Haltepunkt Güdingen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Güdingen
Haltepunkt Güdingen (Saarland)
Red pog.svg
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung SSG
Kategorie 5
Profil auf Bahnhof.de 2407
Lage
Stadt/Gemeinde Saarbrücken
Land Saarland
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 11′ 52″ N, 7° 1′ 51″ O49.1976527.030824Koordinaten: 49° 11′ 52″ N, 7° 1′ 51″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe im Saarland
i16i16i18

BW Der Haltepunkt Güdingen ist eine dem Personenverkehr dienende Eisenbahn-Betriebsstelle in der saarländischen Hauptstadt Saarbrücken.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bahnhof wurde Mitte der 1960er-Jahre gebaut, um den Saarbrücker Stadtteil Güdingen an das Schienennetz anzuschließen. Pendelzüge beförderten die Fahrgäste vom Bahnhof Güdingen über Brebach und Saarbrücken Ost zum Saarbrücker Hauptbahnhof, seit den 1980er-Jahren litt das Bahnhofsgebäude stark an Vandalismus und Graffiti. Im Herbst 1997 war der Bahnhof Güdingen Halt des Vorlaufbetriebs der Saarbahn. Seitdem wird er ebenfalls von Saarbahn-Zügen im 15-Minuten-Takt, beziehungsweise 30-Minuten-Takt bedient. Derzeit (Stand: 2008) fahren keine DB-Züge den Bahnhof an. Im Jahr 2005 wurde das Empfangsgebäude abgerissen.[1]

Architektur[Bearbeiten]

Der Bahnhof ist recht einfach ausgestattet. Es exitieren lediglich eine Uhr, ein Fahrplan, Sitzgelegenheiten und ein Wetterschuzhäuschen. Außerdem existiert ein Tiefgang, der zum Bahnhofsgebäude führte, aber da dieses nicht mehr existiert, ist dieser nutzlos. Das Empfangsgebäude war schon 1940 als Restaurant erbaut, danah diente es dem Schienenverkehr. Das Gebäude litt stark unter Grafitti. 2005 wurde es abgerissen, da es seine Funktion verloren hatte. Auf dem ehemaligen Gelände des Gebäudes gibt es derzeit eine Wiese.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

Der Bahnhof wird von der Saarbahn-Linie 1 bedient. Nebenbei ist der Bahnhof Güdingen auch Halt der Ersatzlinie S9.

Linien
Sarreguemines - Kleinblittersdorf Eisenbahn S 1
Saarbahn
Römerkastell - Saarbrücken Hauptbahnhof - Riegelsberg Süd - Heusweiler Markt
Sarreguemines - Kleinblittersdorf Eisenbahn S 9
Saarbahn
Brebach - Saarbrücken Ost - Saarbrücken Hauptbahnhof

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.