistler 10:05, 28. Jul. 2010 (UTC)
Das Bapperl sollte auf jeden Fall oben im Artikel stehen! Sonst ist der Artikel schneller wech, als du gucken kannst!Feile.gif--Johnny Controletti 11:32, 28. Jul. 2010 (UTC)
He he ... schon klar, ich kenn euch doch Newwer.gif Lady Whistler 11:54, 28. Jul. 2010 (UTC)

Ergebnis[Bearbeiten]

So ich habe jetzt mal zwei Vorlagen erstellt. Zwei deswegen, weil auf der Artikelseite ja keine Unterschrift sein soll ;-)

1. Soll auf der Artikelseite oben eingefügt werden und ergibt
{{Autorenbackup}}

Vorlage:Autorenbackup


2. Muß vom Autor selbst auf der Diskussionsseite eingefügt werden und ergibt
{{Autoren-Backup|~~~~}}

Vorlage:Autoren-Backup