Gangsta Lovin’

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gangsta Lovin’
Eve feat. Alicia Keys
Veröffentlichung 1. Juli 2002
Länge 3:59
Genre(s) Hip-Hop, R&B
Album Eve-Olution

Gangsta Lovin’ ist die erste Single von Eves dritten Studioalbum, Eve-Olution von 2002. Es wurde ihr zweiter Nummer-zwei-Hit in den Billboard Hot 100 nach Let Me Blow Ya Mind und ihr dritter Top-Ten Hit in Großbritannien.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Genauso wie Let Me Blow Ya Mind war ’’Gangsta Lovin’’’ wieder ein weltweiter-Hit. Der Song ist ein Duett mit der R&B-Soul Sängerin Alicia Keys. Auf die Frage, wieso sie Alicia Keys für ihn auswählte sagte Eve: „Ich liebe Alicia, Ich meine sie hat einen großen Talent und Ich brauchte eine Girl für meinen Song also wieso nicht Alicia Keys?“. Der Chorus enthält Elemente von Yarbrough and Peoples Song Don't Stop the Music von 1980, welcher auch von Common 1997 im Hit All Night Long featuring Erykah Badu benutzt wurde.

Musikvideo[Bearbeiten]

Die Regie zum Musikvideo von "Gangsta Lovin’" führte "Little X". Es startet mit erotischen Tänzerinnen´, die in T-Shirts tanzen auf denen "Eve", "&", "Alicia", "In" und "Gangsta Love" steht. Dann wechselt die Szene zu einem Swimming Pool an dem sich Eve und Keys im Bikini bekleidet befinden. Eve tanzt hier mit einem Mann. Dann sieht man zwei Räume, im ersten Raum rapt Eve ihren Vers und im zweiten Raum singt Alicia Keys ihren Text. Für den zweiten Rap-Vers geht Eve auf eine Party auf der sie einen Mann sucht , für den sie sich interessiert. Sie findet den Mann und flirtet mit ihm, danach endet das Musikvideo.

Das Musikvideo wurde in der Comedy Show MADtv parodiert, in der Eve mit (MADtv Mitlgied Debra Wilson) über Kriminalität spricht. Der Titel der Parodie hieß "Gangsta Lover".

Charts[Bearbeiten]

Charts Höchstplatzierung Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[1] 21 9
OsterreichÖsterreich Österreich (Ö3)[2] 41 8
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI)[3] 6 15
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich (OCC)[4] 6 13
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (Billboard)[5] 2 22

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.