Saarbahn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Linie S1

Die Saarbahn ist der Stadtbahn-Betrieb der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.

Geschichte[Bearbeiten]

1965 wurde der erste Straßenbahn-Betrieb Saarbrückens stillgelegt. Nach 32 Jahren wurde ein neuer Stadtbahn-Betrieb eröffnet, mit dem Namen Saarbahn, weil der städtische Busverkehr zu stark war. Anfangs fuhr die Stadtbahn bis zur Trierer Straße, danach zum Kottbusser Platz, bis nach Riegelsberg Süd. 2009 wurde der Streckenabschnitt nach Etzenhofen verlängert, 2011 bis nach Heusweiler. 2013 soll dann der Endpunkt Jabach erreicht sein.

Linien[Bearbeiten]

S1[Bearbeiten]

Die Linie S1 fährt von Sarreguemines nach Heusweiler Markt. In der Haupt- und Schülerverkehrszeit fährt sie einen 7-Minuten-Takt, in der Nebenverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt. Für den Bau der S1 musste eine neue Brücke zum Kottbusser Platz namens Josefsbrücke gebaut werden. 2013 wird der vorübergehende Endpunkt Lebach Jabach erreicht sein. Bei der S1 existieren Abzweigelinien zu S2, S3, S9 und zukünftig auch S4.

S2[Bearbeiten]

Die Messelinie S2 fuhr von 1999 bis 2009 über eine Rampe bei der Josefsbrücke zum Messebahnhof Saarbrücken. Zukünftig wird die S4 den Namen S2 tragen. Die S2 hatte den Endpunkt am Römerkastell. Dort war ein Abstellgleis Richtung Eschberg gebaut worden, welches heute nicht mehr existiert.

S3[Bearbeiten]

Die S3 fuhr bis 2006 zum Warndt-Weekend in der Linie der S2. Bis heute wurde dieser Streckenabschnitt endgültig entfernt. Daher ist diese Linie schon Vergangenheit.

S4[Bearbeiten]

Die S4, zuküntflich S2, wird auf das neue Nebengleis am Bahnhof Römerkastell weiter nach Sankt Ingbert fahren. Dies wird vorraussichtlich 2017 geschehen. Möglicherweise wird die S4 auf den Eschberg führen.

S9[Bearbeiten]

Die S9 ist die Ersatzlinie, die bei der Tour de France bei einer Rampe zum Banhof SB Ost und dann auf Gleis 6. Sie fährt im 30-Minuten-Takt. Sie fährt auf Gleis 3 des Bahnhofs SB Ost.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Trams in Saarbrücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)