Marc-Nicolai Pfeifer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc-Nicolai Pfeifer (2016)

Marc-Nicolai Pfeifer (* 19. Dezember 1980 in Ludwigsburg) ist ein deutscher Fußballmanager. Seit Dezember 2017 ist er Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers.

Leben[Bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach seinem Abitur am Privaten Gymnasium Merz-Schule Stuttgart (2001) nahm Pfeifer ein Studium der Sportökonomie an der Technischen Universität Chemnitz auf, wechselte 2002 an die Berufsakademie Stuttgart, wo er den Studiengang Betriebswirtschaft/Sportmanagement im September 2005 als Diplom-Betriebswirt abschloss. Bereits im Zuge seines dualen Studiums war er bei Ralf Rangnick und Thomas Frölich im Reha-Zentrum Böblingen, beim VfB Stuttgart, Hertha BSC sowie bei Nike Deutschland in verschiedenen Fachabteilungen beschäftigt. Nach seinem dualen Studium war Pfeifer bei Nike beschäftigt, wo er bis 2011 arbeitete und in letzter Position für die Key Accounts im Fußballbereich verantwortlich war.

Zwischen September 2009 und November 2010 absolvierte Pfeifer an der Technischen Universität München ein Executive Master of Business Administration in Leadership & Communication mit Auslandsausenthalt an der Tsinghua-Universität Beijing. Dieses schloss er mit einer Masterarbeit zum Thema „Unternehmenskulturanalyse im Profifußballl“ ab. Von April 2011 bis Mai 2016 war er bei hummel Sport & Leisure beschäftigt, leitete die Sports-Marketing Abteilung, verantwortete die strategische Ausrichtung und die Budgets der Sponsoring-Aktivitäten in der D/A/CH-Region und kümmerte sich um Sponsoring-Partnerschaften mit Verbänden, Vereinen und Athleten.

Nachdem Marc-Nicolai Pfeifer in der Folge von Juli 2016 bis Oktober 2017 als kaufmännischer Leiter bei den Stuttgarter Kickers wirkte, wurde er dort im Dezember 2017 als Geschäftsführer. Anfang Juni 2020 wurde bekannt, dass Pfeifer zum 1. Juli 2020 den Posten des Finanz-Geschäftsführers beim TSV 1860 München übernehmen wird.[1]

Tätigkeit als Lehrbeauftragter[Bearbeiten]

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Pfeifer seit September 2006 Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig, seit September 2006 für Sportmanagement – Sportindustrie an der Dualen Hochschule in Stuttgart und seit März 2010 als Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre – Sportindustrie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

Nebenberufliche Tätigkeiten in der Fußballbranche[Bearbeiten]

Pfeifer war Jugendtrainer des SV Fellbach (1995–1997), in dieser Zeit gleichzeitig Tutor für Jugendspieler beim VfB Stuttgart, wo er selbst in der Jugend spielte und Hospitant bei der U23-Mannschaft des FC Bayern München unter Hermann Gerland (2008–2010).

Weblinks und weiterführende Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • H. Eberhardt: Profi neben dem Platz. In: SPONSORs. März 2014, S. 51 (slideshare.net).
  • Absolvent des Studiengangs im Interview – Marc-Nicolai Pfeifer. In: Duale Hochschule Baden-Württemberg (Hrsg.): SPO-Magazin. Januar 2012, S. 21–22 (dhbw-stuttgart.de [PDF]).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jürgen Frey: Marc-Nicolai Pfeifer zum TSV 1860 München. Stuttgarter Kickers verlieren Geschäftsführer. In: stuttgarter-zeitung.de. Stuttgarter Zeitung, 10. Juni 2020, abgerufen am 12. Juni 2020.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.