Herbstsalon – Verein für Kunstausstellungen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbstsalon – Verein für Kunstausstellungen e.V.
Logo Herbstsalon
Zweck: Kunstverein
Vorsitz: Lothar Günther, Jochen P. Heite
Gründungsdatum: März 2012
Sitz: Magdeburg
Website: www.herbstsalon-magdeburg.de

Der Herbstsalon – Verein für Kunstausstellungen e. V. ist eine Vereinigung von kunstinteressierten Akteuren, die Ideen zu Ausstellungsprojekten entwickeln und realisieren. Schwerpunkt der Vereinsaktivität ist die Galerie- und Ausstellungstätigkeit, mit dem Ziel, die Vielfalt an zeitgenössischer Kunst von nationalen und internationalen Künstlern zu präsentieren, sowie durch Fachvorträge, Kunstreisen und Künstlergespräche das Bewusstsein und das Interesse für Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit zu wecken und zu fördern.

Der Name des Vereins orientiert an einer Kunstausstellung Erster Deutscher Herbstsalon, die 1913 von Herwarth Walden in Berlin durchgeführt wurde.[1] Damals wie heute waren und sind es interessierte und engagierte Bürger, die sich der bildenden Kunst als wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft verpflichtet fühlen.

Herbstsalon '13 - art im Dialog[Bearbeiten]

Polnische Künstler der Malerei/Grafik aus Radom, mit Bildhauern aus Halle (Saale) und Magdeburg werden im September 2013 in der Kunstausstellung im Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg mit ihren Werken vertreten sein. 2013 ist der 10. bzw. 15. Jahrestag des Stadt- und Landes-Partnerschaftsvertrages mit Radom und Masowien, diesem Anlass ist die Ausstellung mit ihrem Thema art im Dialog gewidmet.

Um dem Umfang des Angebotes besser gerecht zu werden, konnten für eine Erweiterung der Ausstellungsmöglichkeit parallel zum Funkhaus und zu dessen Ausstellungszeit, Räume in der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt dazugewonnen werden.

Im Oktober 2012 besuchte der Kurator der Ausstellung, Jochen P. Heite zusammen mit dem Filmemacher Torsten Porstmann, freier Mitarbeiter beim Offenen Kanal Magdeburg und dem Redakteur des Magdeburger Stadtmagazins Dates Conrad Engelhard die Künstler in Radom, die sich um eine Beteiligung an dieser Ausstellung beworben hatten.

Ausstellungsprojekte[Bearbeiten]

Alle bisherigen Ausstellungen wurden im Foyer des MDR-Landesfunkhauses in Magdeburg, jeweils im Herbst durchgeführt. Die Ausstellungen unter dem Titel Herbstsalon fanden von 2007 bis 2011 als Projekt des Berufsverbands Bildender Künstler Sachsen Anhalt e.V. (BBK) statt. Da der BBK im Oktober 2011 signalisierte, dass dieses Projekt in dieser Form nicht weiter geführt werden kann, entschlossen sich die Akteure des Herbstsalons einvernehmlich mit dem Vorstand des BBK einen Verein zu gründen, um die Ausstellungsreihe weiterhin stattfinden zu lassen und weitere Projekte realisieren zu können.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.