Freie Waldorfschule in Essen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freie Waldorfschule in Essen ist eine Schule in der nordrhein-westfälischen Stadt Essen im südlich gelegenen Stadtteil Stadtwald in freier Trägerschaft.

Freie Waldorfschule in Essen

BW

Schulform öffentliche Ersatzschule in freier Trägerschaft
Gründung 1972
Adresse

Schellstraße 47

Ort Essen
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 24′ 56″ N, 7° 1′ 51″ O51.4154931364817.030910514546Koordinaten: 51° 24′ 56″ N, 7° 1′ 51″ O
Träger frei
Schüler ca. 694
Lehrkräfte 70
Website www.waldorfschule-essen.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem eine Vorläuferschule, die 1936 vom Verbot der Waldorfschulen durch die Nationalsozialisten betroffen war, aufgelöst worden war, wurde die Schule am 1. Januar 1972 neu eröffnet.[1] Es handelte sich dabei um den Schulteil, der heute Rudolf-Steiner-Schule genannt wird. 1997 wurde mit dem Heliand-Förderschulzweig der jüngste Schulteil eröffnet.

Schule[Bearbeiten]

Die Schule führt als Ganztagsschule die Klassen 1 bis 13, wobei hier das Zentralabitur erreicht werden kann.[2] Sie in drei Schulzweige aufgeteilt. Hierbei handelt es sich um die Rudolf-Steiner-Schule (auch Großklassenschule), die Parzival-Schule (auch Kleinklassenschule) und die Heliandschule.

Die Rudolf-Steiner-Schule ist die Schule für Normalbegabte, an der neben den üblichen Schulfächern auch die an Waldorfschulen üblichen Fächer wie Eurythmie, Gartenbau (auch theoretisch) und handwerklich-künstlerische Fächer wie Holzwerken, Malen, Plastizieren, Steinmetzen, Töpfern und Schuhwerken, sowie Russisch (ab der zweiten Klasse) angeboten werden. Ebenso besitzt die Schule mehrere Orchester, die regelmäßig Aufführungen geben. Englischunterricht wird ab der ersten Klasse gegeben. Außerdem finden die waldorfüblichen Klassenspiele satt, wobei es sich um Theateraufführungen der Schüler handelt. Es gibt eine Schulzeitung namens "Mitteninne".

Die Parzival-Schule ist eine Förderschule mit Erziehungshilfe für Lernbehinderte. Auch hier werden handwerkliche Fächer und Gartenbau angeboten.

Der Heliand-Schulzweig befasst sich mit der Entwicklung geistiger Fähigkeiten von Schülern, die in diesem Bereich besonderer Förderung bedürfen. Dem Ganzen angegliedert ist ein Waldorfkindergarten.

Finanzierung[Bearbeiten]

Die Freie Waldorfschule in Essen wird größtenteils vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert, daneben auch von den Eltern mittels Schulgeld sowie durch Spenden von Förderern der Einrichtung. Sie ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.