Audi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Die Audi AG ist ein Tochterunternehmen des Volkswagen-Konzerns. Mit 99,55 Prozent ist die Volkswagen AG der größte Anteilseigner des Automobilherstellers.

Der Begriff Audi leitet sich vom lateinischen Verb audire („hören“, „zuhören“) ab. Die Konjugation im Imperativ Singular, „Audi“, bedeutet dementsprechend so viel wie „Höre!“ oder „Horch!“. Nicht zufällig heißt auch der Gründer des Unternehmens August Horch (1868-1951).

Aktuell hat die Leitung der Aktiengesellschaft Rupert Stadler inne. Rund 50 Milliarden Euro setzt das Unternehmen jährlich um. 40 verschiedene Fahrzeugtypen befinden sich in der Modellpalette des Unternehmens. Bis 2020 soll sich diese Zahl auf 50 erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Historische Entwicklung von 1910 bis heute[Bearbeiten]

Die Geschichte der Audi AG geht auf das Jahr 1910 zurück. In diesem Jahr gründete August Horch die Automobilfabrik „Audi Automobilwerke GmbH Zwickau“. Nach drei Monaten wurde bereits das erste Fahrzeug produziert. Im Laufe der Zeit veränderte sich die offizielle Bezeichnung des Unternehmens mehrfach.

Weimarer Republik und Nationalsozialismus[Bearbeiten]

Während der Weimarer Republik kämpfte das Unternehmen zunächst mit finanziellen Schwierigkeiten auf Grund der Weltwirtschaftskrise. 1932 kam es zum Zusammenschluss der vier sächsischen Automobilwerke zur Auto Union. Als Symbol wurden vier ineinander verlaufene Ringe gewählt. Diese sind auch heute noch das prestigeträchtige Erkennungsmerkmal der Audi AG. Im Dritten Reich konnte die Auto Union im Bereich der Luxusklasse den höchsten Marktanteil verzeichnen.

Umzug nach Ingolstadt in der Nachkriegszeit[Bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen, war das Automobilunternehmen gezwungen, sich 1949/1950 im bayrischen Ingolstadt neu zu finden und zu gründen. Eine Vielzahl an PKWs wurde über die Jahre hinweg konstruiert und produziert bis andere, größere Automobilhersteller auf die Auto Union GmbH aufmerksam wurden. Die Volkswagenwerk AG übernahm sie 1966.

Die 70er und 80er Jahre[Bearbeiten]

Durch Übernahme von Volkswagen kam es zu einer entscheidenden Veränderung bei der Entwicklung zukünftiger Audi-Modelle. Vier-Takt-Motoren wurden integriert. Doch erst in den 1970er Jahren gelang dem mittlerweile Audi NSU Auto Union AG genannten Unternehmen der Durchbruch. Bereits in diesen Jahren fand der Slogan „Vorsprung durch Technik“ Anwendung. Erst 1985 kam es zur offiziellen Bezeichnung, die Audi AG war geboren.

Fakten rund um Audi[Bearbeiten]

  • Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf die Produktion von PKWs. Nutzfahrzeuge findet man in der Modellpalette des Automobilherstellers vergeblich
  • Während der Zeit des Dritten Reichs konzentrierte sich die Auto Union vorrangig auf Fahrzeuge für die Ober- und Mittelklasse.
  • Vor allem die Modelle Audi 80 und der Audi Quattro waren ausschlaggebend für den Erfolg der Audi AG in den 1970er und 1980er Jahren.
  • In Bezug auf alternative Antriebsmöglichkeiten ist die Audi AG noch etwas rückständig. Erst seit kurzer Zeit konzentriert sich Audi mit seinem eigenen Label e-tron auf diese Branche.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.