Home Instead Senior Care

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Instead Senior Care ist ein amerikanisches Franchisesystem zur Seniorenbetreuung mit Sitz in Omaha.

Home Instead Senior Care
Home Instead Senior Care logo.svg
Rechtsform Privatunternehmen
(Privately held company)
Gründung 1994
Sitz Omaha
Produkte Seniorenbetreuung, Demenzbetreuung, Alzheimerbetreuung, Unterstützung im Alltag, HaushaltshilfeVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.homeinstead.com

Der Service von Home Instead umfasst die Betreuung von Senioren in ihrem eigenen Zuhause, Begleitung außer Haus, Haushaltshilfe sowie Unterstützung bei der Grundpflege, sowie die Demenzbetreuung. Es gibt knapp 1000 Franchisenehmer in 16 Ländern (Stand 2012).

Das Ziel von Home Instead Senior Care ist es, pflegende Angehörige zu entlasten. Anders als der klassische ambulante Pflegedienst erfolgt individuelle, stundenweise Betreuung zuhause sowie Haushaltshilfe.

Geschichte[Bearbeiten]

1994, erkannte der Firmengründer Paul Hogan, der seine Großmutter 12 Jahre betreute, den Bedarf an Unterstützung für Senioren in deren Alltag. 1995 wurde das Unternehmen ein Franchisesystem. 1998 existierten 99 Niederlassungen von Home Instead Senior Care. Das Franchisesystem wurde vom „Entrepreneur Magazine", als eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Unternehmen in den USA ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 wurde der erste internationale Partner in Osaka, Japan gefunden. Der Markteintritt in Europa erfolgte 2003 in Portugal sowie 2005 in Irland und Großbritannien. 2012 war das Franchisekonzept von Home Instead Senior Care auf 4 Kontinenten in 16 Ländern vertreten. Als Anbieter für die stundenweise Betreuung von Senioren ist Home Instead Seniore Care international tätig. Knapp 1000 Franchise-Nehmer arbeiten in den USA, Kanada, Japan, Portugal, Australien, Irland, Großbritannien, Neuseeland, Taiwan, Schweiz, Deutschland, Südkorea, Finnland und den Niederlanden.

Home Instead Seniorenbetreuung Deutschland[Bearbeiten]

In Deutschland eröffnete der Pilotbetrieb der Home Instead GmbH & Co. KG, als deutscher Masterpartner des amerikanischen Franchisesystems Home Instead Senior Care, im Februar 2008 in Köln. 80 Mitarbeiter, die über 100 Kunden betreuuen, arbeiten bei Home Instead. Der erste Partner-Betrieb eröffnete im Jahr 2011 in Bergisch-Gladbach und Bonn. Home Instead Seniorenbetreuung ist mit sieben Betrieben in Deutschland vertreten.

Weblinks[Bearbeiten]