Gartenstraße 61 und 63

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wohnhäuser Gartenstraße 61 und 63 in Düsseldorf-Pempelfort wurden Ende der 1880er Jahre von den Düsseldorfer Architekten Bernhard Tüshaus und Leo von Abbema erbaut. Die Häuser Gartenstraße 61 und 63 stehen nicht mehr.

Geschichte[Bearbeiten]

Tüshaus und von Abbema errichteten auf eigene Rechnung mittlere Einfamilienhäuser in der Rubens- und Gartenstraße, die nach Fertigstellung verkauft wurden. Die Architektur der Häuser Gartenstraße 61 und 63 steht beispielhaft dafür: Sie „zeigen Beispiele des dort angewandten Stils der Fassaden“.[1]

Beschreibung[Bearbeiten]

Über einem Sockelgeschoss erhoben sich zwei Obergeschosse. Insbesondere das letzte Obergeschoss war mit Säulen und einem Laubengang ausgestattet. Die Fassade schloss nach oben mit einem Kranzgesims ab. Turmartige Aufbauten erhoben sich über dem Kranzgesims. Es war stilistisch mit dem Haus Hofgartenstraße 6 verwandt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, Abbildung Nr. 542 auf S. 374 und Beschreibung als Text auf S. 379.

51.2321766.786324Koordinaten: 51° 13′ 55,8″ N, 6° 47′ 10,8″ O

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.