Jacqueline Gill

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacqueline Diana "Jackie" Gill (* 24. Oktober 1984 in Montgomery, Alabama, USA) ist eine deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Leben[Bearbeiten]

Jackie Gill wurde als zweites Kind einer deutschen Krankenschwester und eines US-Army-Logistikers auf der Maxwell-Gunter Air Force Base in Montgomery, Alabama geboren. Dort lebte sie bis zur Scheidung ihrer Eltern im Jahr 1988, bevor sie mit ihrer Mutter und älteren Schwester zurück in das Geburtsland ihrer Mutter nach Deutschland auswanderte.

Gill besuchte in München verschiedene Schulen und nahm ab ihrem 12. Lebensjahr Gesangsunterricht. Sie nahm an verschiedenen Talentwettbewerben wie DSDS oder X Factor teil, qualifizierte sich aber nur bis in die Vorrunden. Beim Casting zu Oliver Stones Film Snowden wurde sie für ihre erste Filmrolle engagiert[1] und erhielt kurz darauf im Jahr 2015 das Angebot die Rolle der Kellnerin Jackie in der ARD-Daily-Soap Sturm der Liebe zu übernehmen.

Gill lebt mit ihrer Familie in München[2].

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Kino[Bearbeiten]

TV[Bearbeiten]

Musik[Bearbeiten]

Seit 2005 ist Gill in verschiedenen Projekten als Sängerin aktiv. 2006 veröffentlichte sie ein Cover von Herbert Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ und 2015 das Weihnachtslied „Say Hey, Say Ho (The Christmas Song)“[3] unter dem Bandnamen „Race Hill“ mit dem Münchner Künstler Peter Rajkai. Ihr erstes Album soll den Titel „20 First Steps“ tragen und wird für Mitte 2019 erwartet.[4][veraltet]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.