Julian Gerull

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Julian Gerull im November 2012

Julian Gerull (* 28. September 1996 in Berlin) ist ein deutscher Sprecher und Hörspiel-Produzent. Er ist zusammen mit seinem Freund und Kollegen Felix Steindorff der Gründer des Hörspiellabels InfinitySounds.[1]

Inhaltsverzeichnis

Wirken[Bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten]

Julian Gerull wurde als erstes Kind seiner Eltern Katharina und Florian Gerull in Berlin geboren. 2002 ist sein Bruder Robin Gerull geboren, 2005 schließlich sein jüngster Bruder David Gerull. Seinen ersten Kontakt mit Schauspiel und Theater hatte er bereits im Alter von 8 Jahren. Damals wirkte er in der Produktion "Hyp'OP III - Unikate" unter Adriana Altaras mit. Darauf folgten das Engagement für die "Hyp'Op IV - Happy Hour" und schließlich zwei Produktionen für die Berliner Opernkompanie Novoflot. Als er schließlich mit Felix Steindorff das Label InfinitySounds gründet, ist jeder Gedanke an Schauspiel vergessen und Julian Gerull stürzt sich in die Welt der Hörspiele.

Mitte 2012 beginnt er mit der Produktion des Hörspiels "Das Spiel des Lebens", welches Gerull der Hörspielgemeinschaft vorstellt. Ende 2012 bricht er die Schule ab und beginnt eine Ausbildung zum Synchronsprecher, während er nebenbei das Label leitet und sein Abitur im Fernstudium weiterführt.[2]

Ausbildung[Bearbeiten]

Gerull belegt ab Oktober 2012 den Synchronsprecher-Ausbildungsgang an der Deutschen POP-Akademie,[3] in dem er unter Christiane Heinrich und Karen Schubert schnell seine Fähigkeiten verbessert. Vorher hatte er bereits mehrere Workshops, Kurse und "AGs" sowohl in der Schule als auch bei professionellen Trainern abgeschlossen.

Hörspiele[Bearbeiten]

Bisher hat Julian Gerull in mehreren nichtkommerziellen Produktionen mitgesprochen, dazu gehören beinahe sämtliche Produktionen von InfinitySounds sowie einige Produktionen von anderen Hörspiellabeln. Außerdem war er im Hörspiel "Das Spiel des Lebens" als "Simon" zu hören. "Das Spiel des Lebens" hat Julian Gerull Mitte 2012 begonnen zu schreiben und es schließlich als erstes kommerzielles Hörspiel bei InfinitySounds veröffentlicht.[4] Im gleichen Jahr ist das Hörbuch zu "Greg's Tagebuch 7 - Dumm Gelaufen" erschienen, in dem er seine erste kommerzielle Rolle gesprochen hat, die nicht für sein eigenes Label war.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Bereich des Sprechens und des Schauspiels hat Julian Gerull bisher keine Preise gewonnen, jedoch hat er 2011 bei Jugend Forscht erst den 1. Preis beim Regionalwettbewerb[5] und anschließend den 2.Preis beim Landeswettbewerb gewonnen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]