Günter Grass

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Günter Grass (2007)
Günter Grass in Bonn, 1969. Stühle von Charles Eames
Autogramm und Fingerabdrücke auf seiner Kriegsgefangenenakte

Günter Grass (* 16. Oktober 1927 in Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig; † 13. April 2015 in Lübeck)) war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker und Wahlkämpfer für die SPD. Grass galt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart.

Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur für seinen Roman Die Blechtrommel aus dem Jahr 1959. 2006 kam heraus, dass er als Jugendlicher Mitglied der Waffen-SS gewesen war, allerdings ohne an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein[1].

Zitat[Bearbeiten]

  • SPIEGEL ONLINE: Günter Grass ist 84 Jahre alt - darf man zu seiner Entlastung nicht ein wenig Altersstarrsinn oder -verwirrtheit ins Spiel bringen?
Michael Wolffsohn: Nein. Ich kenne das Gesamtwerk von Grass - er ist sprachlich wirklich gewaltig..... Der Mann ist die Summe seiner Vorurteile. Ganz abgesehen davon haben wir großartige Werke von Autoren ähnlichen Alters - denken Sie an das Spätwerk Goethes.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Günter Grass – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Grassens Vermächtnis[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.