HD6-1000

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der HD6-1000 ist ein Hexacopter der exabotix GmbH für den industriellen Einsatz. Er wird seit 2014 in Niedersachsen hergestellt.

Technische Daten[Bearbeiten]

Der HD6-1000 hat ein Gewicht von bis zu 5 kg bei einem Durchmesser von 1000 mm. Seine Flugzeit beträgt bis zu 45 Minuten bei einer Nutzlast von 1,2 kg. Die Horizontalgeschwindigkeit beträgt 65 km/h, seine Steigrate 8 m/sek und er ist windstabil bis 49 km/h (6 Bft). Die Steuerung des HD6-1000 ist ausggestattet mit autonomem Flug, digitaler Flugplanung, Waypointnavigation, AutoStart, GoHome, PositionHold, AutoLanding, Point of Interest, GPS Käfig, 32 bit Autopilot, Navigation mit GPS, Glonass, Beidou (Galileo vorbereitet). Die Funkreichweite für Datenübertragung beträgt 4.000 m und ist frei anpassbar.

Anwendungsbereich[Bearbeiten]

Der HD6-1000 ist eine Industrie-Drohne für Inspektion, Vermessung, Film und Aufgaben von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Preise[Bearbeiten]

exabotix GmbH[1] erhielt mit dem HD6-1000 den Innovationspreis Messtechnik des Landes Niedersachsen[2].

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Preisträger :: WRG - Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH. Abgerufen am 5. Juli 2017 (Deutsch).
  2. Measurement Valley e.V.-Exabotix GmbH. Abgerufen am 5. Juli 2017 (Deutsch).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.