Hofgartenstraße 6

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Hofgartenstraße 6 Düsseldorf, Architekten "Boldt & Frings", erbaut in den 1880er Jahre.jpg

Das Haus Hofgartenstraße 6 in Düsseldorf wurde nach Entwürfen der Architekten Boldt & Frings 1885 für Ernst Cramer erbaut. Das Stadtpalais war zweigeschossig, seine Fassade war in fünf Achsen unterteilt. Eine Achse wurde durch einen Seitenrisaliten eingenommen und zeigte im Obergeschoss ein durch eine Karyatide gegliedertes und übergiebeltes Zwillingsfenster.

Bauweise[Bearbeiten]

Das Erdgeschoss war rustifiziert, dort befanden sich die Wohn- und Gesellschaftsräume sowie die Küche mit Nebenräumen. Das Obergeschoss zeigte eine breite Loggia in den Formen italienischer Renaissance (Neorenaissance), gegliedert durch Doppelsäulen. Dort befanden sich auch die Schlafzimmer.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.