Seniorenbetreuung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Überbegriff Seniorenbetreuung fällt jegliche Art der Unterstützung, Betreuung und Hilfe für ältere Menschen, die Tätigkeiten nicht mehr alleine verrichten können und daher auf Unterstützung angewiesen sind. Zu diesen Tätigkeiten gehören die Alltagsbegleitung, Unterhaltungen, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Hilfe im Haushalt und beim Einkaufen, Begleitung außer Haus, Unterstützung bei der Grundpflege und vieles mehr. Häufig wird die Seniorenbetreuung von Angehörigen geleistet, die ältere Familienmitglieder bei bestimmten Dingen des Alltags unterstützen.In osteuropäischen Ländern ist es auch heutzutage noch üblich, ältere und hilfsbedürftige Angehörige in den eigenen vier Wänden zu pflegen. Bei uns war dies früher auch so, aber mit dem Wandel der Gesellschaft wurde auch die Seniorenbetreuung zunehmend professionalisiert. So haben ältere Menschen heute mehrere verschiedene Arten der Seniorenbetreuung zur Auswahl.

Betreuungsarten von Senioren[Bearbeiten]

Die Betreuung von Senioren erfolgt häufig in Seniorenheimen, welche aber für die älteren Menschen eine enorme Umstellung bedeuten, da sie aus Ihrem vertrauten Umfeld herausgerissen werden. Als Alternative bietet sich nur die  Betreuung zuhause an. Angehörige sind jedoch oft überfordert und zeitlich oder räumlich stark eingeschränkt, so dass die Senioren (Menschen, die älter als 65 Jahre alt sind) auf eine professionelle Seniorenbetreuung angewiesen sind. Die häusliche oder 24 Stunden Seniorenbetreuung bieten sich als Mittelweg an.

Häusliche Seniorenbetreuung[Bearbeiten]

Die Betreuung von Senioren zuhause ist dann eine gute Wahl, wenn ältere Menschen nur wenig Hilfe brauchen. Dann macht die ambulante Betreuung wöchentlich oder auch täglich Hausbesuche und übernimmt die Erledigung der vorher genau festgelegten Aufgaben. Senioren werden so nicht aus Ihrem vertrauten Umfeld herausgerissen und können so lange wie möglich und so unabhängig wie möglich in Ihrem eigen Zuhause bleiben.

Professionelle Seniorenbetreuung ist spezialisiert in der stundenweise Betreuung von Senioren. Speziell ausgebildete Betreuungskräfte kümmern sich um die Senioren, ob diese nun lediglich etwas Hilfe im Haushalt benötigen oder bereits schwere Pflegefälle sind. Seniorenbetreuungsdienste bieten Unterstützung für das ganze Spektrum der Seniorenbetreuung an und deckt damit den unterschiedlichen Bedarf an Leistungen ab.

24 Stunden Seniorenbetreuung[Bearbeiten]

Eine intensivere Form der Seniorenbetreuung bietet die häusliche 24 Stunden Pflege, bei der eine Betreuungskraft mit in das Haus der älteren Person einzieht und in allen Bereichen Hilfe und Unterstützung leisten kann. Diese Art der Seniorenbetreuung ist dann sinnvoll, wenn ein größerer Pflegeaufwand zu leisten ist und die ältere Person Unterstützung in vielen Bereichen braucht.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.