MarjorieWiki:Wikipedia-Projekt "Andere Wikis"

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Projekt "Andere Wikis"
Projekt Andere Wikis ohne Rand.png
Link zum Projekt in der Wikipedia:
Wikipedia:WikiProjekt Andere Wikis

Das Wikipedia-Projekt "Andere Wikis" ist ein Projekt innerhalb der deutschprachigen Wikipedia, das den Austausch mit externen Fach-Wikis fördert und unterstützt. Das Marjorie-Wiki beteiligt sich an diesem Projekt vor allem am Import von Artikeln aus der Wikipedia, die dort als enzyklopädisch nicht relevant angesehen und deshalb gelöscht werden.

Gegründet wurde das Marjorie-Wiki von einem langjährigem aktiven Wikipedia-Benutzer, unter anderem um fahrradspezifische Artikel, die in der Wikipedia aus Relevanzgründen gelöscht wurden, zu retten und ein Wiki zum Thema Fahrrad ohne Relevanzkriterien und Einschränkungen zu schaffen.

Netzwerk[Bearbeiten]

Mögliche Netzwerkstruktur

Zwischen den einzelnen an dem Projekt beteiligten Wikis kann ein Austausch angestrebt werden. Eine zentrale Rolle könnte dabei zur Zeit das Marjorie-Wiki (Enzyklopädie der gelöschten Wikipedia-Artikel) als eine treibende Kraft für das Projekt einnehmen, die das gelöschte Wissen der Wikipedia aufbewahrt und es somit auch für Fach-Wikis zur Verfügung stellt. Ein wichtiges Motto des Marjorie lautet:

„"Miteinander" – "Ergänzen" – "Netzwerk bilden"“

Marjorie-Wiki

Botschafter[Bearbeiten]

Wikis, die sich an dem Projekt beteiligen, können einen Botschafter für Fragen zum jeweiligen Fach-Wiki stellen und sich in einer Liste auf der Projektseite in der Wikipedia eintragen.

Import von Löschkandidaten[Bearbeiten]

Fairytale Trash Question.svg

Der wohl zur Zeit aktivste Bereich des Projektes ist, Artikel. die in der Wikipedia gelöscht werden sollen, in Fach-Wikis zu überführen.

Weblinks[Bearbeiten]