MAHLE Powertrain

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
MAHLE Powertrain GmbH
MAHLE_PTL_4c.gif
Rechtsform GmbH
Gründung 2005
Sitz NorthamptonGB
Mitarbeiter 450 (2008)
Branche Automobilzulieferer
Website www.mahle-powertrain.com

Der Entwicklungs- und Servicedienstleister MAHLE Powertrain ist eine Tochtergesellschaft der MAHLE GmbH und ist spezialisiert auf Konzept- und Systementwicklungen sowie Prüfeinrichtungen für hocheffiziente Verbrennungsmotoren.

Das Unternehmen hat seine Zentrale in Northampton (GB) sowie eine Schwestergesellschaft in Novi (USA) und bietet Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen an.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Entstehung von Mahle Powertrain begann 1958 mit der Gründung der Firma Cosworth. Im Jahre 1990 wurde Cosworth an die Vickers Gruppe verkauft, welche die Firmenrechte 1998 an Audi weiterveräußerte. Es entstand Cosworth Technology Ltd. Audi teilte Cosworth dann in zwei Bereiche und verkaufte Cosworth Racing an Ford. Cosworth Technology blieb weiter im Besitz von Audi und war für die Entwicklung und Produktion von straßentauglichen Hochleistungsmotoren zuständig. Erst 2005 übernahm MAHLE den Bereich Cosworth Technology, der seitdem MAHLE Powertrain heißt.

Firmenprofil[Bearbeiten]

In enger Kooperation mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der MAHLE GmbH entwickelt Mahle Powertrain zahlreiche Technologien und Produkte zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemission von Fahrzeugen und Motoren. Zugleich bietet Mahle Powertrain auch Entwicklungsdienstleistungen für die Automobil- und Motorenindustrie.

Das Kerngeschäft von MAHLE Powertrain umfasst die Möglichkeit der industriellen Fertigung von Bauteilen, Baugruppen und fertigen Motoren. Voraussetzung für dieses Geschäftsmodell sind Gieß-, Bearbeitungs-, und Fertigungsanlagen. Die Aluminiumgießerei in Worcester beispielsweise verwendet ein patentiertes Verfahren, das ursprünglich entwickelt wurde, um den hohen Anforderungen bei Rennmotoren zu genügen. In der Zwischenzeit wurde dieses Verfahren so weiterentwickelt, dass es heute auch für Standardanwendungen eingesetzt wird.

Webinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.